Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Dragon7
Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Do 21 Apr, 2011 15:39

Hi erstmal :Justsmile

Ich bin neu hier und auch noch Anfänger und habe ein paar Fragen bezüglich des Terrariums für Phelsuma laticauda.

Nach langem überlegen habe ich mich für die Gattung Phelsuma und die Art laticauda (Unterart laticauda oder angularis weiss ich noch nicht) entschieden.

Ich habe schon die Bücher "Taggeckos Die Gattung Phelsuma" von Hans-Peter Berghof und "Der Goldstaubtaggecko" von Peter Krause gelesen, die mir sehr geholfen haben und ich nur weiterempfehlen kann. :) Allerdings würde ich noch gerne von euch Experten :Winky die Meinung zu meinem Terrarium wissen.

Also Terrarium ist noch im Bau und wird natürlich hochkant aus OSB (15mm dick) mit den Maßen 80x60x100. Ok oder ::Questionm Am Deckel sind für die Belüftung ca. 90% mit Aluminium Gaze und Rechts und Links sind unten noch Belüftungsflächen angebracht. Reicht das ::Questionm und ist Aluminium Gaze stabil genug? Das Terrarium habe ich 2x mit Klar Lack bestrichen ist das so gut oder nochmal? Oder mit was ganz anderem bestreichen?

Als Bodengrund werde ich unten Seramis und darüber Jungle Earth nehmen ok ::Questionm
Pflanzen habe ich schon z.B. Bromelien, Sansevierien, einen Drachenbaum, Farne und vieles mehr...
Auch kommen natürlich jede Mengen verschiedener Bambus Stangen rein waagrecht, senkrecht und quer und eine Rückwand aus Kork. Vielleicht bau ich sie auch selber aus Styropor. Was würdet ihr empfehlen?

Zur Technik. Ich habe bereits ein Exo Terra Wasserfall Medium und ein Fogger von Exo Terra, dazu wird dann noch eine Beregnungsanlage kommen. Licht bin ich noch nicht soweit.
Außerdem habe ich noch ein Thermo-Hygrometer Pro deluxe von Lucky Reptile. Passt das so alles ::Questionm ::Questionm ::Questionm

Bilder kommen wahrscheinlich noch.

Würde mich über eure Meinungen freuen

LG Dragon7 :mrgreen:

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von olaft » Do 21 Apr, 2011 19:37

Hallo,

Bücher sehr gut, Terrarienmaße dto.
Statt Klarlack (hoffentlich spielzeug-geeignet?!) hätte ich Epoxidharz genommen, wobei es ja auch unterschiedlich stark imprägnierte OSB-Arten gibt. Deshalb keine abschließende Meinung. Auf jeden Fall die Ecken mit Silikon gut abdichten.
Größe der Belüftungsflächen unten? Oben ist okay.
Bodengrund, Pflanzen, Stöcke, Rückwand (beide Versionen- wenn Du Zeit hast, kann ein Selbstbau sehr schön werden) okay, ggf. noch einen Laubbaum-Ast wegen rauherer Rinde als Häutungshilfe (kann, kein muss)
Vergiss den Wasserfall und den Nebler, Beregnungsanlage reicht. Weniger Keime und genug Luftfeuchte.

Meine subjektive Meinung.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Do 21 Apr, 2011 19:56

Hallo,
schließe mich Olaf voll und ganz an. ;)
Ganz wichtig:
Vergiss nicht zwischen Seramis (gibt billigeren Blähton) und dem anderen Bodengrund eine Filtermatte zu legen damit die Erde nicht mit dem Blähton in Berührung kommt.
Du kannst dazu die als Fettfiltermatten günstig gehandelten Matten nehmen.
Mit dieser Maßnahme ersparst Du Dir viel Ärger.Boden versauert sonst und stinkt eventuell auch.
Gruß
Heinrich

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Do 21 Apr, 2011 20:43

Ok danke erstmal :)

Olaf: Ja der Klarlack ist Spielzeug-geeignet und die Ecken habe ich auch schon mit Aquarien Silikon abgedichtet. Unten sind die Belüftungsflächen jeweils auf beiden Seiten 20x20 hoffe das reicht ::Questionm wenn nicht dann schreib doch nochmal. Noch was zu den Belüftungsflächen meinst du Aluminium Gaze ist stabil genug ::Questionm ich hab da nämlich so meine Zweifel.
Ok ich werde noch ein Korkast für die Häutung reinlegen (danke für den Tipp :razz: )

