Einrichtungsprobleme Phelsuma Lineata Lineata

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
swissman24
Beiträge:3
Registriert:Di 02 Jan, 2007 0:57
Einrichtungsprobleme Phelsuma Lineata Lineata

Beitrag von swissman24 » Di 02 Jan, 2007 1:08

Hallo Zusammen,
Erstmal super forum hier. Wirklich sehr informativ aber leider habe ich doch noch ein paar fragen offen.
Zuerst mal zur situation. Mein Bruder hat die oe Phelsumen. Die hat er nun ca. 3 monate aber irgendwie geht es nicht so richtig und da ich sein grosser Bruder bin helf ich ihm doch mal! :)
Zu einrichtung: Terri ist LBH 40/40/50 oder 60. Bodengrund bin ich mir nicht ganz sicher aber es sieht so nach mulch aus oder so kleine holzstücke. Er hat ein paar kletter möglichkeiten (bambus) und eine grossblätterige topfpflanze drin. Zur beleuchtung hat er einen wärme strahler oder sowas in der art. Ich vermute mal er ist prinzipiell schlecht beraten worden. Ich denke der verkäufer wollte nur sein geld machen und sch.... auf die beratung.
Wie ich mittlerweile hier gelesen habe ist es doch noch ein wenig anspruchsvoll.
So aber jetzt zu der bestätigung meiner meinung
Aus dem Forum hier habe ich entnommen dass das Terri warscheindlich zu klein ist.
Hier mein vorschlag zu der neuen einrichtung:
Terri: LBH 50/50/80 (Das so als ideal. Alles andere zu klein)
Beleuchtung: HQI 70W und T5 UV röhre
Bodengrund: Unten Drainage und darüber rindenmulch oder Terr. Humus
Luftfeuchtigkeit durch ein vernebler oder regenanlage???
Habe ich noch was vergessen oder sollte es dann mit der oe einrichtung den tieren besser gefallen? Habe ich irgendwo zuviel oder zuwenig?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure antworten.

Vielen dank und Gruss
David

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Di 02 Jan, 2007 1:24

Hi,
ich glaube deinem Vorschlag ist nichts mehr hinzuzufügen.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

swissman24
Beiträge:3
Registriert:Di 02 Jan, 2007 0:57

Beitrag von swissman24 » Di 02 Jan, 2007 1:39

Hallo Game,
Danke für deine antwort. Ich habe mittlerweile auch noch gelesen das wenn ich eine beregnungsanlage möchte muss ich einen doppelboden habe. Wie sieht es aus mit solch einer anlage? Brauch ich die überhaupt oder reicht da 2x täglich sprühen?

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 02 Jan, 2007 8:13

Hi,

nein - eine solche Anlage ist eigentlich für ein Terrarium dieser Grösse nicht unbedingt notwendig. Ein- bis zweimal am Tag Sprühen reicht da völlig aus, die Luftfeuchtigkeit zu halten. (Ich habe am Anfang auch gedacht, ich brauche so was. In der Zwischenzeit sind die Teile rausgeflogen und eine Sprühflasche steht neben den Terrarien.)

Bei Deinem Vorschlag fehlen zwar Kletteräste und Pflanzen - aber ansonsten ist er völlig ok. Eventuell solltest Du im Sommer aufpassen (abhängig von der Zimmertemperatur), dass es nicht zu heiss wird im Terrarium - da würde dann zur Not auch ein Strahler mit weniger Watt ausreichend sein.

Super, dass Du Dich um die Tiere kümmerst!

lg
maggy
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Di 02 Jan, 2007 14:41

Wenns im Sommer zu warm wird, würde ich den Strahler einfach etwas weiter weghängen.
Ne Sprühflasche reicht auf jedenfall aus. Haben wir bei unseren P. laticauda auch. Wir sprühen morgens uns abends kräftig und haben Blumen drin, die in ihren Blattachseln Wasser speichern.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Einrichtungsprobleme Phelsuma Lineata Lineata

Beitrag von Dieter » Di 02 Jan, 2007 15:43

swissman24 hat geschrieben:T5 UV röhre
Hi David
Hab ich da etwas verpasst? Es gibt m.W. bisher keine T5-UV-Röhren auf dem Markt, wenn doch, würde mich genaue Bezeichnung und Hersteller interessieren. Die einzige T5-Röhre, die etwas UV-A und UV-B abgibt, ist die Vital 955 von Narva (hab ich nachgemessen). Die gibt es aber erst seit etwa einem Monat und zudem reicht sie m.E. nicht für Phelsumen.
Für die UV-Versorgung würde ich eine 23W-D3-Kompaktlampe (z.B. von Lucky Reptile) in dein Terrarium hängen. Die D3-Lampe von Arcadia kann ich nicht empfehlen. Meine eigenen Messungen ergaben nicht gerade überwältigende UV-Werte.

