Terra 120x50x40 cm

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)
Terra 120x50x40 cm

Beitrag von Lele1992 » Di 05 Dez, 2006 14:16

hallo bin neu hier und...
... habe schon seit ca. 1nem jahr ein leeres terra mit den massen 120x50x40 cm. nun will ich da gerne phelsumen "rein tun". ich habe bereits erfahrung mit phelsumen: halte 1.1 phelsuma laticauda. ich wäre froh, wenn jemand eine idee hätte, welche art ich da ansideln kann. das terra lässt sich auch unterteilen weil es an der frontscheibe eine lüftung hat und oben mal hatte( das "dach musste entfernt werden, weil es kaputt war.) die schiebetüren waren oben. ich kann auf jeden fall ein neues dach machen.
grüsse lele :D

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Di 05 Dez, 2006 14:29

PS:Ich könnte das terra auch noch erhöhen!

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

P.Klemmeri

Beitrag von Lele1992 » Di 05 Dez, 2006 15:26

Phelsuma klemmeri würde mich sehr intrssieren. ich könnte das terrarium erhöhen und es in 50x40x60, 20x40x60,25x40x60 und 25x40x50 einteilen. dann hätte ich 3 aufzucht-terrarien und eines für eine haltung adulten 1.1. ich bin aber immer noch unsclüssig, was ich genau machen will. bin immer noch froh über tipps!
grüsse lele :mrgreen:

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Mi 06 Dez, 2006 13:57

ist das zu klein/ zu gross? ich weiss nicht, wie gross ein aufzuchtsterra sein muss! :(

Thor
Beiträge:11
Registriert:Di 28 Nov, 2006 8:58

Beitrag von Thor » Mi 06 Dez, 2006 18:08

Hallo Lele,

als Aufzuchtterra würde m.E. für 2-3 Jungtiere 50x40x60 genügen.

Gruß Thor

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Mi 06 Dez, 2006 19:03

Hi Lele,

40cm an Höhe ist zu niedrig. Da mußt du mindestens auf 60-70cm bei madagascariensis sogar mehr. Als Aufzuchtbecken würde aber 40cm reichen. Ich habe eines 20x20x40 für ein Tier reicht das. Da Taggeckos teilweise sehr streitsüchtig untereinander sein können, mußt du eh die Einzelhaltung bevorzugen. Bei den unterschiedlichen Arten mußt du schon selbst entscheiden welche dir gefallen und welche gut zu pflegen sind. Ob du etwas Großes oder eher etwas Kleines oder das Mittelmaß möchtest. Die Entscheidung wird schwer und du solltest dir dafür Zeit nehmen.
Grüß Chiara :lol:

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Mi 06 Dez, 2006 21:14

habe mich für die schönen klemmeris entschieden, weil sie so farbenprächtig und friedlich sind. wie gesagt: das dach wurde entfern, weil es kaput war und am dach waren auch die schiebetüren. ich kann also das terra auf eine beliebige grösse erhöhen :D
gruss lele

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 07 Dez, 2006 1:15

Hallo Lele,
das mit dem Aufteilen des großen Beckens habe ich zwar nicht so ganz gerafft, aber mal eine andere Idee:
Nimm doch das gesamte Becken. Die Maße waren doch 120x50x40 (BxTxH), wenn ich das richtig verstanden habe ?! Und du könntest es noch um 40 cm erhöhen ? Dann hättest du 120x50x80. Da kannst du locker 1,3 drin halten und noch zusätzlich Nachzuchten drin aufziehen. Das geht ja bei den klemmeris. Nur ein Ausweichbecken muss natürlich immer zur Verfügung stehen. Aber da kann man ja irgendein 40x40x60 Becken oder so nehmen. Das bekommt man gebraucht schon für 20 bis 30 Euro bei ebay.
Wir werden uns auch in Kürze ein größeres Terrarium für 1,2 oder 1,3 klemmeri einrichten, und versuchen, die im nächsten Jahr hoffentlich zahlreiche Nachzucht mit in dem Becken aufzuziehen. Derzeit haben wir zweimal 1,1 in jeweils 60x40x70 sitzen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Beitrag von chiara » Do 07 Dez, 2006 18:16

ja die klemmerin sind niedlich. Kann leider noch keine Erfahrungen dazu abgeben fangen auch erst mit 4 Monate alten Jungtieren an. Nur soviel, die Terrarien müssen sehr dicht schließen (nicht luftdicht!), da es diesen Geckos möglich ist, sich stark abzuflachen und durch kleinste Ritzen zu entweichen. Habe ich in "Taggeckos- die Gattung Phelsuma gelesen und wir habe auch an unseren Türen vorsichtshalber Türdichtungen gemacht. Grüße in die Schweiz
Chiara

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Fr 08 Dez, 2006 21:28

cool aus auch der schweiz! ja, das mit dem durchzwängen hab ich schon bei meinen phelsuma laticauda laticaudas erlebt! der spalt zwischen den schiebe türen ist sooooooooo... schmal, aber trotz dem ist einer abgehauen! ich habe ihn zum glück in der dusche wiedergefunden. puh! :shock:

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Fr 08 Dez, 2006 22:38

Unsere beiden frechen P. laticauda hatten letztens auch erst mal einen Ausflug unternommen.
Das Fliegengitter war oben an einer Stelle nicht ganz fest und die beiden haben direkt die Chance genutzt und sind geflohen.
Ich glotz wie blöd ins Terrarium, um die beiden anzugucken und stell dann fest, dass keiner zu Hause ist.
Wo waren die beiden...am Terrarium von unserem Chamäleon und gucktem dem ganz interessiert zu.
Das war ne Aktion die einzufangen. Und wir hatten sie grad ma einen Tag.

Wenn du mit deinem Terrarium fertig bist, kannste ja mal ein Foto reinmachen. :)

Wir haben auch noch ein leeres 120x60x60 hier. Kann ich das abteilen und zu Aufzucht verweden oder ist die Belüftung unzureichend? Das ist so ein Standardterrarium.

Antworten