Optimierung der Belüftung ???? Bitte um Rat

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
wiebi
Beiträge:31
Registriert:Sa 16 Apr, 2011 17:01
Wohnort:Glinde bei HH
Optimierung der Belüftung ???? Bitte um Rat

Beitrag von wiebi » So 01 Mai, 2011 15:20

Hallo zusammen,
habe ein 50x50x80 cm Glasterrarium (siehe Foto). Bin Anfänger auf dem Gebiet und möchte P.lat.lat. halten. Nun habe ich viel über Belüftung gelesen und glaube, das die Belüftung im oberen Bereich auf jeden Fall zu wenig ist ::Questionm . Im unteren Bereich ist auch einen Lüftung vorhanden. Oben ist es ein ca. 5 cm Alu-Lochblech in der Mitte des Terrariums. Wir wollen jetzt das hintere Stück (auf dem Foto das vordere) vom Glasdeckel vorsichtig abmachen inkl. des Lochblechs und durch Gaze ersetzen. Den vorderen Glasdeckelteil wollen wir lassen wegen dem halt und der Schiebetüren. Dann soll ein Holzdeckel oben drauf, um alles zu stabilisieren und die Beleuchtung einzubauen, die dann über der Gaze ist. Die Holzabdeckung bleibt nach hinten komplett offen.
Was haltet ihr davon? :?:
Danke schonmal für eure Antworten und schönen restlichen Sonntag noch !!! :razz:

LG Wiebke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Optimierung der Belüftung ???? Bitte um Rat

Beitrag von olaft » So 01 Mai, 2011 17:06

Hallo Wiebke,

Du hast ja dann mehr als die Hälfte der Deckelfläche mit Gaze- das sollte genügen. Du musst nur beachten, dass Du die UV-Lampe (Bright Sun oder Solar raptor) über der Gaze aufhängst, denn normales Glas ist UV-undurchlässig. Normale Leuchtstoffröhren ohne UV kannst Du auch direkt auf das Glas legen. Lichtkasten klingt gut inkl. Belüftung.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

wiebi
Beiträge:31
Registriert:Sa 16 Apr, 2011 17:01
Wohnort:Glinde bei HH

Re: Optimierung der Belüftung ???? Bitte um Rat

Beitrag von wiebi » So 01 Mai, 2011 17:32

Vielen Dank Olaf für deine schnelle Antwort. Bin ich ja beruhigt, da das Glas schon abgebaut ist.
LG Wiebke
1.1 P.lat.lat. (Bonnie und Clyde) ;-D

Dragon7

Re: Optimierung der Belüftung ???? Bitte um Rat

Beitrag von Dragon7 » Mo 02 Mai, 2011 16:42

Hallo Wiebke :)

Ja ich denke auch dass das dann so passt. Den es sollte schon über die Hälfte Gaze sein, aber das hast du dann ja auch. :Justsmile

Wie Olaf dann auch schon gesagt hast musst du dann halt die Bright Sun und sonstige UV Lampen über das Gaze aufhängst ansonsten absorbiert das Glas die UV Strahlung.

MFG Dragon7 :mrgreen:

Antworten