Flexarium Phelsumen tauglich ?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum
Flexarium Phelsumen tauglich ?

Beitrag von Darth sidius » Do 28 Dez, 2006 23:04

N'abend ihr's :).

Ich würde meinen beiden Lineata's wenn es wärmer wird
mal etwas gutes tun.Da gibt es ja diese Nylonteile und da habe ich mir
überlegt ob das nicht was wäre, denn auf unserem Balkon haben die Sonne
satt*nicht jetzt grade :lol:.Nur, haben die Geckos keine Probleme
sich an diesem Nlyonzeug festzuhalten ?

Natürlich würde ich noch die ein oder andere Pflanze reinsetzten
usw.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Do 28 Dez, 2006 23:11

Hi,
die Geckos können an der Nylongaze klettern. Allerdings hat es gerade mit dieser schon einige Probleme gegeben. Futtertiere haben Löcher reingebissen, das Material wird durch UV Einstrahlung schnell brüchig usw.
Habe es bis jetzt aber noch nicht selbst ausprobiert. Aber man kann mit Sicherheit sagen, dass Drahtgaze besser geeignet ist.
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Beitrag von Darth sidius » Fr 29 Dez, 2006 1:27

Mit den Futtertieren dachte ich mir, aber da wollte ich mit meiner
Standartmethode verfahren = Futterdose :) .

Wie darf ich mir denn vorstellen das dieses Zeugs durch Uv zerstört wird ?
Ich mein es wird ja immer so super angepriesen für unteranderem solche
Aktionen.Deshalb wundert es mich das es durch Uv angegriffen wird,
in einer Beschreibung steht auch das es extra Uv durchlässig ist :? .
Tut mir leid für mein Hinterfragen, wäre halt nur eine gute Möglichkeit.
So ein Gazeteil wäre wohl wirklich besser nur sind diese Fexis wunderbar zum auf und Abbau geeignet und wenn wir selber bauen sollten kann ich den
Vertigstellungstermin so ca. bei 2010 setzt :lol:.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Fr 29 Dez, 2006 8:10

Hoi!

Habe dieses Jahr das Flexarium in den Dimensionen 45x60 ausgiebig getestet!

Prädikat: EMPFEHLENSWERT!!!!! :D

Pro: Sturm, Hagel, Regenschauer, extremste Sonneneinwirkung, knabbernte Futtertiere... alles kein Problem für dat Dingen!

Kontra: Verarbeitung, habe einige Nähte vorsorglich vor gebrauch nachgenäht, da sie mir nicht 100%ig sicher vorkamen.

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 29 Dez, 2006 8:26

Hi,

also mit Nylon haben die Geckos garantiert keine Probleme. Mein besonders zutrauliches Männchen bekommt ab und zu "Ausgang" im Zimmer und klettert dann problemlos sogar den frei hängenden Vorhang hinauf:

Bild

lg
maggy
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Fr 29 Dez, 2006 14:26

Hi,
dass die Flexarien unter der UV-Einstrahlung brüchig werden, kann ich wie gesagt selbst nicht bestätigen, scheinbar dauert das doch einige Zeit. Aber was ich oben noch garnicht erwähnt hatte: Katzen und Vögel. Das wäre gerade bei mir im Erdgeschoss ein Problem, denn diese können die Gaze mit Sicherheit aufreißen. Aber ich denke, ich werde diesen Sommer auch mal so ein Flexarium ausprobieren :D
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Beitrag von Darth sidius » Fr 29 Dez, 2006 14:35

Danke, ich werde mich nächstes Jahr * :roll: *
dann mal nach so einem Flexarium um sehen.
Es wäre auch Ratsam dieses Teil zukaufen, dass man Bodengrund ein
bringen kann oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » Fr 29 Dez, 2006 16:08

ja, das die Gaze auch nicht am Boden scheuert und dann reißt.
Phelsuma borbonica mater

T

Noch nicht

Beitrag von T » Fr 29 Dez, 2006 16:14

Mein Gecko ist glaube ich noch nicht so weit. Er leckt mir schon vom Finger aber in ein Flexarium würde ich meinen noch nicht lassen. Erst recht nicht wie Maggy in mein Zimmer. Der wär futsch. :cry: Wo wir gerade bei Maggy sind, ich bewunder deine Zähmungskünste. Nicht jeder hat einen zutraulichen Gecko. Wenn er wieder ins Terrarium soll, wie stellst du das an? Springt der dir aufs pfeifen in die Hand? Wie macht man mad grandis am besten und schnellsten zutraulich und zam? Wie gesagt, meiner frisst mir nur Honig vom Finger, ist aber erst 3 Monate alt. :lol:

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht

Beitrag von Maggy » Fr 29 Dez, 2006 17:46

T hat geschrieben:.... Wenn er wieder ins Terrarium soll, wie stellst du das an? ...
Ich habe ein Bambusstange mit der stubse ich ihn vorsichtig mit der Breitseite in Richtung Terrarium. Wenn ihn die Stubserei zuviel wird, springt er auf die Stange und damit kann ich ihn bequem zurücktragen.
Bild
Letztes Mal hat er auch probiert, mir auf den Pullover zu steigen - aber da hat ihn dann die Oberfläche nicht gefallen.

T hat geschrieben:.... Wie macht man mad grandis am besten und schnellsten zutraulich und zam? ...
Viel Zeit mit dem Tier verbringen und Futter von der Hand anbieten. Aber es eignen sich nicht alle dafür. Von meinen 3 Tieren ist nur das eine Männchen charakterlich so neugierig und selbstsicher, dass ich ihn frei laufen lassen kann.
Sollte ein Ausgang für das Tier Stress bedeuten, muss man es halt bleiben lassen.

lg
maggy
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Fabian
Beiträge:8
Registriert:Di 17 Jan, 2006 17:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian » Mi 03 Jan, 2007 15:21

das Glück habe ich auch, mein Bock hab ich auch fast so weit das er mir in die Arme springen würde :) (leicht übertrieben). Ich lass ihn immer Vitamine etc. vom Finger ablecken und geb ihm die Futtertiere auch nur noch von der Hand.

Bei meinem Weibchen ist das leider anders, die beißt mir immer in den Finger und ist leider sehr schreckhaft.

Das hat also Absolut mit dem Tier zu tun.

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Mi 03 Jan, 2007 16:45

Meiner Meinung nach ist das Flexarium Müll.

Ich habe die Größte Variante und hielt darin einen Sommer lang mein JemenCham.

Negatives:
1. Viel zu leicht und zu viel Angriffsfläche für Wind.Wenn man da nicht ne Schubkarre Sand/Steine drin verteilt liegt es mehr als das es steht.
2. Viel zu teuer!
3. Reisverschluss ist Qualitativ der letzte Müll.4mal auf und zu und schon geht nix mehr richtig.
4. Heimchen fressen sich durch die Gaze

Positives:
1. Es lässt sich schön zerlegen und verstauen.Bei mir allerdings schon länger in der Mülltonne.Das passts zerlegt auch super rein :wink:


Fazit:
Selbstbauen!!!
Auch ohne große handwerkliche Fähigkeiten leicht zu erledigen.Ist Stabiler,hält länger.Kann mit Alugaze gebaut werden oder mit winddichten Seitenwänden....
Wenn jemand Fragen zum Selbstbau hat einfach PN an mich.

Grüße Ben

Antworten