Preiswerte UV Messmethode

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:
Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von Sumpfdrache » Di 19 Jul, 2011 14:13

Hallo,
das UV-Meter von TCM ist z.B. bei ebay für wenige Euro zu haben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Das Gerät zeigt UV Werte von 0-20 UVI an, wobei Werte über 11 UVI laut Datenblatt schon kritisch sind für Menschen.
Um zu testen, ob es tatsächlich UV- Strahlung misst und nicht bloss die Helligkeit, habe ich es mit einigen Halogenspots getestet und jedesmal 0,0 UVI gemessen.
Im Datenblatt steht allerdings nicht, welche Wellenlängen gemessen werden.

Ich habe gleich mal die Sonnenplätze in den Terrarien durchgemessen und mit der echten Sonne draussen ( jawohl heute ist der Sommer 2011) verglichen.
10:30 draussen 1,3 UVI
12:30 draussen 3,0 UVI

Sonnenplatz BSJ UV 50W ( ca. 25cm ) 1,7 UVI
direkt unter der Gaze ( ca. 15cm ) 3,0 UVI

Sonnenplatz BSJ UV 70W ( ca. 30cm) 1,2 UVI
direkt unter der Gaze ( ca. 15cm ) 3,9 UVI

Vitalux 300W ( 40cm ) direkt nach dem Einschalten 0,6 UVI
an der gleichen Stelle nach 10 min schon über 20 UVI ( Alarmsignal )
allerdings im Abstand von 70cm ( Gaze ) 13,6 UVI
auf Höhe Sonnenplatz ( 85cm ) 4,6 UVI

Eine 6 Monate alte ReptiGlo 5.0 gemessen in einer Exo Terra Compact Top Halterung mit Reflektor hat:
unter der Gaze 7-9 UVI
10cm 1,3-1,7 UVI
20cm 0,1 UVI
Da kann man mal sehen, wie wichtig der richtige Abstand zur Lampe ist.
Ich habe oft gelesen, dass der Abstand der Vitalux min. 1 Meter betragen soll. Dann ist die ganze Wirkung futsch. ( 1,3 UVI )

Für ein paar Euro jedenfalls eine günstige Methode um Vergleichsmessungen zu machen.
Ich habe noch einen ganzen Karton mit Vitalux, den ich jetzt nach und nach durchmesse. Bin gespannt, ob ich mit dem Messgerät die Spreu vom Weizen trennen kann.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von testudolinks » Di 19 Jul, 2011 20:10

Vergiss es. Du schreibst ja schon selbst: "Im Datenblatt steht allerdings nicht, welche Wellenlängen gemessen werden." Diese Messgeräte sind Spielzeuge, die bestenfalls für ungefiltertes Sonnenlicht halbwegs vernünftige Werte liefern. Für UV-Lampen sind sie absolut ungeeignet, im schlimmsten Fall verwendest du eine Lampe die kein VitaminD-wirksames UV abgibt und du denkst "ach UV-Index 4 ist ja super"
Gute Messgeräte kosten leider 100-300€.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von Dieter » Di 19 Jul, 2011 20:15

Sumpfdrache hat geschrieben: Im Datenblatt steht allerdings nicht, welche Wellenlängen gemessen werden.
Sorry, Sumpfdrache, aber ohne den Antwortbereich des Sensors zu kennen haben deine Messungen keine Aussagekraft. Zudem stelle ich die Qualität der Messungen mit einem 5€-Gerät schon mal grundsätzlich in Frage. Ein einigermassen taugliches Breitband-UV-Meter kostet mehrere hundert €, dafür stehen die technischen Daten im Datenblatt.

Gruss Dieter
Bild

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von Sumpfdrache » Mi 20 Jul, 2011 8:26

Ich verstehe: Selbst wenn eine alte Lampe kaum noch UVB Strahlung abgibt, zeigt das TCM Messgerät eurer Meinung nach noch genügend UVA Strahlung an. Ich kann das aber nicht ganz glauben, da ja auch für die menschliche Haut der UBV Anteil entscheidend ist für Sonnenbrand + Hautkrebs. Also wozu sollte man dann einen Sensor benutzen, der auch UVA Strahlung misst? Am Preis für den Sensor sollte es jedenfalls nicht liegen, die Herstellkosten dürften gleich sein. (Ich habe viele Jahre in der Farb-Messtechnik gearbeitet )

Rausfinden könnte man das nur mit einem reinen UVB-Strahler. Gibt es sowas?

Wie verhält es sich denn mit der Abnahme der UV Strahlung? Wird nicht die UVA Strahlungsintensität auch schwächer mit der Zeit? Vielleicht im gleichen Maße wie der UVB Anteil?
Wenn das so wäre, könnte man das TCM Gerät doch noch gebrauchen, weil man ja nur die gesamte UV Strahlung einer neuen Lampe mit dem 'Ist' Wert vergleichen muss. Es kommt in der Technik oft vor, dass bestimmte Messwerte indirekt ermittelt werden können, wenn man die Zusammenhänge kennt.
Bei 50% des Ursprungswertes wird die Lampe ausgewechselt. Oder einfach tiefer gehängt, was ich in vielen Fällen als Tip für die Vitalux schon gelesen habe.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von sualk1964 » Mi 20 Jul, 2011 9:17

Hallo Sumpfdrache
wie ist es mit Medizinischen Geräten werden die überprüft oder gewartet durch Fachpersonal,
und könnte man sagen das dein UV-Meter ein Medizinisches Gerät, ist wenn es verlässliche Aussagen/Angaben bringen soll für den Gesundheitszustand,
wenn man es aber nur als ca. Angaben benötigt für das Baden in der Sonne was ja sowieso nur 1/2stündig sein sollte dann ist es wohl dafür bedingt geeignet und nur für Zwecke eingesetzt wird die nicht verbindlich sein müssen dann kannst du alles kaufen was dir Spaß macht, es wird anders wenn du als Gewerbetreibender zur Haftung herangezogen werden sollst oder wissenschaftliche Messungen machen möchtest.
Da wird man wohl auf Gerätschaften zurückgreifen die gewisse Normen/Zertifikationen (TÜV,GS,VDE,ISO) unterliegen.
Aber wenn das Gerät Tests die verlässlich sind durch laufen hat und sicher Bestanden hat dann ist es ein Preis der eine Revolution auslöst.
Aber selbst die Lampen die es am Markt gibt, die durch ein relativ renommiertes Unternehmen vertrieben werden, nicht verlässlich sind und nicht zum medizinischen Einsatz kommen wird es wohl nichts die sicher für die Gesund-Erhaltung alleine zu empfehlen.
Meine Meinung
mfg Klaus

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von Sumpfdrache » Mi 20 Jul, 2011 10:36

Hallo Klaus,
ich gebe dir da völlig recht.
Das Überprüfen und Kalibrieren ( oder sogar Eichen ) ist der Punkt, warum die guten Messgeräte so teuer sind.
Deswegen müssen die billigen Geräte nicht schlecht sein, man hat eben nur nicht den Nachweis, den manche Profis brauchen.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Preiswerte UV Messmethode

Beitrag von testudolinks » Mi 20 Jul, 2011 19:37

Man darf nicht vergessen, dass richtig gute Labor Breitbandradiometer um die 5000€ kosten. Dagegen ist das Solarmeter mit 250€ schon die günstige Hobby-Variante!
Leider altern die Lampen im UVA- und UVB unterschiedlich, einfach auf 50% zu warten, hilft dir nichts, oder nicht mehr, als die Lampen weiterhin "nach Gefühl" auszutauschen.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Antworten