Schäden an Flexarim durch UV

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05
Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von max p » Sa 14 Mai, 2011 8:37

a
Zuletzt geändert von max p am Do 04 Okt, 2012 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von 'Andre' » Sa 14 Mai, 2011 10:19

Hallo,

diese Flex Terrarien dienen für meine Begriffe nur der Verwendung im Freien um den Tieren natürliche Sonne zu bieten. Ich sehe keinen Grund diese Dinger als dauerhafte Unterbrinung zu nutzen, das heißt keine Lampen.
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Dragon7

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von Dragon7 » Sa 14 Mai, 2011 10:53

Hi max :Justsmile

Ich denke auch dass die Flexarien nur für draußen gedacht sind und für drinnen kannst du ja dann wieder dein Terrarium nutzen.

MFG Dragon7 :mrgreen:

Benutzeravatar
laticauda61
Beiträge:54
Registriert:So 29 Jul, 2007 23:39
Wohnort:Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von laticauda61 » Sa 14 Mai, 2011 18:06

Hallo,

das würde ich nicht machen. Das Problem scheint mir dabei weniger im UV-Anteil der Beleuchtung zu liegen, denn UV-Strahlung hat man von der Sonne auch, sondern eher
darin, das die Lampen für den Kunststoff zu heiß werden.

Viele Grüße Peter

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von max p » So 15 Mai, 2011 9:44

Hallo,
ich wollte son Teil für mein mad mad pärchen als dauerhafte behausung, da ich das dann mit in unser terrarienzimmer stellen würde in dem eig schon die temperatur auf 28-29°C ist.
das einzig wäre halt die luftfeuchte. die solar raptor wird nur sehr wenig warm und wenn man den mindestabstand bis zum terrarium einhält passiert das nix.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von sualk1964 » So 15 Mai, 2011 9:52

Wird man keine pauschale Aussage zu deinem Flexarium machen können denn wer weiß schon was du für ein Kunststoff hast, gibt welche die sind UV verträglich welche die zerbröckeln nach einiger Zeit, auch spielen die Umwelteinflüsse auf die in der freien Natur stehenden Flex. eine Rolle.
Probieren geht bekanntlich über studieren :Prof
mfg sualk

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von max p » So 15 Mai, 2011 10:17

wie gesagt soll eig. nicht für drausen sein.
oder ratet ihr mir ab die mad mad in sonem teil zu halten. im prinzip ist das ja fast so als würde ich sie frei laufen lassen was ja auch einige machen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von sualk1964 » So 15 Mai, 2011 15:51

max p hat geschrieben:wie gesagt soll eig. nicht für drausen sein.
oder ratet ihr mir ab die mad mad in sonem teil zu halten. im prinzip ist das ja fast so als würde ich sie frei laufen lassen was ja auch einige machen.
Warum möchtest du sie in einem Flexarium in der Wohnung halten, bei frei Haltung sucht die Phelsume den geeigneten Platz in der Wohnung (Temperatur/ Luftfeuchtigkeit) was ich dir nicht empfehlen würde weil du dir nicht sicher sein kannst sie nicht doch durch einen Spalt an die Umwelt zu verlieren.
Flexarium ist doch extra für den Freilandaufenthalt gebaut(vom Gewicht her leicht wegen dem Transport) um Sonne zu tanken.
mfg sualk

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von Thomas Hofmann » So 15 Mai, 2011 22:04

Also tut mir leid, aber da sind wir glaube ich wieder einmal bei „Geiz ist Geil“ angekommen.

Warum sonnst würde jemand auf die Idee kommen seine Tiere dauerhaft in einem Flexarium unterbringen zu wollen. Doch nur daher weil man sich das Geld für ein ordentliches Terrarium sparen will! :crying

Max, gib die Tiere leiber ab wenn du sie nicht richtig halten kannst/willst.


