Seite 1 von 1

Leuchtstoffröhren mit UV

Verfasst: Di 23 Aug, 2011 12:35
von skizZ
Hallo zusammen,

da es im Moment ja recht warm ist und es in unserer Wohnung auch bei niedrigeren Temperaturen sehr schnell sehr warm wird wollte ich eine alternative Beleuchtung ohne Wärmestrahler einrichten. Welche Leuchtstoffröhre eignet sich denn für ein 110cm hohes Becken? Ich habe bereits eine T5 Leuchte drinnen, als alleinige Beleuchtung natürlich nicht hell genug. Von daher suche ich nun noch eine weitere Röhre die mein grandis noch mit genügend UV versorgt.

Kennt jemand die Lucky Reptile UV Sun T5?

lg
skizZ

Re: Leuchtstoffröhren mit UV

Verfasst: Di 23 Aug, 2011 12:54
von MS-Tier
Moin,

von SolarRaptor gibt es inzwischen gute T5 UV-B Röhren.
Ich benutze diese über meinen Aufzuchtbecken.

Gruß Mark

Re: Leuchtstoffröhren mit UV

Verfasst: Mi 24 Aug, 2011 7:37
von Sumpfdrache
Bei Leuchtstoffröhren reicht die UV-Strahlung nicht sehr weit. Für ein 110cm hohes Terrarium kämen da wohl nur hochkant gestellte LSR in Betracht. Am Besten hinten links und rechts in die Ecken. Aber Vorsicht mit Wasser! Die Gummi-Anschlüsse müssen noch zusätzlich mit Vaseline o.ä. gegen Feuchtigkeit geschützt werden.