Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen
Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Fr 22 Apr, 2011 15:22

Hallo kestrel24,
leider hast Du ja keinen Vornamen mit dem man Dich ansprechen kann.
was meint ihr was da für ne Luftzirkulation drin ist.
im oberen Bereich schon aber im Bodenbereich praktisch nicht. ;)
Wenn man Deine Argumentation weiterführt könntest Du Dir dann auch die Gaze oben auch sparen weil beim öffnen der Türen auch Sauerstoff reinkommt und Pflanzen ja auch eh Sauerstoff abgeben (aber nur tagsüber).
Mach doch einfach mal den von mir empfohlenen Rauchtest.Ruhig auch mal beim Öffnen der Türen.
Das Ergebnis wird Dich überraschen.
Gruß
Heinrich

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Fr 22 Apr, 2011 18:17

Hi mal wieder :)

Also da werden mal wieder viele Diskussionen geführt ;)

Erstmal danke Olaf für deine Rückwand :mrgreen:

Ich finde es ist besser wenn man unten auch eine Belüftungsfläche hat, aber kestrel24 wenn du meinst deinen laticaudas geht es gut wird es bestimmt gehen :razz: und sterben werden sie bestimmt nicht.

Ich würde gerne noch ein paar Meinungen über Rückwände hören und über Licht. Danke schon mal im vorraus :Justsmile

LG Dragon7

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » Fr 22 Apr, 2011 22:31

Hey Heinrich,

mit Luftzirkulation meite ich natürlich die beim sprühen... da wird die Luft im Terra 2 mal am Tag komplett umgewälzt... und das bringt bestimmt mehr als ein paar Quadratdezimeter Lochblech... sehr viel mehr.
Und innerhalb von 12 Stunden sammelt sich da bestimmt nichts (fast nichts) an, deswegen bin ich der Meinung...

Mfg Yannek

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 9:31

Hey Heinrich und Yannek :Justsmile

Habt ihr auch Rückwände ::Questionm und wenn ja aus welchem Material ::Questionm

Und was würdet ihr sagen zum Licht: Was für eine Beleuchtung brauch ich für die Terrarium Größe ::Questionm ::Questionm ::Questionm

Würde mich über antworten freuen :Winky


MFG Dragon7

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » Sa 23 Apr, 2011 11:33

Hey Dragon,
klar ... ;)
sind hier wohl leicht abgedriftet.

Ich habe eine einfache Naturkork Platte an der Rückwand(solche in Naturoptik).
Eine Korkplatte aus dem Baumarkt werde ich nie wieder ohne imprägnierung einbauen (bei Naturkork gehts bis jetzt auch ohne, ist aber auch erst 4 Monate drin)

Als Beleuchtung empfhele ich dir eine BrightSun 70W (für (UV-)Licht und etwas Wärme) und einen starken Spotstrahler (nur für Wärme), die Leistung des Spotstrahlers solltest du selbst durch herumprobieren festlegen(hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle).

Mfg Yannek

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 12:19

Hey Yannek :razz:

Ja klar das passiert doch oft, aber macht ja nichts :)

Danke erstmal für deine Rückwand, sowas hab ich mir auch schon überlegt ;) . Scheint ja wohl nicht schlecht zu sein so eine Korkrückwand :mrgreen:

Zum Licht: Nur so wenig, keine T8 Leuchtstoffröhre mehr ::Questionm
Und man braucht da ja auch noch so vorschlatgeräte noch usw. oder ::Questionm
Könntest du da mal eine Liste machen was ich da alles brauch (sorry kenn mich mit dem Licht nicht aus :oops: hoffe ich nerve nicht :oops: )

MFG Dragon7 :mrgreen:

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » Sa 23 Apr, 2011 12:42

Hey,

schau dich um Forum nochmal nach Korkrückwänden um ... da gibts unzählige Threads zu :)

Für die BrightSun brauchst du ein spezielles Vorschaltgerät, eine Leuchtstoffröhre empfinde ich als überflüssig :o , weil die BrightSun schon seeehr viel sichtbares aber auch viel UV-Licht abgibt.
Die BrightSun wird dir als Wärmequelle nicht reichen, es kommt aber drauf an ob du die Lampen im Terra oder oben drauf hast. Eine zusätzliche Leuchtstoffröhre bringt dir beim dem Terra auch nicht viel an Wärme.

Meine empfehlung ist also, kauf dir erst mal eine BrightSun UV + das Vorschaltgerät (+ Reflektor ... ich weiß ja nicht wie genau du das anbringen möchtest), und miss dann die Temperaturen im Terra, dann kannst du schon Pi x Daumen sehen wie viel du noch brauchst.


Mfg Yannek

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 13:21

Hey :Justsmile

Danke für die schnelle Antwort :razz:

Wegen der Korkrückwand schau ich mich mal um hier ;)

Die BrightSun (70 Watt jungle oder ::Questionm) werde ich jetzt mal zu erst kaufen + das Vorschaltgerät und den Reflektor (werde die Lampe außen anbringen) und dann schau ich mal. Danke für den Tipp :Eureka :Worship
Hast du ne Ahnung was das alles kostet ::Questionm


LG Dragon7 :mrgreen:

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von olaft » Sa 23 Apr, 2011 13:41

Probier es mal bei ebay oder z.B. www.terrarientechnik.de, da siehst Du günstige Preise. Für die Bright Sun Lampe, Vorschaltgerät und Halterung/ Reflektor. Für Bastler oder mit Elektriker in der Familie ebay, sonst das komplette Set bei terrarientechnik. Jungle oder Desert: Suchfunktion im Forum, da ist das für und wider diskutiert. Und Fans beider Arten...

Oder brauchst Du alles kleingeschnitten serviert :mrgreen: ?

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 16:12

Hi Olaf :Justsmile

Danke für deine Antwort :razz: .Auf terarientechnik.de war ich schon ich such mal noch bei ebay.
Was für eine Lampe würdest du denn noch zusätzlich empfehlen ::Questionm

MFG Dragon7

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 20:47

Hey :razz:

Ja bei eBay gibt es ja ne Menge :mrgreen:


LG Dragon7 :mrgreen:

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » So 24 Apr, 2011 12:48

Dragon7 hat geschrieben:Was für eine Lampe würdest du denn noch zusätzlich empfehlen ::Questionm
Moin,

Zusätzlich empfehle ich dir einen einfachen Glüh-Spotstrahler... kannst du aus dem Baumarkt oder aus dem Terraristik-Fachhandel nehmen, letzteres ist deutlicht teurer obwohl Baugleich ;)
siehe z.B. hier: http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html (gibts überall fast oder ganz Baugleich)

Mfg Yannek

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » So 24 Apr, 2011 18:38

Hey :razz:

Ja das hört sich nicht schlecht an. :Winky die Seite ist auch nicht schlecht. :razz:

MFG Dragon7

Antworten