Heinrich: Deinen Tipp werde ich natürlich auch umsetzten danke :razz:
Das Seramis bekomme ich umsonst deswegen ;)

LG Dragon7

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » Do 21 Apr, 2011 21:25

hey,
also ich habe nur oben Belüftungsflächen, ca. 60% der Oberseite, über die Unten würde ich mir gar keine gedanken machen...
Aluminium Gaze sollte eig reichen. (Kaputtmachen werden die Tiere das bestimmt nicht :D ) wobei... normal hat man natürlich Edelstahl drin.
ansonsten Stimm ich den anderen auch voll zu :)

Mfg

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Do 21 Apr, 2011 21:33

Hey :razz:
Da bin ich ja erleichter dass die Belüftungsflächen reichen sonst hätte ich alles nochmal ändern müssen ;)
Vielleicht kauf ich mir ja auch noch Edelstahl Gaze mal schauen...

So jetzt hätte ich noch fragen zum Licht. Was für eine Beleuchtung würdet ihr mir für die Terrarium Größe empfehlen ::Questionm

Würde mich auch noch über sonstige Meinungen über mein Terrarium freuen :)

LG Dragon7 :mrgreen:

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Do 21 Apr, 2011 23:29

Hallo,
ich verwende nur Edelstahlgaze.
Bei Alu kann es nämlich vorkommen das die Gaze durch die Feuchtigkeit nach einiger Zeit verrottet und plötzlich hat man ein riesiges Loch .
Zur Belüftung kann ich Dir nur folgenden Versuch empfehlen:
Da Du noch keine Beleuchtung installiert hast 1-2 Glühbirnen über die Gaze hängen.Nach 1-2 Std. Brenndauer, parallel zu den Lüftungsgittern vorsichtig Rauch vorbei pusten.Am besten wäre Zigarrenrauch.
Du siehst dann sehr schön die Luftverteilung und die Geschwindigkeit.Wo Du keinen Rauch siehst wird die Luft nicht ausgetauscht und steht im Becken.
Daher wird auch grundsätzlich empfohlen den Belüftungsstreifen über die volle Länge anzubringen.

@kestrel24
"also ich habe nur oben Belüftungsflächen, ca. 60% der Oberseite, über die Unten würde ich mir gar keine gedanken machen..."
Uuuups und wie bekommst Du Frischluft in Bodennähe. :-?
Du hast da bisher wohl nur das Glück gehabt das sich Deine Tiere nicht in Bodennähe begeben.Sie würden nämlich eine Kohlenmonoxidvergiftung bekommen und ersticken.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von sualk1964 » Fr 22 Apr, 2011 7:46

Anolis05 hat geschrieben:Hallo,
ich verwende nur Edelstahlgaze.
Bei Alu kann es nämlich vorkommen das die Gaze durch die Feuchtigkeit nach einiger Zeit verrottet und plötzlich hat man ein riesiges Loch .
Alu verrottet nicht, es korrodiert, aber auch nicht durch das bisschen Wasser, würde etwas anderes sein wenn die elektrolytische Spannungsreihe von Metallen nicht eingehalten würde.
Anolis05 hat geschrieben:Da Du noch keine Beleuchtung installiert hast 1-2 Glühbirnen über die Gaze hängen.Nach 1-2 Std. Brenndauer, parallel zu den Lüftungsgittern vorsichtig Rauch vorbei pusten.Am besten wäre Zigarrenrauch.
Wenn man kein Rauch mag?

Anolis05 hat geschrieben:Sie würden nämlich eine Kohlenmonoxidvergiftung bekommen und ersticken.
Gruß
Heinrich
Ob du dich dabei nicht irrst ;) sollte doch besser Kohlendioxid heißen, oder meinst du die Terrarien Insassen machen ein Feuer, fahren Autos auf dem Bodengrund.
Prost ich trinke meine Selter weiter mit dem Zeug :mrgreen:
mfg sualk
Zuletzt geändert von sualk1964 am Fr 22 Apr, 2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Anolis05 » Fr 22 Apr, 2011 8:24

Hallo Klaus,
hast natürlich Recht obwohl sich das am Boden ansammelnde Gemisch wohl aus allen möglichen Gasen besteht.
Egal wie es letztendlich heißt,es ist jedenfalls sehr giftig. :Prosit
LG
Heinrich

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Fr 22 Apr, 2011 9:01

Hi :razz:

Also danke erstmal für die vielen Antworten :mrgreen:

Heinrich deinen Tipp mit dem Rauch finde ich super :razz:
Probiere ich nachher noch aus.
Je nachdem wie sich dann der Rauch :Puh verteilt werde ich dann vielleicht noch die Belüftungsflächen vergrößern

