Phelsuma parva in Exo Terra...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
suse
Beiträge:160
Registriert:So 16 Nov, 2008 2:04
Wohnort:NRW
Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von suse » Mo 15 Aug, 2011 12:27

Soweit ich weiß, gibt es keine 50W EVG's von Osram oder Phillips (nur 35 oder 70W). Etwas billiger sind die EVG's von Solar Raptor, sie sind genauso Steckerfertig wie bei den BS.
LG Suse
Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda angularis

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » Mo 15 Aug, 2011 13:05

Zumindest von Phillips wird eines bei ebay angeboten :Eureka

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Mo 15 Aug, 2011 16:39

olaft hat geschrieben:Zumindest von Phillips wird eines bei ebay angeboten
Bitte vorsichtig mit derartigen Empfehlungen. Wenn ihr schon kein Original EVG verwenden wollt (dafür gibt es ja auch Gründe), sollte es zumindest ein EVG für Metallhalogeniddampflampen sein.

Für Natriumdampflampen gibt es 50W EVGs (z.B. aktuell bei ebay, wie von Olaf gefunden), aber Natriumdampf ist eben kein Metallhalogeniddampf, selbst wenn es leuchten sollte :Ohno. Für Metallhalogeniddampflampen gibt es außer von Lucky Reptile und Solar Raptor/Reptile UV kein EVG mit 50W.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von sualk1964 » Mo 15 Aug, 2011 17:06

Hallo testudo
ich finde es ja gut das du vielen auf den Grund gehst, hast du auch mal die einzelnen EVG der Namhaften Hersteller mit den Leuchtmitteln von Brihgt Sun überprüft wie die Ergebnisse da ausfallen.
Ich habe meine Phelsuma dubia mit einer BSJ 50W und einem EVG Powertronic PTI 220/240 70W betrieben über ein Jahr betrieben,
was nicht heißt das ich wüste welche Auswirkungen es hatte, aber der Gecko hat es überlebt wenn man es so sagen darf,
ob mit positiven oder negativen Ergebnis ist jetzt nicht nachzuvollziehen aber es gibt in und sie noch ohne Rachitis.
Ich dachte immer das Glas der Lampe ist für den UV Durchlass verantwortlich auf Grund seiner Struktur, die durch den Herstellungsvorgang beeinflusst wird.

Auch weiß man nicht wie du dich finanzierst, ob du ein Propagandist des Unternehmens bist,
tut mir Leid das so zusagen aber jeder muss ja sehen wo man am Markt seine Produkte erfolgreich absetzt.

Danke für deine Beiträge und deiner HP-Seite, der wir ja vertrauen müssen weil wir nicht die Möglichkeit besitzen es besser zu wissen oder die Mittel besitzen es zu prüfen.
mfg Klaus
Zuletzt geändert von sualk1964 am Mo 23 Jan, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Mo 15 Aug, 2011 21:31

Hallo Klaus,
sualk1964 hat geschrieben:Auch weiß man nicht wie du dich finanzierst, ob du ein Propagandist des Unternehmens bist
es steht dir frei zu vertrauen wem immer du magst, aber solche Unterstellungen finde ich unverschämt. Für mich ist hier Ende der Diskussion.
Wen du lesen kannst, lies, es steht alles irgendwo auf meiner Webseite oder auf anderen Seiten im Netz, und wenn es dich nicht interessiert, lass es bleiben.

Tschüss
Sarina
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von sualk1964 » Mo 15 Aug, 2011 22:06

testudolinks hat geschrieben:Hallo Klaus,
sualk1964 hat geschrieben:Auch weiß man nicht wie du dich finanzierst, ob du ein Propagandist des Unternehmens bist
es steht dir frei zu vertrauen wem immer du magst, aber solche Unterstellungen finde ich unverschämt. Für mich ist hier Ende der Diskussion.
Wen du lesen kannst, lies, es steht alles irgendwo auf meiner Webseite oder auf anderen Seiten im Netz, und wenn es dich nicht interessiert, lass es bleiben.

