Ist die Pflanze ok?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
wiebi
Beiträge:31
Registriert:Sa 16 Apr, 2011 17:01
Wohnort:Glinde bei HH
Ist die Pflanze ok?

Beitrag von wiebi » Mi 04 Mai, 2011 18:03

Moin,moin
wollte gerne eine Cordxyline ins Terrarium setzen und habe dazu nichts gefunden.
Danke.
LG Wiebke

PS und welche Rankpflanzen kann ich für eine Korkrückwand verwenden?

Bekomme Samstag 2 P.lat.lat :Biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

rotzplaach

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von rotzplaach » Mi 04 Mai, 2011 19:12

Hallo Wiebke!

Hab so eine Pflanze in einem meiner Terras. Die gedeiht dort prima! Brauch regelmässig Wasser und Platz um die Blätter hochzuklappen. Ich hab die in grün/weiss/pink.

Schöne Pflanze und mein parva-Mann klettert da auch schonmal drauf rum.

Kletterpflanze.... Am ehesten wohl Efeutute oder Kletterphilodendron (auch Baumfreund genannt). Wachsblume (Hoya) könnte wohl auch klettern wenn Du ihr etwas "hilfst" durch hochbinden. Ebenso mit Hilfe könnte (entschuldigung, weiss nicht genau wie mans schreibt) Äschinantus, nennt man auch Schamblume, auch klettern.

Viel Spaß beim Pflanzenkauf und einrichten!

LG
Verena


EDIT: Hier die erwähnte Pflanze: http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerpf ... anthus.htm

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von olaft » Mi 04 Mai, 2011 20:04

Die gängigste, die Du aber im Zaum halten (zurückstutzen) musst, ist Ficus pumilla- der wächst Dir die komplette Wand zu und unter der Decke weiter...

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von olaft am Mi 04 Mai, 2011 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
inzwischen nichts mehr

wiebi
Beiträge:31
Registriert:Sa 16 Apr, 2011 17:01
Wohnort:Glinde bei HH

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von wiebi » Mi 04 Mai, 2011 20:05

Danke sehr für deine schnelle Antwort
Schönen Abend
LG Wiebke

PS Spaß werde ich haben :razz:
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

rotzplaach

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von rotzplaach » Mi 04 Mai, 2011 20:13

Ficus pumila hatte ich auch mal. Zweimal sogar hab ich es probiert. Ist bei mir jedesmal eingegangen.... :Bose

wiebi
Beiträge:31
Registriert:Sa 16 Apr, 2011 17:01
Wohnort:Glinde bei HH

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von wiebi » Mi 04 Mai, 2011 22:39

Danke für eure Antworten,
habe doch noch eine Frage zu den Ranken. "Klettern" Kletterphilodendron oder der Ficus pumilla von alleine oder brauchen die Hilfe? :?:
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ist die Pflanze ok?

Beitrag von olaft » Do 05 Mai, 2011 7:48

Bei meinem Ficus hatte ich ein Rankgitter, da er direkt nur an der Glasscheibe stand. Bei einer Korkplatte mit ein bisschen Struktur musst Du Dir da keine Gedanken machen- wichtig ist nur regelmäßiges Wässern und "Anlehnen" der jungen Triebe an der senkrechten Wand.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten