Glasterrarium für Quarantäne; frage zur Frontbelüftung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
bebef
Beiträge:6
Registriert:Mo 21 Mär, 2011 23:07
Glasterrarium für Quarantäne; frage zur Frontbelüftung

Beitrag von bebef » Do 07 Apr, 2011 10:32

Hi zusammen!

Ich habe als Quarantäne-Terrarium ein Glas-Falltürterrarium ca. 30x30x40 mit Gazedeckel. Darin soll ein Tier (Phelsuma lineata lineata), natürlich möglichst kurz, untergebracht werden.

Das Terrarium sieht in etwa so aus:
Bild

Der Deckel ist zwar anders, aber genau wie in dem Bild fehlt die Frontbelüftung. Die Höhenverhältnisse stimmen auch, der untere Teil der Front ist schon ein paar cm hoch.

Reicht es für die Belüftung, wenn ich über die untere feste Glasscheibe jetzt ein paar cm Alu-Lochblech mache, oder soll ich lieber den unteren Teil umarbeiten und zur Hälfte aus Drahtgaze machen?

Danke!

Grüße
Steffen

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Glasterrarium für Quarantäne; frage zur Frontbelüftung

Beitrag von olaft » Do 07 Apr, 2011 12:54

Hallo Steffen,

wenn das untere, feste Glas weniger als 10 cm hoch ist, würde ich auf jeden Fall einfach das Lochblech drübersetzen; bis max. 15 cm wäre es mit einem zugekniffenen Auge auch noch zu vertreten. Meine Meinung.
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Glasterrarium für Quarantäne; frage zur Frontbelüftung

Beitrag von sualk1964 » Do 07 Apr, 2011 16:09

Hallo Steffen,
so sah bei mir die Lösung aus, ist auch eine Frage wo steht dein Aufzucht-Terrarium?
meines stand neben einem Fenster das offen war so das es ausreichend Lüftungsaustausch gab.
mfg sualk

Antworten