Tschüss
Sarina
Hallo Sarina
Ich entschuldige mich bei dir, da du es als Unterstellung aufgefasst hast.
Aber man kann niemandem vertrauen.
mfg Klaus

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Di 16 Aug, 2011 8:25

sualk1964 hat geschrieben:Aber man kann niemandem vertrauen.
Nun, wenn das das Klima hier ist, bin ich hier falsch.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Di 16 Aug, 2011 8:49

So Leute,

jetzt mal wieder zurück zu MIR ;-) Denn das ist ja mein Thread. Regelt den Rest doch bitte per PN. Wäre super, danke!

Ich habe mir vorgenommen das BS-Set zu nehmen. Gerne auch mit dem Original BS EVG. Jetzt meine Frage zu der Applikation auf dem Terrarium. Ich dachte da an den "Thermo Socket Plus Reflector" von Lucky Reptile. Welchen sollte ich da denn nehmen, von der Größe her? Und wird der einfach nur auf das Terrarium gestellt oder auch noch befestigt?

Und wie wäre es wenn ich anstelle der ReptiGlo einen Lucky Reptile Light Strip T5 Eco mit der 8W Röhre aufs Terra legen würde? Die gibts momentan bei uns im Angebot knapp 30% unter Normalpreis. Würde das zur Verstärkung des sichtbaren Lichts beitragen?


Mfg Mathes

Mfg Mathes

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » Di 16 Aug, 2011 17:45

[quote="volcom2"]
Ich habe mir vorgenommen das BS-Set zu nehmen. Gerne auch mit dem Original BS EVG. Jetzt meine Frage zu der Applikation auf dem Terrarium. Ich dachte da an den "Thermo Socket Plus Reflector" von Lucky Reptile. Welchen sollte ich da denn nehmen, von der Größe her? Und wird der einfach nur auf das Terrarium gestellt oder auch noch befestigt?

Du musst damit rechnen, dass es zumindest im Sommer zu warm werden kann. Und außerdem solltest Du sowieso einen Mindestabstand zum Tier von ca. 20 cm, ggf. wg. Gaze auch weniger, einhalten. Und bei dem Kunststoff eines Exoterra noch wichtiger. Meine Lösung ist ein Draht/ eine Kette von der Decke, um den Abstand zu regulieren.

Und wie wäre es wenn ich anstelle der ReptiGlo einen Lucky Reptile Light Strip T5 Eco mit der 8W Röhre aufs Terra legen würde? Die gibts momentan bei uns im Angebot knapp 30% unter Normalpreis. Würde das zur Verstärkung des sichtbaren Lichts beitragen?

Dazu beitragen sicherlich, aber "Eco" und lichthungrige Phelsumen passt eigentlich nicht. Normalerweise nimmt man HO High Output statt HE High Effincy.
[quote]

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Di 16 Aug, 2011 20:38

olaft hat geschrieben: Du musst damit rechnen, dass es zumindest im Sommer zu warm werden kann. Und außerdem solltest Du sowieso einen Mindestabstand zum Tier von ca. 20 cm, ggf. wg. Gaze auch weniger, einhalten. Und bei dem Kunststoff eines Exoterra noch wichtiger. Meine Lösung ist ein Draht/ eine Kette von der Decke, um den Abstand zu regulieren.

Dazu beitragen sicherlich, aber "Eco" und lichthungrige Phelsumen passt eigentlich nicht. Normalerweise nimmt man HO High Output statt HE High Effincy.
Also würdest du mir zu der 35W BS raten?! Die Wohnung liegt wie gesagt im Dachgeschoss, Südseite. Zwar mit einem großen Baum vorm Fenster der viel schluckt aber neben dem Phelsumen Terra stehen 3 Gecko Terrarien und 1 Waranterrarium mit im Raum, sowie meine Garnelen Zuchtanlage welche 5 Becken fasst. ;-)


Mfg Mathes

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von Dieter » Mi 17 Aug, 2011 6:53

Hi Mathes
Dieter hat geschrieben:... aber es herrschen unterschiedliche Rahmenbedingungen, deshalb kann man nur ein Grundkonzept empfehlen. Das detaillierte Setup inkl. der Leistung der einzelnen Leuchtmittel muss jeder für seine eigenen Gegebenheiten individuell eruieren.
;)
volcom2 hat geschrieben:... einen Lucky Reptile Light Strip T5 Eco mit der 8W Röhre aufs Terra legen würde? Die gibts momentan bei uns im Angebot knapp 30% unter Normalpreis.
Dann gibt man nach bestem Wissen und Gewissen Empfehlungen ab und dann kommt so eine Frage, ...tztz. Suchst du einfach die billigste Lampe?

