Sorry, nochmal eine Frage zur Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Thor
Beiträge:11
Registriert:Di 28 Nov, 2006 8:58
Sorry, nochmal eine Frage zur Beleuchtung

Beitrag von Thor » Fr 08 Dez, 2006 15:34

Hi,

bis ich mir gute T5 Leuchten zugelegt habe, noch eine Frage zur bisherigen Beleuchtung :
Habe zur Zeit die Auswahl von 2 versch. T8 Röhren =
1. Exoterra Repti Glo 2.0 (14 W) Vollspektrumtageslichtröhre mit 98 CRi und 6700 kelvin, UVA= 25% / UVB= 2% => helles weißes Licht (relativ gute Ausleuchtung des Terras (60x30x60)
2. Exoterra Repti Glo 5.0 (14 W) mit UVA= 30% und UVB= 5% => Licht dunkler und leicht bläulich.
Habe zusätzlich noch eine Sun Glo 50W Spotlampe als Sonnenplatz.
Welche der beiden Röhren soll ich übergangsweise nehmen :shock:
Habe mittlerweile verschiedene Phelsumenliteratur zu diesem Thema gelesen und widersprüchliche Aussagen erhalten : einmal wird UVB- Licht empfohlen, anderer Autor meint UV- Licht wäre nicht notwendig (Vitamin D3 füttern) und besser Vollspektrumlampe für helles sonnenähnliches Licht. Habe zur Zeit Repti Glo 2.0 drin, da es das hellere Licht der beiden Röhren ist, aber ist der UVB- Anteil (2%) nicht zu gering, oder doch wieder Repti Glo 5.0 (5% UVB) mit schwachem blauen Licht.
Wie wäre eine Ergänzung der Sun Glo 2.0 mit einem Hobby Sun Lux UV- Mischlampenspot für E27 (UVB- Licht und Wärme)? :oops:

Gruß Thor

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 09 Dez, 2006 0:10

Nimm doch beide Röhren. Die eine hat besseres Licht, die andere mehr UVB. Ergänzt sich doch prima ...
Die Diskussion mit Vit.D3 und UV ja oder nein, ist mir wohl bekannt. Mein Rat: Nimm auf jeden Fall eine UVB-Röhre als ganztägliche Beleuchtung. Vit.D3 musst du sowieso über ein Vitaminpräparat, z.B. Korvimin ZVT oder Calcicare 40+ zufüttern.
Als Anhalt: Ich habe pro Becken immer eine UVB-Röhre ähnlich der ReptiGlo 5.0 im Einsatz und bestäube alle Futterinsekten mit Calcicare 40+ (240.000 I.E. D3). Und da fahre ich seit Jahren sehr gut mit.
Umstritten ist nämlich auch die anregende Wirkung der UV-Bestrahlung auf die Tiere. Angeblich soll UV die Tiere auch aktiver machen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Sa 09 Dez, 2006 16:43

Also ich habs jetzt mal bei unseren laticauda mit der Vitalux probiert.
Erst dachte ich, dass die Strahlung die Tiere gar nicht treffen würde, da sich sich ja meist verstecken, aber irgendwie müssen die das doch mitgekriegt haben und haben sich genau an die Stelle gesetzt, an die besonders viel Licht kam.
Eine Röhre würde ich bei uns nämlich nur ungern zusätzlich einbauen, da die ja jedes halbe Jahr gewechselt werden muss.

Thor
Beiträge:11
Registriert:Di 28 Nov, 2006 8:58

Beitrag von Thor » Mo 11 Dez, 2006 9:43

Hi Fletscher,

Danke für den Tipp :lol: , habe ich schon umgesetzt. Habe mir auf der Messe in Hamm eine T5 Leuchte (Komplettset : T5 Röhre mit Leuchtbalken/Vorschaltgerät und Reflektor für einen guten Preis) geholt, liegt nun oben auf dem Terra, und habe die Repti Glo 2.0 im Terra gegen die 5.0 mit höherem UVB- Anteil getauscht. Habe somit UVB Licht und gute Ausleuchtung. Die T5 ist wirklich viel besser/heller mit nur 4100 k als die T8 Repti 2.0 mit 6700 k, die ich vorher drin hatte :wink: .