Hoffe dann auch das meine laticaudas kein Lagerfeuer am Boden machen ;)

Hätte jetzt noch fragen zum Licht ::Questionm
Was für eine Beleuchtung würdet ihr mir für die Terrarium Größe empfehlen? ::Questionm

Und was für Rückwände habt eigentlich ihr und was findet ihr besser: Styropor, Kork...
Kork saugt aber das Wasser ein oder ::Questionm


MFG Dragon7 :mrgreen:

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von olaft » Fr 22 Apr, 2011 9:21

Kork saugt kein Wasser, wenn Du die Platten imprägnierst :Eureka, also wieder Dein Klarlack/ Epoxidharz. Dies gilt für die 3 mm dicken Platten, die auch flächig mit Silikon aufgeklebt werden müssen- bei 10 mm starken Platten kannst Du Dir das Imprägnieren sparen.

Licht: ich würde wegen der Maße 1 Bright Sun / Solar Raptor 70 W plus eine HQI-Leuchte 70 W (wegen der 80 x 60 Grundfläche) und 2 Leuchtstoffröhren über die gesamte Länge verwenden. Oder vielleicht noch besser: statt der HQI Spotstrahler, denn Licht kriegst Du genug mit dem Rest(?!). Aber dazu gibt es mehr als eine Meinung...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Dragon7

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Dragon7 » Fr 22 Apr, 2011 10:37

Hi :Justsmile

Danke Olaf zur der Meinung zum Kork :mrgreen:. Würde mich natürlich auch noch über mehr Meinungen zum Styropor oder zum Kork freuen. Und Olaf was hast du für eine Rückwand oder hast du überhaupt eine ::Questionm
Zum Licht: Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Noch ein paar Meinungen würden mich auch hier freuen :)
Danke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Dragon7

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von olaft » Fr 22 Apr, 2011 11:36

Ich war faul und habe beide Stärken Kork eingebaut (in zwei Terrarien)- deshalb eine Meinung aus erster Hand zur Verarbeitung. Beides ist jetzt seit 2 bzw. 3 Jahren ohne Probleme im Phelsumenbecken.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Kestrel24
Beiträge:23
Registriert:Mo 14 Mär, 2011 20:56
Wohnort:Bremen

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von Kestrel24 » Fr 22 Apr, 2011 13:49

.... Kohlenmonoxid/dioxid vergiftung... :-Whow :Sleepy
Ihr wollt mich doch verarschen.... :Sly da leben 2 bzw. 1 lat. lat. in einem Terrarium...das Terrarium wird 2 mal täglich aufgemacht (zum sprühen)... was meint ihr was da für ne Luftzirkulation drin ist.
Und die Tiere halten sich sehr wohl auch mal unten im Terra auf... ich habe NIE auch nur ansatzweise Probleme gehabt.... auch als ich noch keine echten Pflanzen da drin hatte.

Oder sterbt ihr wenn ihr mal nen tag euch nicht in nem Zimmer bewegt habt und euch dann auf den Boden legt xDD

Mfg

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Fragen zu Phelsuma laticauda Terrarium

Beitrag von sualk1964 » Fr 22 Apr, 2011 14:23

Kestrel24 hat geschrieben:.... Kohlenmonoxid/dioxid vergiftung... :-Whow :Sleepy
Ihr wollt mich doch verarschen.... :Sly da leben 2 bzw. 1 lat. lat. in einem Terrarium...das Terrarium wird 2 mal täglich aufgemacht (zum sprühen)... was meint ihr was da für ne Luftzirkulation drin ist.
Und die Tiere halten sich sehr wohl auch mal unten im Terra auf... ich habe NIE auch nur ansatzweise Probleme gehabt.... auch als ich noch keine echten Pflanzen da drin hatte.

Oder sterbt ihr wenn ihr mal nen tag euch nicht in nem Zimmer bewegt habt und euch dann auf den Boden legt xDD

Mfg
Stimmt wird nicht dazu kommen weil man ja durch Wasser ein sprühen Kohlendioxid bindet und es durch die Luftbewegung durchs sprühen das Gas verteil und es in die Raumluft übergeht.
Kork nimmt auch Wasser auf, früher hat man das als Dämmstoff auf Dächern benutzt und was soll ich sagen ;) ich musste es bei undichten austauschen/entsorgen.
Hier mal ein link zum Kohlenstoffdioxid im Boden
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/a ... index.html

mfg sualk

Antworten