Gruss Dieter

@sualk: Deine Äusserung gegenüber Sarina ist wirklich mehr als unverschämt. Da kümmert sich mal jemand intensiv um die ganze Beleuchtungsproblematik, treibt einen Riesenaufwand, macht alles auch noch öffentlich zugänglich und ihr profitiert alle völlig umsonst davon, und dann kommst du mit einer solchen Anschuldigung. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn sich Leute wie Sarina zurückziehen und ihr wieder schauen könnt, wie ihr zu brauchbaren Informationen kommt. Ich denke, dass sich Sarina mit ihrem Fachwissen schon zu Genüge bewiesen hat und sich solche Unterstellungen nicht gefallen lassen muss.
Was tust du eigentlich in einem Forum, wenn du sowieso grundsätzlich niemandem über den Weg traust?
Bild

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » Mi 17 Aug, 2011 7:45

Hallo Mathes,

schon ab der ersten Seite haben andere und ich Dir deutlich was dazu geschrieben- grundsätzliche Empfehlungen und der Hinweis auf Deine individuellen Rahmenbedingungen. Du kannst uns jetzt zu Dir nach Hause einladen, dass wir uns ein Bild vor Ort machen- anders sehe ich mich zumindest außerstande, Dir etwas anderes zu schreiben. Irgendwann musst Du selbst eine Entscheidung treffen- das Leben ist kein Ponyhof... :King

Nicht böse gemeinten Gruß
Olaf
inzwischen nichts mehr

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » Mi 17 Aug, 2011 7:48

Hallo Sarina,

bitte bleibe uns erhalten- es gibt wenig kompetente Menschen, die komplizierte Sachverhalte so klar und überzeugend darstellen. Falls es von sualk wirklich wie geschrieben gemeint gewesen wäre, wäre es eine Einzelmeinung, die Dich nicht aus dem Forum vertreiben sollte.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Mi 17 Aug, 2011 11:26

Danke für deine Antwort Olaf,

ich bin einfach recht verunsichert. Ich weiß nicht welches Set ich mir holen soll?! Ich denke aber das ich es mit einer BS 50W als alleinige Beleuchtung/Wärmequelle mal versuchen werde. Und der Thermo Socket von Lucky Reptile hält die Lampe doch auf einem gewissen Abstand zum Gaze, oder reicht der nicht aus?


Mfg Mathes

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Mi 17 Aug, 2011 11:45

@ Olaf und Dieter: Danke!
Grundsätzlich glaube ich, dass es für eine Forendiskussion völlig irrelevant ist, womit wer sein Geld verdient. Ich weiß von Olaf, Dieter, Klaus oder Mathes auch weder deren Arbeitgeber noch welche Ausbildung sie haben. Falls man doch meint es wissen zu müssen, steht es in meinem Fall auf meiner Webseite, ist leicht ergoogelbar oder man frag persönlich danach. Aber ich lasse mir nicht öffentlich unterstellen, ich würde von Lucky Reptile bezahlt, damit ich erzähle, ihre EVGs wären besser*. Dieser Vorwurf ist völlig aus der Luft gegriffen, jeder der die Situation kennt, weiß wie lächerlich das ist. Und dann schreibt man so etwas einfach nicht öffentlich in ein Forum.
(* Klaus, du hast es nicht exakt so geschrieben, aber es ist doch sehr suggestiv in diese Richtung)

@ Mathes: Das ist das Leben. Du wirst deine eigene Entscheidung treffen müssen, das kann dir niemand abnehmen. Im schlimmsten Fall merkst du, dass das mit der Lampe nicht passt, dann liegt sie eben bis zum nächsten Terrarium im Schrank oder du verkaufst sie wieder, auch kein Weltuntergang, oder?
Ich hänge Lampen gerne an Schnüren oder Ketten von der Decke (oder Bücherregalen) über das Terrarium, weil ich dann den Abstand ohne Probleme ändern kann.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Antworten