Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von skizZ » Mi 20 Apr, 2011 11:53

Hallo zusammen,

momentan beleuchte und beheize ich mein Terrarium mit einer Bright Sun Flood und einer Bright Sun UV für Wärme, Licht und UV-Versorgung.

Für den Sommer würde ich die Beleuchtung gerne verändern, da es in unserer Wohnung immer recht warm ist.
Ich würde gerne an richtig warmen Tagen, wenn die Raumtemperatur bei 27-28 Grad ist die Bright Suns komplett abschalten und durch Tageslichtröhren mit UV Strahlung ersetzen. Röhren, dass ich diese einfach oben auf die Gaze legen kann ohne Befestigung. Den BrightSun UV Spot kann ich ja am Tag 1-2x noch für 1h dazuschalten.

Nun die Frage:
Welche Röhren eignen sich dazu um eine UV-Versorgung in den oberen 30-40cm sicherzustellen?

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von sualk1964 » Mi 20 Apr, 2011 13:56

Ich würde im Sommer die Tiere in einem Gaze-Käfig auf dem Balkon platzieren,
da ist die Versorgung sicher gestellt,
oder du nimmst T5 und supplementierst deine Geckos in der Zeit mit Vitamin D3.
mfg sualk

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von skizZ » Mi 20 Apr, 2011 14:33

Hallo,

gibts solche Käfige fertig?
Kann man die auch über Nacht dort stehen lassen?

Dies geht natürlich nur bei Temperaturen > 28 Grad, oder?

Ich stelle mir nur das Einfangen und wieder aussetzen als recht kompliziert vor...


Flo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von sualk1964 » Mi 20 Apr, 2011 16:35

skizZ hat geschrieben:Hallo,
gibts solche Käfige fertig?
Ja nennen sich Flexarien
skizZ hat geschrieben:Kann man die auch über Nacht dort stehen lassen?
Ja, wenn die Temperaturen in der Nacht nicht unter 18-20°C gehen ist das in Ordnung.


skizZ hat geschrieben:Ich stelle mir nur das Einfangen und wieder aussetzen als recht kompliziert vor...
Flo
Ist nicht schwierig, eine Röhre(Bambus) ins Terrarium hängen wo sie sich verstecken können,müssen sich aber erst an die Röhre gewöhnen,
wenn du dann das Terrarium auf machst rennen die da rein und Röhre nehmen dabei Öffnungen zu halten und rein ins Flexarium.
mfg sualk

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von Steph96 » Mi 20 Apr, 2011 18:13

Hallo,

kann ich nur zustimmen, dieser Freilandaufenthalt ist super.

Mit dem Einfangen, hmm, da kommt es auch drauf an wie zugewachsen das Terrarium ist :) und auf die Viechers selber. Bei meinen Klemmeris mach ich auf und die huschen selber in die Röhre, problemlos.
Meine Teufel von ornatas sind husch husch durchs ganze Terrarium, leider ist bei denen auch noch vorher Urwald holzen angesagt, da graust mir jetzt schon.


Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von skizZ » Mi 20 Apr, 2011 20:31

Hallo,

naja, meine grandis Dame bleibt einfach so hängen wenn ich das Terrarium aufmache. Beobachtet mich sogar eher noch und schaut, ob irgendwas silbernes blitzt (Futterzange) oder ob ich meinen Finger für etwas Honig hinhalte :-D verstecken tut sie sich kaum, obwohl die Möglichkeiten vorhanden sind.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von sualk1964 » Mi 20 Apr, 2011 20:59

Bei solchen sollte es dann auch nicht schwierig werden sie ins Flexarium zu verfrachten :lol:
mfg sualk

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von skizZ » Do 21 Apr, 2011 10:30

Bedeutet eine stets helle Färbung sowie das nicht verstecken eigentlich, dass das Tier sich wohl und sicher fühlt?
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Geckos sich immer verstecken bzw. ihr Stammversteck haben. Ich kann sowas bei meinem Gecko nicht beobachten :-)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von Gerd » Do 21 Apr, 2011 11:41

Also meine Nigristriata huscht auch nicht in ihre Verstecke wenn ich aufmache sondern kommt angeschlichen und schaut ob es was leckeres gibt.
Einfangen hat bei mir bisher geklappt mit einer Kunststoffbox und 2 Ofenfischchen die da drin rum laufen. Plus 5 min Geduld und dann schnelle Reaktion.

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Empfehlung Beleuchtung im Sommer

Beitrag von sualk1964 » Do 21 Apr, 2011 12:29

skizZ hat geschrieben:Bedeutet eine stets helle Färbung sowie das nicht verstecken eigentlich, dass das Tier sich wohl und sicher fühlt?
Ich würde nein sagen, denn was bedeutet sicher?
Wenn sie sich in der Natur hell zeigen sind sie keineswegs sicher, da ist die tägliche Gefahr da das sie gefressen werden.
skizZ hat geschrieben:Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Geckos sich immer verstecken bzw. ihr Stammversteck haben. Ich kann sowas bei meinem Gecko nicht beobachten :-)
Dann wird er kein Versteck haben woraus er sein Revier sicher überblicken kann um Konkurrenten zu verjagen oder Weiber auf zu lauern, oder so verfressen sein das er dich jeden Tag erwartet ;)
Klar gibt es welche die mehr oder weniger zeige-freudig sind.
mfg sualk

Antworten