Woher beziehst Du Dein Calicare 40+, habe ich auf der Messe nicht gefunden :?: (=>vielleicht hier : www.voliere.net) ???
Benutze zur Zeit Repti MS (=nav oder so ähnlich) mit Vitamin D3, microcalcium und Terravit.

Gruß Thor

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 11 Dez, 2006 23:50

Thor hat geschrieben:Die T5 ist wirklich viel besser/heller mit nur 4100 k
Hi Thor
T5 sind grundsätzlich um einiges heller als T8, allerdings hat die Farbtemperatur nichts mit der Helligkeit zu tun. Eine Farbtemperatur von 4100 K ist eindeutig zu tief. Ideal wären Vollspektrumröhren mit 5500 - 6000 K und einem Ra-Wert von > 90% (Kennzahl 955, 960 oder allenfalls noch 965).

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 12 Dez, 2006 8:40

@Thor:
Schreib mir mal eine Email, dann schick ich dir den Kontakt, wo du in Deutschland Calcicare bestellen kannst. (Mindestabnahmemenge allerdings 500g, aber für unter 10,-)
Über voliere.net habe ich in einem anderen Forum eigenartige Dinge gelesen, will hier aber nicht ins Detail gehen. :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Mi 13 Dez, 2006 21:30

Hi,
habe eine Frage zu meiner Beleuchtung. Habe eine 70W HQI Lampe ca. 15cm über dem Terra (oben Gasedraht ca18-20cm breit). Das Licht ist super, aber man sagte mir (andere Züchter) das sie die Lampe auch als Heizquelle nehmen. Habe im oberen Bereich 26 Grad. Terragröße 40x40x80 Der Züchter hat weit mehr als 35 Grad im oberen Bereich. Muss ich die Lampe tiefer hängen? Oder noch andere Heizquellen einbauen? Zu Calcicare 40+ auch noch die Frage zur Dosierung. Wieviel bei Futtertieren? Wieviel bei Brei wie z.B. Banane und Kinderbrei?
Gruß
Chiara

Benutzeravatar
WeißerWolf
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Mär, 2005 12:42
Wohnort:Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißerWolf » Do 14 Dez, 2006 7:19

Hallo,

ich habe über meinen 80x40x100 Becken auch nur eine 70W HQI ohne zuätzlichen Spot. Das reicht als Beleuchtung und Beheizung aus.
Ich würde den Strahler einfach mal tiefer hängen.
Im Winter hängen wir den Strahler etwas höher, dann wird es kühler, und verkürzen die Beleuchtungszeit.
Habe mir jetzt auch noch die Ultravitalux bestellt als Weihnachtsgeschenk für die Tiere :) . V.a. für die Jungtiere, die adulten Tiere werde ich wohl erst im Frühjahr damit bestrahlen, sonst kommt die Winterruhe durcheinander.

Zu Calcicare kann ich leider nichts sagen, habe es mir auch jetzt erst bestellt. Würde mich also auch interessieren.

MfG Anja
Gott ist dir näher als du deinem Bildschirm :-))

1.1 Phelsuma dubia; 1.1.2 Phelsuma quad. quad.; außerdem 1.5 Leopardgeckos, 0.X Jungferngeckos und 1.1.6 Kronengeckos

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 14 Dez, 2006 8:44

Bezüglich Calcicare: Ich bestäube alle Futterinsekten ordentlich damit. Brei und Bananenmatsch wird nicht angereichert. Als UV-Quelle dient eine UVB-Röhre (ganztägig), ähnlich der ReptiGlo 5.0.
Nur ausgewählte Phelsumen, die nicht sooo einfach nachzuzüchten sind, wie ornata, inexpectata oder cepediana z.B. bekommen während der Wachstumsphase auch schon mehr von dem Präparat auch unter den Brei gemischt, da die schneller zu rachitischen Erscheinungen neigen als adulte. Lineata hatte ich noch nicht, aber ich meine, da ist es nicht nötig.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten