Phelsuma parva in Exo Terra...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von josua » Do 11 Aug, 2011 6:59

Hallo Testudolink
Ja, in einem reinen Terrariumzimmer wird es deutlich wärmer, habe bereits 27 Grad ohne irgendwelche spots oder HQI. In der Hochlandanlage im Keller verwende ich spots da ist es darunter am Tag stundenweise zwischen 30 und 40 Grad. Ansonsten im oberen Bereich 22 Grad mit einem Gefälle auf 18 Grad. In der Nacvht fällt die Temperatur auf 15 Grad. Denke kommt halt darauf an, was man will, generell würd ich jedoch nach wie vor behaupten, dass Phelsumen eher zu warm als zu kalt gehalten werden im Schnitt.

Lg
Josua

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Do 11 Aug, 2011 8:30

Da scheint doch ein bisschen Unstimmigkeit zu herrschen. Ich schilder mal eben die Begebenheiten dann kann man evtl. die für mich passende Belechtung finden.
Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoss, ist allerdings nicht übermäßig warm. Im Zimmer befinden sich weitere Terrarien. Alles Wüsten Terras, mit dementsprechenden Temperaturen. Eine Garnelenzuchtanlage mit 5 Aquas steht auch im Raum. Die Luftfeuchte kann also bei geschlossenem Fenster gut steigen. ;-)

Ich habe noch eine ReptiGlo 5.0 rumliegen, kann ich die auch verwenden?! Wie wäre denn eine Kombi mit BS 35W und ReptiGlo 5.0? Oder BS 50W und ReptiGlo 2.0 ?


Mfg Mathes

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Do 11 Aug, 2011 9:10

Da scheint doch ein bisschen Unstimmigkeit zu herrschen
Nein, du siehst nur, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein Phelsumenterrarium zu beleuchten. Lediglich von der Reptiglo als alleinige UV-Quelle würden dir die meisten abraten. Beide Kombinationen die du vorschlägst halte ich für machbar, ob es bei dir konkret klappt, musst du ausprobieren.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von Dieter » Do 11 Aug, 2011 9:48

Hi
volcom2 hat geschrieben:Da scheint doch ein bisschen Unstimmigkeit zu herrschen.
Nein, es herrscht nicht Unstimmigkeit, aber es herrschen unterschiedliche Rahmenbedingungen, deshalb kann man nur ein Grundkonzept empfehlen. Das detaillierte Setup inkl. der Leistung der einzelnen Leuchtmittel muss jeder für seine eigenen Gegebenheiten individuell eruieren.
volcom2 hat geschrieben:Wie wäre denn eine Kombi mit BS 35W und ReptiGlo 5.0? Oder BS 50W und ReptiGlo 2.0 ?
Das ist etwa dasselbe, wie wenn du vorne an deinem Auto noch eine Fahrradlampe installierst ;) . Zusätzliche Röhren machen nur Sinn, um die oberen Ecken besser auszuleuchten. Dann sollten es aber schon T5-HO-Röhren sein.

Gruss Dieter
Bild

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Do 11 Aug, 2011 9:53

Dann lieber von vornherein die BS 50W als alleinige Lichtquelle?

Das Problem ist doch, das es keine T5 HO Röhren in 45cm länge gibt, oder irre ich mich da? Und die oberen Ecken auszuleuchten ist doch eine gute Sache oder? Und da ich die Lampe sowieso vorrätig habe?

Mfg Mathes

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von Dieter » Do 11 Aug, 2011 11:32

Hi Mathes
Klar gibt es T5, die passen. Bauform Dulux-L (Osram) bzw. KLD-L (Narva).

Bild

Gruss Dieter
Bild

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Fr 12 Aug, 2011 9:27

Ah ok, danke für den Beitrag Dieter. Ich bin bis gerade eben von der klassischen Röhrenform ausgegangen ;-) Was ich aber bisher noch nicht ganz verstehe ist, was gegen eine Kompaktleuchtstoffröhre von einem Terraristik Anbieter spricht? Außer evtl. der Preis. ;-) Ist die Lichtausbeite bei den Lampen so gering?


Mfg Mathes

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von josua » Fr 12 Aug, 2011 10:29

Hallo Mathes
Was gegen die Kompaktleuchtröhren spricht ist ganz einfach. Mir sind schon ein paar Tiere daran gestorben, weil die Lampen fehlerhaft oder mit der Zeit spröde waren und dann die Tiere gebraten haben. Deshalb verwende ich die nicht mehr und rate auch jedem davon ab. Was das Licht anbelangt sind sie zu dunkel, sprich vergiss es damit, dir und den Tieren zu liebe. Dies mag ja bei zb bartis geben, doch Phelsumen reagieren auf UV einiges sensibler, sprich verbrennen sich auch schnell mal, was im Extremfall zum Tod des Tieres führen kann.

