Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver
Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von Tosch » Mi 13 Apr, 2011 22:47

Hallo zusammen,
baue und richte mir gerade mein erstes Terrarium ein. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie viel Beleuchtung ich dafür brauche, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps dazu geben.
Mein Terra hat die Maße 150x150x75 cm (HxBxT), als Beleuchtung habe ich vorgesehen 2 Bright Sun Jungel a 70 W + 2 Spotstrahler a 70 W bzw. 50 W zudem hätte ich noch die Möglichkeit eine 300 W HQI Lampe mit einzubauen, oder reichen dafür gegebenenfalls auch irgendwelche Neonröhren? Wegen der geringeren Wattzahl, wäre mir natürlich angenehmer. Ich nehme an die 2 Bright Sun Jungle reichen nicht aus?
Und auf welcher Entfernung erreiche ich mit den Spotstrahlern eine Temperatur von 30 – 35 grad um Sonnenplätze zu schaffen?
In dem Terra möchte ich gerne Klemmeris einsetzen.

gruß Torsten

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von Anolis05 » Do 14 Apr, 2011 0:16

Hallo Torsten,
bin zwar auch ein Freund von großen Terrarien aber selbst wenn Du aus deinem Terrarium 4 machst sind die immer noch voll ausreichend für Klemmeris.
Mit anderen Worten das Terrarium ist für Klemmeris absolut überdimensioniert.Wer hat Dir den sowas empfohlen?
Gruß
Heinrich

Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von Tosch » Do 14 Apr, 2011 18:40

Hallo Heinrich,
empfohlen hat mir das niemand, und das das Terra für Klemmeris groß genug ist weiß ich auch, (und zu groß kann doch auch nicht sein). Aber da wir ein recht großes Wohnzimmer haben und meine Frau Floristin ist, soll es nicht nur für die Klemmeris da sein sondern halt eben ein Blickfang werden mit Pflanzen und Phelsumen eventuell noch mit Dendrobarten.
Kannst du mir vieleicht noch etwas zu meinen Fragen sagen?
Gruß Torsten

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von olaft » Do 14 Apr, 2011 19:38

Hallo Torsten,

Du brauchst mindestens 4 x 70 w (wegen 1,50m Länge) plus Leuchtstoffröhren und Spotstrahler, um auf Temperaturen und Helligkeit zu kommen. Die 300W (Vitalux?) brauchst Du dagegen nicht, da zu geringer Bereich erwärmt und beleuchtet wird (oder braucht es eine Pflanze?). bei meiner Bright Sun komme ich in 30 cm Abstand auf die 35°C, das wird mit einem Spotstrahler bei größerer Entfernung auch gehen. Nur konkret kann Dir das keiner sagen, da unterschiedliche Raumtemperatur, Terrarienmaterial, Material Sonnenplatz...

Dazu brauchst Du eine Lösung, wie die klemmeris in dem Riesenbecken das Futter finden sollen- und gleichzeitig noch "jagen" können. Freilaufendes Futter frißt die Planzen an, das gibt Ärger. Dazu kannst Du auch nur ein Männchen einsetzen- das gibt sonst Mord und Todschlag. Mit mehreren Weibchen kann es gut gehen, muss aber nicht. Und inwieweit kennst Du die Verhaltensweisen der einzelnen Tiere allein (klemmeris und Frösche), die Du vergesellschaften willst? Merkst Du, wenn sich die Tiere gegenseitig stressen und hast genügend Ausweichbecken da, um die bedrohten einzeln setzen zu können?

Und Du musst Dir im Klaren sein, dass Du ein wunderschönes Pflanzenbecken hast, in dem Du von Tieren in der Größe wenig siehst- wenn sie "Dekoration" im Pflanzenbecken sind, okay. Aber wenn Du davor sitzen willst und Tiere beobachten, mache mehrere kleinere Becken artrein.

Wobei ich Deine Faszination nachempfinden kann, aber die Stimme der Vernunft trotzdem erhebe...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von Tosch » Fr 15 Apr, 2011 20:48

Danke für Deine Lampentipps Olaf,
fürs Futter dachte ich an Futterschalen, jetzt wirst Du mir sagen nicht jedes Futter bleibt in der Schale, da hast Du natürlich recht, aber wenn da Stummelfliegen rumlaufen oder Drosophila rumfliegen wird es den Pflanzen nichts machen.
Das ich da nur ein Pärchen Klemmeris einsetzen kann ist mir natürlich auch klar, gegebenfalls ein paar weibchen, ist aber nicht geplant.
Natürlich werde ich Ausweichmöglichkeiten schaffen befor ich eine zweite Art hinzusetzte,allerdings hoffe ich bei der viel zu "großen Größe" des Terras genug ausweichmöglichkeiten schaffen zu können.
Kannst Du mir vieleicht noch sagen wie sich der Stress bei den Tieren bemerkbar macht?

gruß torsten

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von olaft » Fr 15 Apr, 2011 21:11

Hallo Torsten,

der Stress kann sich verschieden bemerkbar machen und ist artabhängig. Bei meinen latcaudas erkennst Du es an der geänderten Färbung und dass sich ein Tier nur noch in Bodennähe aufhält, ähnlich wird es wohl auch bei anderen Phelsumen sein. Aber deshalb der Hinweis, dass Du das "normale" Verhalten jeder Art allein in ihrem Becken kennenlernen sollst. Das scheinst Du bei dieser Nachfrage nicht für alle Gesellschafter in Deinem Becken zu kennen...

Noch eine andere Frage (ich weiß es wirklich nicht): stimmen denn Temperatur und Luftfeuchte in dem Bereich, wo sich Frösche aufhalten sollen, bei der Terrarienhöhe noch?

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver

Re: Wie viel Watt, wie viel Beleuchtung?

Beitrag von Tosch » Fr 15 Apr, 2011 22:12

wie gesagt das ding ist noch im bau, also ob temperatur und luftfeuchte in allen bereichen stimmen wird sich herrausstellen, warscheinlich ist noch ein bischen tüftelei notwendig.
aber ich habe auf dem boden des terras eine pvc wanne und darunter befindet sich noch eine 80 w heizschlange die ich gegebenfalls zuschalten kann wenn ich möchte oder es notwendig wird.
da ich nicht geplant habe die tiere sofort nach fertigstellung einzusetzten, sondern erst wenn alle parameter stimmen die die tiere brauchen, wird also noch etwas zeit vergehen bis sich im terra leben einstellt.
ansonsten brauchen dendrobarten etwas niedrigere temperaturen als phelsumen, und im netz finden sich etliche berichte die beschreiben das es funktionieren kann.

gruß torsten

Antworten