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von Dieter » Mo 16 Mai, 2011 5:59

max p hat geschrieben:im prinzip ist das ja fast so als würde ich sie frei laufen lassen was ja auch einige machen.
Hi
In Prinzip ja, ich halte ja auch zwei Freiläufer, allerdings herrschen in diesem Zimmer tagsüber 27-28 °C und etwa 60 % rLF, was in einem normalen Wohnraum eher nicht der Fall sein dürfte. Also kann man's wohl doch nicht ganz vergleichen, oder?

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von Darth sidius » Mo 16 Mai, 2011 16:22

Moin,
Ich habe von Mai ~ bis Mitte Oktober ein Flexarium (76x76x120 ?) für die Balkonhaltung genutzt. Da ich es schon einige Jahre so praktiziere kann man schon einige Gebrauchsspuren erkennen.Durch die starke Sonneneinstrahlung hat sie das Nylonnetz zum Teil ins bräunliche verfärbt, es ist allerdings immer noch 100% einsatzbereit.Auch das Plastikgestänge zeigt keine oder nur kaum Abnutzungsspuren, es wird auch nicht spröde.Einziger Nachteil ist der Reißverschluss, hier muss man etwas aufpassen sonst hat man schnell eine Nylonfaser eingezogen.Durch einbringen von Bodengrund sollte sich eine gewisse Feuchtigkeit halten, man sprüht ja noch zusätzlich.Ich würde mir allerdings schon sorgen um die Wärmeentwicklung des Spotstrahlers machen, denn bei zu geringem Abstand heizt sich das Netz doch stark auf.Ich hatte es zuletzt in der Wohnung als Übergangsquatier benutzt, die Tiere hatten einen 70w Hqi sowie Sonnenlicht von der Fensterfront.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von max p » Do 19 Mai, 2011 20:30

@Thomas
was bitte soll die Bemerkung.
Nr1.: Geize ich bei meinen Tieren nie und das hab ich auch nicht nötig.
Nr2.: Warum sollte man die nicht in einem Flexarium halten wenn das Teil im >Terrarienzimmer< steht in dem Temperatur und Luftfeuchte stimmen.
evtl. seit ihr auf die Idee gekommen ich würde das Teil nicht beleuchten? Lest mal die Frage die ich ganz ob stehen habe.
Nr3.: Kann ich solche Bemerkungen überhaupt nicht ab
und Nr4.: dachte ich eigentlich das in diesem Forum ordentlich dikustiert wird. anscheinend geirrt.
Achso und meine Tiere leben mehr als ordentlich.
Punkt

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von sualk1964 » Do 19 Mai, 2011 21:02

Er (Thomas)
wollte (meine Subjektive Meinung) nur mitteilen das es kein dauerhafter Aufenthalt für Phelsumen sein sollte wo die Rahmenbedingungen nicht geeignet sind um ein Art-gerechtes leben zu ermöglichen,
was nicht in jeder Wohnung/Raum möglich ist.
Wenn du aber alle erforderlichen Eigenschaften realisieren kannst dann sollte dem nichts im Wege stehen.
mfg sualk

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von max p » Do 19 Mai, 2011 21:16

Aber das geht auch in einem anderen Ton.
Man sollte erstmal abklären wie die Bedingungen sind bevor man losbrettert.
Es ist schon beleidigend wenn man gesagt bekommt das man geizig ist und seine Tiere nicht ordentlich halten will oder kann.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Schäden an Flexarim durch UV

Beitrag von Anolis05 » Fr 20 Mai, 2011 18:15

Hallo Max,
ich kann das schon gut nachvollziehen wenn auf Fragen die teilweise schon x-mal gestellt wurden etwas deutlicher geantwortet wird.
Ganz nebenbei:
Nach meinem Kenntnisstand bist Du ja einigen Leuten hier, auch per PN und E-Mail mehr als penetrant auf den Geist gegangen. :!:
Schon mal darüber nachgedacht das wir alle hier mehr zu tun haben als Nachhilfeunterricht zu erteilen für jemand der sich keine Literatur zulegen will? ;)
Gruß
Heinrich

Antworten