Paludarium für Phelsuma geeignet?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
handorfer
Beiträge:4
Registriert:Do 09 Jun, 2011 12:07
Wohnort:31226 peine
Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von handorfer » Mo 13 Jun, 2011 10:02

Hallo !

mir schwebt seit längerer zeit schon vor mein aquarium von 600 litern mit einem aufsatz zum Paludarium umzubauen.

bevor ich dieses projekt beginne möchte ich mich erstmal ausreichend informieren,
zum einen über materialien für den oberen teil:
1. was kann ich als rückwand für materialien verwenden?
Ich dachte so Feuchtraum-fermacell mit einem aufbau aus Styropor der anschliessend mit Fliesenkleber und epoxydharz versiegelt wird

2. könnte man holz für die aussenwände verwenden wenn es entsprechend versiegelt wird und wenn ja womit??

wichtig ist auch, ob es überhaupt möglich ist, Phelsumen in einem offen paludarium zu halten?
in der zeichnung ist links mein aqua zu sehen und rechts der entwurf für das paludarium, wobei die gesamthöhe auch nur 250cm betragen kann, das steht leider noch nicht fest, da sich der Raum noch im bau befindet wo es später mal stehen soll.

freue mich schon auf eure antworten, anregungen und konstruktive kritik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von sualk1964 » Mo 13 Jun, 2011 19:12

Hallo handorfer
hier sind einige der besten Seiten für die Phelsumen, um sich Anregungen und Infos zu holen.
http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberichte/film.phtml
http://www.ahartig.de/terraristik/1terrastart.html
http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberic ... rtig.phtml
mfg Pauli

handorfer
Beiträge:4
Registriert:Do 09 Jun, 2011 12:07
Wohnort:31226 peine

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von handorfer » Mi 15 Jun, 2011 22:05

Danke nicht für die schnelle antwort, aber es geht mir erstmal um den bau des paludariums und die generelle frage ob es möglich ist sie im offenen käfig zu halten, da ja die vordere scheibe nicht existieren wird.

mögliche pfleglinge wären für mich:
Phelsuma dubia, Phelsuma flavigularis und Phelsuma barbouri, da sie mit geringeren Temperaturen und weniger Luftfeuchtigkeit zurecht kommen.
der aquriumteil wird zur zeit durch 3x 70w hqi beleuchtet, welche durch zusätzliche leuchten dann unterstützt werden sollen. die luftfeuchtigkeit möchte ich über 3 verschiedene wege erzeugen. Regen, nebel und verdunstung des aqua´s.

Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von fisch_ » Mi 15 Jun, 2011 22:42

HAllo Handorfer

Zum versiegeln vom Holz , geht Epoxidharz genauso gut wie D4 Leim!
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

Vom Nebeler würde ich dir abraten... der dünne Nebel schadet dem Tier nur!!
Also ohne Scheibe würde ich die Tiere nicht halten.. dir geht die LF sofort verloren, und die Wärme genauso!
Da kannst du besser Glas verwenden!


Mfg Florian
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von Anolis05 » Mi 15 Jun, 2011 23:04

Hallo,
die LF und die Temperatur ist nicht das Problem.
Die Tiere werden sich aber im gesamten Zimmer die optimalen Bedingungen suchen.
Das muß dann aber nicht unbedingt im Paludarium sein. :mrgreen:
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von gloerk » Do 16 Jun, 2011 11:27

Warum willst du das ganze denn überhaupt offen lassen?
Phelsuma abbotti sumptio

handorfer
Beiträge:4
Registriert:Do 09 Jun, 2011 12:07
Wohnort:31226 peine

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von handorfer » Do 16 Jun, 2011 14:08

hallo anolis,
das mit der luftfeuchte und temperatur sehe ich auch nicht als das problem an, meine luftfeuchte im raum liegt eh bei 45-50%.
deswegen auch arten die mit weniger zurechtkommen genau wie die temperatur .
um thema ausbrechen bzw. umherwandern habe ich mir auch schon gedanken gemacht. dieses sieht wie folgt aus:
eine halbrunde röhre (aus Gaze) an den kanten ,die offen nach innen ist und so der gecko es sicher sehr schwer haben wird um die kante zu kommen.
ich habe weiter auch schon gelesen das einige terrarianer ihre scheiben nanoversiegeln, erstens zur besseren reinigung und zweitens sollen es tiere angeblich schwer haben sich dort festzuhalten.
diese sache müsste aber erst noch richtig ausgetestet werden
grüsse
der handorfer


p.s.
gegenfrage warum geschlossen?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von sualk1964 » Do 16 Jun, 2011 20:42

Hallo Handorfer,
warum zu?! weil sich die "idealen" Haltungsbedingungen (Klima) konstant im geschlossenem Terrarium halten lassen, im Sommer so wie jetzt habe ich auch keine Scheibe drin ;).
Im Winter wird es auch nicht unbedingt Probleme geben aber es ist eben abhängig von dem Besatz, Wohnungsklima, Wohnraumbedingungen etc.
Auch ist es nicht notwendig Nebler ein zu setzen, denn der Bodengrund kann ja genug Feuchtigkeit bekommen die dann dazu beiträgt das die entsprechenden LF-werte stimmen weil sie durch Verdunstung an die Terrarium Luft abgegeben wird.
Meine Phelsuma dubia haben keine Probleme mit unterschiedlichen Klimatischen Bedingungen sind nicht sehr empfindlich, was nicht heißt das sie Wüsten oder Arktische Verhältnisse vertragen könnten ; :mrgreen:
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Keili
Beiträge:30
Registriert:Mo 16 Aug, 2010 16:36
Wohnort:Darmstadt

Re: Paludarium für Phelsuma geeignet?

Beitrag von Keili » Do 16 Jun, 2011 22:11

Nicht geschlossen wird das nix. 1. wegen der schon genannten Klimaprobleme und 2. weil Phelsumen auch wunderbar springen können. Selbst für meine Klemmeries sind 40+cm ein Klacks.

Keili

Antworten