Im Abstand von 20 cm brachten meine Testlampen (alle neu):

Arcadia 20W: UV-A: 16 µW/cm2 UV-B: 0.9 µW/cm2
Lucky Reptile 15W: UV-A: 38 µW/cm2 UV-B: 4.5 µW/cm2
Lucky Reptile 23W: UV-A: 61 µW/cm2 UV-B: 6.4 µW/cm2

Narva Vital 955: UV-A: 34 µW/cm2 UV-B: 1.0 µW/cm2

Gemessen wurde mit Sensoren von Vernier International und aufgezeichnet mit Logger Pro.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Di 02 Jan, 2007 15:44

Was du aber noch bräuchtest, wäre eine Wasserschüssel. Aus dieser können die Tiere bei Bedarf zusätzlich Wasser aufnehmen. Eine Beregnungsanlage ist insofern gut, dass wenn du mal einige Tage weg bist oder im Urlaub, sicher gesprüht wird. Ansonsten scheint mir eine Beregnungsanlage bei lineata nicht erforderlich.
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Di 02 Jan, 2007 17:26

Hallo, ich habe auch lineata lineata und hier sind meine Haltungsbedigungen. Terra 40x40x80cm. Bambusstäbe waagerecht und senkrecht, Wasserschale, 3 Pflanzen (Großblättrige und Sansevieria, wird als Schlafplatz benuzt), HQI Lampe 70 Watt Beleuchtungszeit jetzt im Winter von 09.00-20.00h im Sommer wieder 2 Stunden länger. Habe die HQI auch höher gehangen damit ich nur noch 26 Grad habe, weil mein Bock bei höheren Temp. mein Weibchen nicht mehr in Ruhe läßt. Zweimal die Woche bekommen sie ein Vitalux 300 Watt Bestrahlung im Abstand von 60 cm für 10 Minuten. Habe keine Häutungsprobleme und den Beiden geht es bestens. :wink: Ich habe keine Beregnungsanlage sondern sprühe morgens und abends wenn die Lampe aus ist. Meine Werte liegen zwischen 60-80 %. Du benötigst desweiteren noch z.B. Calcicare 40+ zum Bestäuben der Futtertiere. Viel Spaß mit den Tieren!

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Beitrag von Darth sidius » Di 02 Jan, 2007 17:47

Ich deine 80cm in der Höhe reichlich wenig.
Ich habe 1m und selbst das finde ich nicht grade passend :?.

Eine Wasserschale braucht man eigentlich nicht, die trinken
das Sprühwasser eigentlich immer.Hab zwar aus Dekozwecken eine
drin, die wird aber nie oder nur im Sommer zum einmal durchwatscheln genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Di 02 Jan, 2007 18:02

Stimmt 80 cm könnte noch größer sein, je größer desto bessser.
Habe noch einges vergessen:
Habe eine Schicht Seramis als Bodengrund und dann Reptibark drüber. Dein Terra sollte Gaze und nicht Lochblech haben. Du solltest bei Haltung eines Pärchen auch noch unbedingt ein Ersatzterra mit den gleichen Bedingungen haben, falls du mal trennen mußt. Aufzuchtsterras sollten auch nicht fehlen. Habe hier 5 Terras stehen und das 6te ist in Arbeit.
So habe glaube ich alles aufgelistet. :wink:

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Di 02 Jan, 2007 18:28

Soll man mit der Vitalux nicht einen Abstand von einem Meter zu den Tieren haben?
Ich bestrahle auch alle meine Tiere mit der Vitalux und nehme immer 1m Abstand. Bei den Bartagamen und dem Chamäleon läuft sie 30-40 Minuten und bei den Geckos etwa 20 Minuten (alle 2-3 Tage).

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Di 02 Jan, 2007 19:21

@ Becksilein
hatte mich vorher erkundigt und die Meinung von 60cm des öfteren gehört, einfach ausprobiert und ich fahre gut damit.

swissman24
Beiträge:3
Registriert:Di 02 Jan, 2007 0:57

Beitrag von swissman24 » Do 04 Jan, 2007 1:06

Hallo Zusammen,
Vielen dank für die vielen antworten.
@Dieter Ob es sowas gibt habe ich keine ahnung. Ist ein schreibfehler von mir. Sorry :)

Gruss
David

Antworten