Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt
Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von woodenmen » Di 19 Apr, 2011 17:10

Ich überlege gerade an eine Haltung der Phelsumen in einem Gewächshaus.
Natürlich nicht frei im Gewächshaus, sondern in Drahtgazeterrarien.
Praktiziert das so jemand von euch und kann darüber berichten ?
Was meint Ihr dazu ?
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von Björn » Fr 22 Apr, 2011 8:19

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen beisteuern, habe aber einige Gedanken und Anregungen.

Erstmal finde ich die Idee super, denn so kann man den Tieren deutlich mehr Platz bieten als in Zimmerterrarien.

Wie löst Du das mit dem UV-Licht? Denn das UV-Licht kommt doch bei den Tieren kaum an, wenn das Gewächshaus ein Dach hat. Oder gibt es da eine Lösung, dass das UV-Licht trotzdem bei den Tieren ankommt? Also ein offenes Dach oder ein Dach, das man zumindest öffnen kann?

Und wie sieht es mit der Temperatur aus? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gewächshaus in der prallen Sonne im Sommer viel zu stark aufheizt, aber im Winter für Phelsumen zu stark abkühlt. Ich habe hier einen Bericht über die ganzjährige Haltung von Strumpfbandnattern (Gattung Thamnophis) in einem Gewächshaus, das soll sehr gut funktionieren. Aber für Phelsumen könnte es doch zu kalt werden?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von sualk1964 » Fr 22 Apr, 2011 14:35

Gibt UV durchlässige Folie für Treibhäuser.
mfg sualk

Dragon7

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von Dragon7 » Fr 22 Apr, 2011 21:25

Hi :razz:

Also ich habe auch keine Erfahrungen damit (bin ja sowieso erst Anfänger :Sadd ), aber ich könnte mir vorstellen dass das eine gute Idee ist :) .

1. Wegen der super Größe :Justsmile
2. Ich glaube die Luftfeuchtigkeit ist da ja auch sehr hoch, was ja auch gut ist :Justsmile
3. Pflanzen können da ja auch super wachsen :Justsmile
4. Mit Gaze super Belüftung :Justsmile
Und noch viel mehr... :mrgreen:

Könnte mir vorstellen dass es ein paar Probleme mit der Temperatur geben könnte aber sonst nicht schlecht.


MFG Dragon7 :mrgreen:

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von sualk1964 » Fr 22 Apr, 2011 22:27

Hier ist ein Link von einem Anbieter für solche Folien.
http://www.folitec.de/folitec/produkte/ ... index.html
mfg sualk

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von woodenmen » Sa 23 Apr, 2011 9:10

Es gibt Hohlkammerplatten die UV durchlässig sind
Oder man macht eine Dachseite zum öffnen.
Für Gewächshäuser gibt es Beschattungs/Belüftungs - systeme die Temperaturgesteuert funktioneren.
Im Winter könnte man das Gewächshaus mit Noppenfolie oder Styrodur einpacken.
Dann wäre die Frage wie warm die Beleuchtung macht,
Heizsysteme gibts natürlich auch.

Mal die Vor- und Nachteile

+ Viel Platz fürs Hobby
+ Optimales Klima für Pflanzen und Tiere
+ bessere UV Versorgung durch Freihaltung
+ geringere Unterhaltskosten (weniger Strom)
+ ausgebüchste Futtertiere sind egal
+ Temp. Nachtabsenkung/Wintertemp für Arten wie z.b.Quadriocellata besser machbar als in der Wohnung
+ Eine freie Fensterbank, da meine Chilis nun einen warmen Platz im Gewächshaus hätten :Jester

- Platzbedarf (je nach größe)
- hohe Anschaffungskosten ( amortisieren sich wahrscheinlich schnell durch Stromeinsparung)
- Tiere weniger "kontrollierbar" wie in der Wohnung, wo man sie ja häufiger sieht

Vielleich fällt jemanden noch was ein ?

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Dragon7

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von Dragon7 » Sa 23 Apr, 2011 9:52

Hi

Ich denke Rene damit wie du es beschrieben hast so trifft es zu also nicht schlecht ;)

Und schon mal frohe Ostern :mrgreen:

LG Dragon7 :mrgreen:

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von Björn » Sa 23 Apr, 2011 18:33

woodenmen hat geschrieben: + geringere Unterhaltskosten (weniger Strom)
Ich kann mir das kaum vorstellen, denn spätestens im Winter muss man doch wahrscheinlich reichlich zuheizen. Oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von woodenmen » Sa 23 Apr, 2011 20:48

Das wäre die Frage ? Müsst mal jemand ausprobieren :mrgreen:
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von Björn » Sa 23 Apr, 2011 21:24

Es kommt ja sicher darauf an, wie groß das Gewächshaus aus. Aber wenn ich mir Außentemperaturen unter Null Grad vorstelle muss man sicher sehr viel Energie aufwenden, um ein schlecht isoliertes Gewächshaus warm zu bekommen. Wie gesagt, das ist von meiner Seite aus nur Theorie, ich weiß nicht, ob da jemand praktische Erfahrungen hat.

EDIT: Ich vermute, dass ein Gewächshaus für die ganzjährige Außenhaltung nur bei Arten geeignet ist, die auch eine Winterruhe mit Temperaturen um die 10° C benötigen. Für Phelsumen sind deutsche Winter im Gewächshaus wahrscheinlich zu kalt, wenn man nicht gerade gigantische Heizungen benutzt.

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von testudolinks » Mo 25 Apr, 2011 13:37

sualk1964 hat geschrieben:Hier ist ein Link von einem Anbieter für solche Folien.
http://www.folitec.de/folitec/produkte/ ... index.html
Hast du Erfahrung mit diesen Folien? Weißt du bis zu welcher Wellenlängen diese Folien transparent sind? UVB ist ja ein weites Feld ....

@woodenmen: Herr Liebig hält Pfeilgiftfrösche im Gewächshaus. Da kannst du dir sicher Anregungen holen. Ich denke du wirst auch im Internet das ein oder andere dazu finden. Im Frogtalk war er zB mal und er hat auch ein Buchkapitel darüber geschrieben.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von sualk1964 » Mo 25 Apr, 2011 15:46

Hallo test udo links,
ich habe kein Gewächshaus aber jemand aus der Familie.
Erfahrungen mit Phelsumen und der Folie nein, hier gibt es eine Seite wo Werte genannt werden.
http://www.folitec.de/folitec/produkte/ ... index.html
Ein Versuch ist es wert, oder.
mfg sualk

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von testudolinks » Mo 25 Apr, 2011 16:50

Hallo sualk1964,
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Die letzte Grafik sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Ich habe das auf meiner Material-Seite mal ergänzt, danke für den Hinweis!
Grüße
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gewächshaus für Phelsumenhaltung

Beitrag von sualk1964 » Mo 04 Jul, 2011 8:54

Hallo Sarina (testudo)
hier ist mal ein Großprojekt mit solchen UV-durchlässigen Folien
wird ca. am Ende des Films etwas darüber berichtet.
http://www.mdr.de/mediathek/suche/video ... ba9ff.html
mfg Klaus

Antworten