Belüftung ausreichend? Welche Beregnungsdüsen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Lionel
Beiträge:4
Registriert:Fr 03 Jun, 2011 20:34
Belüftung ausreichend? Welche Beregnungsdüsen?

Beitrag von Lionel » Mo 06 Jun, 2011 18:11

Hallo zusammen,

wie man unschwer sehen kann, bin ich ein Neuling hier, auch wenn ich schon eine ganze Zeit mit gelesen habe.

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Gedanken an ein Terrarium und ziemlich von Anfang an war mir klar, dass es ein Regenwaldterra mit Geckos (Phelsumen) sein sollte.
Wie der Zufall so spielte wurde mir prompt ein 100 (b)x 60 (t)x 80 (h) cm Glas-Terrarium geschenkt von dem ich hoffe, dass es ein Pärchen Phelsumen aufnehmen wird.

Nachdem ich viele meiner Fragen am Wochenende auf der Terraristika in Hamm an einen wirklich netten jungen Mann am IG-Stand loswerden und klären konnte sind mir natürlich jetzt wieder neue gekommen...

Das Becken hat zwei Lüftungsflächen, eine an der linken Seite, 20 cm breit, über die ganze Tiefe des Beckens, 20 cm über dem Boden, und die zweite im Dach, ganz an der rechten Seite, auch wieder über die ganze Beckentiefe, auch 20cm breit.
Und ich frage mich nun, ist das ausreichend oder ist ein kompletter Deckel aus Gaze Pflicht? Und wenn der ganze Deckel aus Gaze sein sollte - kann ich den Glasdeckel vom Terra abbauen ohne das das Becken dann zu instabil wird?

Da ich hin und wieder schon mal ein paar Tage weg bin, und weil ich auch nicht so wirklich Bock habe von Hand zu sprühen, würde ich gern eine Beregnungsanlage installieren - und nun meine Fragen:
- wie viele Düsen brauche ich bei dem oben beschriebenen Terra?
- welchen Typ sollte ich da nehmen (Nebel, Feinregen oder Regen)?
- und welchen Sprühwinkel sollten die Düsen haben (habe welche mit 80°, 105° und 120° gesehen und das nicht verstanden...)?


Schon mal meinen Dank für hoffentlich kommende Antworten,
viele Grüße,
Tristan

Antworten