Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Tina
Beiträge:4
Registriert:Mi 06 Apr, 2011 21:25
Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Beitrag von Tina » Mi 06 Apr, 2011 21:44

Hallo liebe ig-phelsuma Community,

ich habe vor mir am Samstag ein Phelsuma grandis Weibchen zu holen und etwas später dann das Männchen. Nun habe ich das Terrarium soweit fertig und eingerichtet. Das Problem (denke ich) was ich habe, ist das es viel zu kühl ist im Terrarium. Unter den 3 Spots ist es natürlich warm genug(siehe Grafiken). In den oberen Umgebungen ist es auch noch ok (siehe Grafiken). Aber dann geht es los im mittleren bis unteren Bereich. In der Mitte ca. 20°C - 23°C und unten lediglich 18°C bis 20°C. Nun gut, die Zimmertemperatur beträgt auch nur 18°C momentan. Die Heizung ist schon aus.
Bei der Luftfeuchtigkeit sehe ich weniger Probleme, da sie ca 10 Stunden nach dem Sprühen im mittleren bis unteren Bereich immernoch 50-60% beträgt.
Ich denke mal, das die Temperaturen nicht ok sind. Deswegen stellt sich die Frage, wie ich die Temperaturen höher bekomme. Ich meine, oben kann ich ja noch eine Lampe reinhängen, aber was mache ich im unteren bis mittleren Bereich? Als Thermometer nutze ich das Lucky Reptile Thermo-Hygrometer PRO.

Das Terrarium ist komplett aus Holz und innen mit Styropor verkleidet. Es hat die Maße 120cm/60cm/160cm (L/B/H) und beleuchtet wird mit 2x Bright Sun UV Desert 70W und einem 60W PAR38 Strahler. Oben ist komplett Gaze, welche ich schon etwas verringert habe. Als Bepflanzung nutze ich verschiedene Bromelien, sowie Bogenhanf und Fensterblatt.

Hier ein paar Grafiken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Beitrag von Anolis05 » Mi 06 Apr, 2011 22:12

Hallo Tina,
wie lange hast Du denn täglich die Lampen brennen?
Gruß
Heinrich

Tina
Beiträge:4
Registriert:Mi 06 Apr, 2011 21:25

Re: Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Beitrag von Tina » Mi 06 Apr, 2011 22:53

Hallo Anolis,

die Lampen brennen bisher von 9:00Uhr bis 21:30Uhr. Die Messungen habe ich ca. 16-17Uhr gemacht.

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Beitrag von kelli » Mi 06 Apr, 2011 23:58

hallo tina
sehr schöne grafiken ...die terrarienrichtung gefällt mir nicht soo, aber darum gehts ja nicht ...

ich würde sagen die temperaturen sind so OK, denn wichtig ist der aufwärmpunkt und der reicht mit knapp 40° C aus. weiterhin ist ein "gesundes" temperaturgefälle eher förderlich für die gesundheit der pfleglinge....

viel spass beim scheiben sauber halten :mrgreen:

gruß kelli

Bild

Tina
Beiträge:4
Registriert:Mi 06 Apr, 2011 21:25

Re: Benötige Hilfe - Phelsuma grandis (inkl. Bilder&Statistiken)

Beitrag von Tina » Do 07 Apr, 2011 7:18

Hallo kelli,

hab jetzt von 2 Leuten gehört, das die Temperaturen so ok sind und das beruhigt mich schon sehr! Hab mir einfach mal wieder zu viele Gedanken gemacht :-).

Gefällt die Einrichtung dir persönlich nicht so gut oder ist sie eher unpassend für ein phelsuma grandis Pärchen?

Antworten