Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
rotzplaach
Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von rotzplaach » Sa 02 Jul, 2011 21:42

Zu der EVG-Frage möchte ich mich jetzt hier nicht auch noch äussern, aber eine 10.0 Lampe hat viel zu viel UV für Phelsumen, die sind nur was für Wüstentiere!!!

Hatte am Anfang auch keine BrightSun bei meinen klemmeri sondern normale (SunGlo hiessen die glaub ich!?)BaskingSpots mit 50 Watt in Kombination mit je einer ReptiGlo 2.0 und 5.0. Habe dann die Lampen ausgetauscht gegen die BS 50 Watt und siehe da, meine klemmeri sind EXTREM aktiver geworden, haben sich von den Farben total verändert.... Für mich klar eine Argument FÜR die BrightSun oder alternativ die SolarRaptor.
Aber wenn du kein EVG willst, fällt das ja aus! Vom Licht bin ich persönlich (und vor allem meine Tiere!!!) absolut begeistert!

Vielleicht kannst Du ja das EVG irgendwie anders unterbringen und/oder eine richtig gute (z.B. Brennenstuhl) Überspannungsschutzdose benutzen!?

Gruß,
Verena

Edit: Meine Becken sind nur 60 cm hoch, für mehr Höhe würde ich die 70 Watt nehmen!

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von sualk1964 » Sa 02 Jul, 2011 22:45

Hier ist eine Lampe die kein EVG braucht sonder nur E27 Sockel.
http://www.exo-terra.com/de/products/solar_glo.php
mfg Klaus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von Dieter » So 03 Jul, 2011 10:24

Jaclyn hat geschrieben:PS:Wenn einer noch die Haltung von Bartis und Korni haben will gebe ich gerne,habe nichts zu Verbergen.
Hi
Die artgerechte Haltung von Bartagamen ohne Metalldampflampen würde mich schon noch interessieren.
Und einfach nochmal zu den ReptiGlo's: Die UVB-Reichweite (brauchbare Werte) einer ReptiGlo beträgt gerade mal etwa 20 cm.
Deine schlechten Erfahrungen bzgl. Blitzeinschlag tun mir leid, aber bei einem solchen Ereignis können sich auch Fernseher, PC's und andere elektronische Geräte entzünden. Hast du diese auch alle aus deinem Haus verbannt?

Gruss Dieter
Bild

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von ottilie » Mo 04 Jul, 2011 22:13

Hi.
Ich bin nebenbei auch noch Modellflieger. Wir benutzen für unsere Lipo Akkus einen Schutzbeutel. " Lipo Safe " genannt. Dies ist bei uns zum Transport und Laden der Akkus notwendig, da bei unsachgemäßer Behandlung brandgefahr besteht. Diese Lipo Safe oder Lipo Bag genannten Beutel sind unbrennbar.
Du könntest also deine EVG s in so was einpacken und bräuchtest keine Angst vor nem Unfall haben.


Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von sualk1964 » Di 05 Jul, 2011 9:44

ottilie hat geschrieben:Hi.
Ich bin nebenbei auch noch Modellflieger. Wir benutzen für unsere Lipo Akkus einen Schutzbeutel. " Lipo Safe " genannt. Dies ist bei uns zum Transport und Laden der Akkus notwendig, da bei unsachgemäßer Behandlung brandgefahr besteht. Diese Lipo Safe oder Lipo Bag genannten Beutel sind unbrennbar.
Du könntest also deine EVG s in so was einpacken und bräuchtest keine Angst vor nem Unfall haben.


Gruß Thomas
Sagt man auch von anderen Materialien aber sie schmelzen bei hohen Temperaturen.
Steht da nicht Feuer hemmend?
mfg Pauli

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von ottilie » Mi 06 Jul, 2011 22:23

Hallo Klaus.

Also nem Fliegerkollegen ist mal n Akku in so einem Lipo Safe hochgegangen. Außer das seine ganze Wohnung zwei Tage tierisch gestunken hat ist nichts passiert.
Der Safe war außen gut heiß, konnte aber mit nem Topflappen problemlos ins Freie überführt werden.

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung von Phelsuma Klemmeri Haltungsfragen

Beitrag von josua » Mi 06 Jul, 2011 23:33

Hallo Jaclyn
Es gibt noch eine Alternative. Meiner Erfahrung nach ist ja in erster Linie das helle Licht wichtig. Es gibt da eine neue Art von T5 Röhren, welche extrem hell sind. Es gibt die mit und ohne UV. Ich selbst habe die ohne UV, doch wenn es beruhigt, kann man ruhig auch mit UV nehmen, sind leicht teurer. In der Schweiz bezahle ich für so ein Set (inkl. eingebautem Reflektor), welches einerseits ästhetisch schön ist und anderseits den Zweck sehr gut erfüllt, knapp 100 Franken, ich denke in Deutschland ist das noch ein Stück günstiger. Leider weiss ich nicht, wo man die in Deutschland erhält, ich denke jedoch, dass unsere ursprünglich aus nörlicher Richtung kommen (haben schliesslich noch deutsche Stecker dran ;)!). In der Schweiz vertreibt die Oliver Fischer.
Bright sun finde ich ne gute Sache, bloss hat man da schnell das Problem, dass es zu heiss wird (was auch zum Tode der Tiere führen kann) und dies nicht nur in den einzelnen Terrarien, sondern im ganzen Terrarienzimmer. Ich habe nur mit den T5 manchmal schon gegen 30 Grad.
Wichtig scheint mir, dass eine gute Lüftung vorhanden ist, sprich ich habe bei mir unten einen Streifen und den ganzen Deckel aus Drahtgaze. So kann man auch beruhigt die T5-Röhre da drauflegen ohne befürchten zu müssen, dass sich die Tiere verbrennen. Ein weiterer Punkt ist, dass eine gute Luftumwälzung ein wichtiger Punkt für das Wohlbefinden von Phelsumen darstellt.
Übrigens hab ich noch nie erlebt, dass Tiere sich wegen der Hitze einer Lampe eine Verbrennung geholt haben, jedoch schon öfters, dass sie wegen fehlerhaften oder spröden UV Lampen an Verbrennungen zu Grunde gingen (hier ist vor allem Luckyreptile und Reptiglo Sparlampensystem gemeint). Aus diesem Grund rate ich dir auf alle Fälle von dieser Billigversion ab, dann noch lieber gar kein UV, dies da meine Meinung. Ob mit oder ohne UV, es ist wichtig die Futtertiere mit einem Vitaminpulver zu bestäuben.

Liebe Grüsse
Josua

Antworten