"Terrarienzimmer"

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:
"Terrarienzimmer"

Beitrag von m.roesch » So 12 Nov, 2006 22:07

Hallo miteinander!

Ich würde gerne mein Zimmer etwas umgestalten, so dass ich noch etwas mehr Platz zur verfügung habe. Momentan stehen alle Terrarien einzeln. Möchte in Zukunft die Terrarien aber stapeln.
Habe jedoch bedenken, dass das obere Becken, durch die Abwärme des HQI's (70Watt) des unteren Beckens zu stark aufheizt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich bei dem Zimmer um mein "Schlafzimmer", da ich noch bei meinen Eltern wohne. Und ich leider kein seperates Zimmer für mein Hobby zur verfügung habe.
Es hat eine Bodenheizung, welche, so weit ich weiss, nur Etagenweise steuerbar ist. Könnte die zu einem Problem werden, wenn sich das untere Becken 10cm über dem Boden befindet?


Gruss
Markus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 12 Nov, 2006 23:27

Hi Markus
Ich habe meine Terrarien auch gestapelt. --> http://www.dihu.ch/tiere/doc/terrarienwand.jpg
Die oberen werden schon von unten aufgeheizt. Ich habe dazwischen PC-Lüfter installiert, die die warme Abluft rausblasen. Das funktioniert ganz gut.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 13 Nov, 2006 13:56

Hallo,
die Einrichtung und Gestaltung eines Terrarienzimmers ist, so meine ich, immer sehr individuel und stark von den Beckengrößen und der Beleuchtung abhängig. Meine Becken stehen alle nebeneinander, aber ich habe auch einen Raum nur für die Terrarien.
Haben denn alle Terrarien HQI ?
Könnte man HQI gegen T5- oder T8-Röhren ersetzen ?
Wenn alle Becken recht dicht beieinander stehen, kann man ja evtl. auf einige Leuchtmittel verzichten, die vorher in erster Linie für Wärme zuständig waren.
Röhren geben gutes Licht, aber wenig Wärme und man hat mehr Platz gewonnen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mo 13 Nov, 2006 20:01

Hallo zusammen

Danke Dieter für den Tipp, wede mal schauen ob es funktioniert.

Bei den Terrarien handelt es sich um 2x 40/40/60 und 2x 50/50/80

Die 40/40/60er habe ich bereits, diese stehen momentan nebeneinander un beherbergen vorübergehend 1.1 Phelsuma berghofi, bis diese alt genug sind um zusammenzuziehen.

Die 50/50/80er wären dann die neuen, für welche der Platz dann noch reichen würde.

Evtl. ging eine Beleuchtung mit folgenden Leuchten: Osram DULUX L 36W/954
Terrarientechnik bietet ja solche kommplettsets an, zwar nicht 954, aber die kann ich ja austauschen.
Was meint ihr dazu? Dieter?

Vielen Dank erstmals,
Markus
Zuletzt geändert von m.roesch am So 19 Nov, 2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 13 Nov, 2006 21:43

Hi Markus
954 tönt gut, nur handelt es sich bei einer 36W-Röhre um eine T8. Ich setze praktisch nur T5-Röhren ein, welche deutlich mehr Licht erzeugen als T8. Meine Röhren sind Vollspektrum-Röhren von Narva mit Ra 96% und 6000 Kelvin (960). Anstelle einer 36W-T8 würde eine 54W-T5 passen (115 cm).

Gruss Dieter

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Di 14 Nov, 2006 7:48

Hallo Dieter

Es handelt sich dabei um eine Leuchtstoffröhre in Kompaktform, mit Sockel 2G11. Such mal unter Dulux-L bei Googel oder direkt bei www.osram.ch Die haben eine Länge von etwas mehr als 40cm. Gibte es auch noch als 24W, 40W und 55W Version.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Sa 25 Nov, 2006 21:48

Hallo Dieter

Habe mir mal zwei von den Dulux-L Sets 36Watt von Terrarientechnik geleistet.
Sind ja zwar nur die einfachen Röhren (840) aber sehen sehr vielversprechend aus.

Habe letzte Woche das robertmertensi Männchen separiert, da es einwenig aufdringlich
gegenüber dem Weibchen wurde. Halte ihn vorübergehend in einem 30x30x40er Terrarium,
welches ich nun mit den zwei Leuchten beleuchte und ich muss sagen, ich habe noch
nie so satte Farben bei ihm gesehen. Klar sind 72W für ein 30x30x40er
Beken sehr viel, aber selbst mit nur einer Leuchte zeigt er eine enorme Farbenpracht (nicht Prachtsfärbung).
Bin richtig begeistert von diesen Leuchten.


Gruss
Markus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 26 Nov, 2006 0:03

Hi Markus
Super, freut mich, dass du begeistert bist. Mit 960er-Vollspektrum-Röhren oder -Kompaktlampen wär's sicher noch ein Quentchen besser. :wink:

Gruss Dieter

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » So 26 Nov, 2006 2:20

Hallo Dieter

Da hast du wohl recht. Werde versuchen ob ich irgendwo die 954er Röhre bekommen.

Gruss
Markus

Antworten