Warum keinen Dünger im Kompost?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:
Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Sumpfdrache » So 19 Jun, 2011 12:05

Hallo,
ich habe 2 Phelsuma klemmeri bekommen, die seit 2 Monaten in einem Wüstenterra gehalten wurden... :Sadd
Ich habe sofort begonnen, ein passendes Hochterra einzurichten, aber ich habe den Fehler gemacht, den Quellhumus mit gedüngter Blumenerde zu mischen.
Was kann da passieren? Gehen mir die Asseln ein?
Die Klemmeris gehen im jetzigen Terra nicht auf den Boden, auch wenn dort Terflys rumkrabbeln.

Danke schonmal für eure Meinungen
Olaf
<edit> da kommt noch mehr Bambus rein, momentan wird er noch im alten Terra gebraucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Sumpfdrache » Mi 22 Jun, 2011 9:52

Ich habs jetzt einfach mal probiert und meine braunen Asseln eingesetzt.
Es scheint ja offensichtlich kein gravierener Fehler gewesen zu sein, sonst hätte sich sicher jemand zu Wort gemeldet?!

Danke fürs mitlesen
Olaf
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Anolis05 » Mi 22 Jun, 2011 11:54

Hallo Olaf,
von gedüngter Erde wir abgeraten weil man eigentlich nie weiß welche Chemikalien als Dünger zugesetzt wurden und die Bodenflora und-fauna schädigen.
Versuch macht aber klug.
Wenns die Asseln überleben ists gut. ;)
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Dieter » Mi 22 Jun, 2011 14:04

Anolis05 hat geschrieben:Wenns die Asseln überleben ists gut. ;)
Hi
Stellt sich höchstens noch die Frage, was mit den Geckos passiert, wenn sie über längere Zeit gedüngte Asseln fressen? ::Questionm

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von woodenmen » Do 23 Jun, 2011 19:04

Naja in der Landwirtschaft wird auch gedüngt und Gülle gefahren.
Und ratet mal, wir bekommens dann zum Essen. :-?
Terrarien & Zubehör abzugeben

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Sumpfdrache » Do 30 Jun, 2011 13:29

Hallo Zusammen,
seit gut einer Woche sind die braunen Asseln nun im gedüngten Boden und sie sind nicht mehr zu sehen. Vor zwei Tagen habe ich eine frische Scheibe Champignon ins Terra gelegt und heute war ein einsamer Springschwanz drunter. Auch unter den umliegenden Rindenstücken Fehlanzeige.
Auf dem Dünger steht: Compo Sana mit Agrosil ( Wurzelaktivator ) und Perlite.
Da werd ich wohl nochmal von Vorn anfangen müssen. :(
Gruss
Olaf
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Anolis05 » Do 30 Jun, 2011 17:57

Hallo Olaf,
weißt Du was Agrosil ist bzw. woraus es besteht? Ich nicht. :)
Halte mich daher an die Empfehlung keinen Dünger zu nehmen.
Meine Pflanzen wachsen trotzdem gut.Vermutlich weil ich nicht jeden Kotkrümmel akribisch absammle sondern sondern nur abwasche und meinen Asseln und Springwänzen zukommen lasse die diesen dann offensichtlich für die Pflanzen aufarbeiten.
Der intensive Besatz mit Asseln usw. hat ,wie ich jetzt leidvoll erfahren musste, auch Nachteile. :-?
Sämtliche Eier meines erprobten Zuchtpaares A.carolinensis wurden angefressen sodaß ich mich von dem Paar schweren Herzens trennen muß. Falls jemand Bedarf dafür hat bitte melden.
Gruß
Heinrich

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Sumpfdrache » Sa 02 Jul, 2011 13:09

Hallo Heinrich,
da bringst du mich auf eine weitere Frage, die Bodentruppen betreffend:
Kann ich die z.B. auch mit toten Terflys füttern? Die treten bei mir zwangsläufig auf, weil ich gar so schnell füttern kann, wie die schlüpfen ( und 5 Tage später sterben ).

Das mit den A.carolinensis-Eiern tut mir Leid. Aber warum musst du deswegen das Pärchen abgeben?
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Anolis05 » Sa 02 Jul, 2011 17:54

Hallo Olaf,
die Terflies kannst Du gut verwerten nur vielleicht etwas in den Bodengrund einarbeiten.
Die Anolis will ich abgeben weil sie mir leid tun.Produzieren Eier ohne Ende und die werden angefressen.Bei einem Halter ohne Asseln können sie noch reichlich Nachwuchs bringen und die m.E. unsinnige Einfuhr von Wildfängen drosseln.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von sualk1964 » Sa 02 Jul, 2011 21:27

Hallo Heinrich, warum tauscht du nicht den Bodengrund gegen ein geeigneten aus? der es dem Anolis ermöglicht seine Eier sicher aus brüten zu lassen.
mfg Klaus

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Anolis05 » So 03 Jul, 2011 12:17

Hallo Klaus,
geht leider nicht da die Terrarien über die Drainageschicht Kontakt zueinander haben.
Gruß
Heinrich
PS:Soeben sind bei mir 2 Standingis geschlüpft.Freu :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von Dieter » Mo 04 Jul, 2011 7:34

Hi Heinrich
Was hast du denn da für Raubasseln im Terrarium? In meinen Becken wimmelt es nur so von Asseln, auch bei den Uroplaten. Die Asseln lassen die Eier, die von Uroplaten bekanntlich auf dem Boden abgelegt werden, aber immer schön in Ruhe :) . Sind halt gut erzogen :Jester .

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum keinen Dünger im Kompost?

Beitrag von sualk1964 » Mo 04 Jul, 2011 9:04

Hallo Heinrich,
Ich habe auch ein Anolis, ich würde tauschen Sagrei gegen Anolis carolinensis Weibchen.
Wie ist es in der Natur, sind da nicht auch solche unterirdischen Bewohner die sich an den Eiern zu schaffen machen oder ist es einfach nur zu feucht?
mfg Klaus

Antworten