Lg
Josua

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Fr 12 Aug, 2011 10:48

Ok, aber wenn wir jetzt von der Exo Terra ReptiGlo 2.0 ausgehen, welche sehr niedrige UVB-Strahlung abgibt. Wie soll ich damit Tiere "braten"?

Wenn du sagst, dass Phelsumen sich schnell mal verbrennen und sensibel auf UV-Licht reagieren. Was hat dann eine Bright Sun, zum Teil sogar die 70W Variante (wie etwas weiter oben beschrieben) über einem Terrarium mit den Maßen 45x45x60 zu suchen?


Mfg Mathes

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von testudolinks » Fr 12 Aug, 2011 11:09

volcom2 hat geschrieben:Wenn du sagst, dass Phelsumen sich schnell mal verbrennen und sensibel auf UV-Licht reagieren. Was hat dann eine Bright Sun, zum Teil sogar die 70W Variante (wie etwas weiter oben beschrieben) über einem Terrarium mit den Maßen 45x45x60 zu suchen?
Die Bright Sun gibt ein ganz anderes Strahlungsgemisch ab, als eine Leuchtstofflampe. Bei der Bright Sun ist gleichzeitig zum hohen UV-Anteil auch ein hoher Anteil sichtbares Licht und Wärmestrahlung vorhanden. Dadurch sonnen die Tiere nicht länger als es ihnen gut tut.
volcom2 hat geschrieben:Was ich aber bisher noch nicht ganz verstehe ist, was gegen eine Kompaktleuchtstoffröhre von einem Terraristik Anbieter spricht?
In erster Linie Preis und Verarbeitungsqualität. Wenn du die UV-Versorgung anderweitig sicher gestellt hat, gehst du bei einer Röhre von z.B. Osram nicht das Risiko ein, dass bei der Fertigung ein Unfall passiert ist, und die Röhre "unnatürliche" UV-Strahlung abgibt, die zu Verbrennungen führt (siehe Beitrag von josua). Manchmal haben die Röhren von nicht-Terraristik-Marken auch eine bessere Lichtqualität.

Aber wenn die 2.0 schon da ist kannst du sie meiner Ansicht nach auch "aufbrauchen"
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von Dieter » Fr 12 Aug, 2011 11:28

Hi
Josuas Antwort passt, wenn man von von UV-ESL's ausgeht (aber für UV hast du ja schon die BS). Selbstverständlich gibt es auch Vollspektrum-ESL's (ohne UV), die die gleiche Lichtqualität haben wie entsprechende Röhren. Nur kann man damit bei mittleren und grösseren Becken schlecht die oberen Ecken ausleuchten, ausser man verwendet mehrere. Da ist eine KLD-L sicher die bessere Wahl.

Gruss Dieter
Bild

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » Fr 12 Aug, 2011 11:40

Ok, danke für Eure Antworten. Mir ging es wie testudo schon festgestellt hat darum, das die 2.0 bereits vorhanden ist. Mit Fassung, Reflektor etc. Bei einer KLD-L müsste ich wieder extra ein Vorschaltgerät holen usw....

Ich werde mich wohl für die 50W BS-Variante entscheiden, die 2.0 aufbrauchen und danach umsteigen auf eine KLD-L. ;-)


Mfg Mathes

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » Fr 12 Aug, 2011 12:25

Das klingt gut, dann weißt Du auch in einem mittlerweile zugewachseneren Terrarium, ob Du die KLD-L zur Schattenaufhellung brauchst oder nicht.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

volcom2
Beiträge:40
Registriert:Do 21 Jan, 2010 23:30

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von volcom2 » So 14 Aug, 2011 12:09

:-) Super, dann werde ich so verfahren. Könnt ihr mir wohl noch bei der Suche nach einem alternativen EVG für die 50W BS behilflich sein?! ;-)


Mfg Mathes

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma parva in Exo Terra...

Beitrag von olaft » So 14 Aug, 2011 12:56

Suche doch einfach z.B. bei ebay nach 50 W EVG- wenn es von einem Markenhersteller (Osram, Phillips) ist, kann es nicht ganz verkehrt sein. Wobei es den Hinweis von Testudolinks gibt (http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/lucky-reptile), dass andere als die original EVGs Auswirkungen auf das Lichtspektrum haben können. Bei aller Sparsamkeit nicht ganz unwichtig...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten