Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Di 29 Mär, 2011 16:40

Hallo zusammen,

meine beiden BS Lampen fiepen beide. Außerhalb vom Terrarium kaum zu hören, im Terrarium allerdings schon.
Ist dieses fiepen schädlich für die Tiere? Entwickeln diese evtl. dadurch Stress?

Ich bin ja nicht der einzige, der dieses Problem mit dem fiepen hat, konnte allerdings bisher noch nirgends etwas bzgl. der Tiere darüber lesen :-)

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von Dieter » Di 29 Mär, 2011 22:01

Hi Flo
Kontrolliere mal alle Kontakte auf der Sekundärseite des EVG's, insbesondere jene zwischen Fassung und Lampe. Wie lang sind die Kabel zwischen EVG und Fassung? Sollten möglichst kurz sein. Bei mir gibt keine der installierten Metalldampflampen Geräusche von sich.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Mi 30 Mär, 2011 0:24

Hallo Dieter,

wurde schon alles kontrolliert, auch von einem elektriker.
Die Vorschaltgeräte scheinen qualitativ von einer schei** Qualität zu sein.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand etwas zur "stressentwicklung" für z.B. Phelsumen bei solch einer Geräuschentwicklung sagen kann. Logischerweise haben die in ihrer Heimat auch keine absolute Stille, aber ob es ein vergleichbarres Geräusch gibt? ;)

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von Dieter » Mi 30 Mär, 2011 7:15

Hi Flo
Ich kenne die Gehörempfindlichkeit von Phelumen nicht und habe auch noch nie entsprechende Arbeiten gesehen. Da aber etliche Arten per Laute kommunizieren, kann ich mir aber gut vorstellen, dass ihr Gehör recht gut entwickelt ist und sie durch Fremdgeräusche doch sehr gestört werden.
Klar ist ihr natürliches Habitat von vielen Geräuschen geprägt, ein dauerhaft monotoner, hoher Pfeifton gehört aber kaum zur natürlichen Geräuschkulisse.
Zudem wirken sich qualitativ minderwertige VG's, die zu einem Pfeifton bei den Lampen führen, sicher auch negativ auf deren Lebenserwartung aus. M.E. spart man hier am falschen Ort.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
h13geibel
Beiträge:132
Registriert:Do 11 Okt, 2007 12:29
Wohnort:Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von h13geibel » Mi 30 Mär, 2011 12:02

Fiepen denn bei Euch wirklich die Lampen oder das EVG ?
Bei mir ist es in beiden Fällen jeweils das EVG (unterschiedliche Hersteller 50+70W)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von Dieter » Mi 30 Mär, 2011 17:47

Hi
Es können sowohl EVG's wie auch Lampen Geräusche von sich geben, wobei ich den hohen Pfeifton der Lampen als deutlich unangenehmer empfinde als das Summen der EVG's.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Mo 04 Apr, 2011 16:09

Hallo,

also die beiden Vorschaltgeräte summen leise. Das ist nicht das störende.
Nur eine der beiden BS, in diesem Fall die Jungle Flood fiept.

Ich kaufe heute sowieso eine neue und berichte dann, ob es besser ist.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Mo 04 Apr, 2011 18:21

Hallo,

soo habe nun eine neue Jungle Flood drinnen und das fiepen der Lampe ist weg. Nun hört man nur noch das normale summen des Vorschaltgerätes.
Scheinbar war meine Flood langsam im kaputtgehen, denn mir fällt jetzt erst wieder auf, warum ich eigentlich von Jungle auf Desert umsteigen wollte xD

Die Lichtfarbe ist viel gelblicher als von der Desert, was vorher kaum mehr zu erkennen war. Da war die Desert nahezu identisch mit der Jungle.
(Es sei denn ich habe nun eine kaputte Jungle :D )

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von Dieter » Mo 04 Apr, 2011 19:08

skizZ hat geschrieben:Die Lichtfarbe ist viel gelblicher als von der Desert
Hi Flo
Was ja normal ist, denn die Jungle hat eine Farbtemperatur von 4000 K, die Desert 6000 K. Wenn das bei der alten Lampe nicht mehr zu erkennen war, hat sich das Spektrum wohl schon soweit verschoben, dass sich ein Ersatz eh aufdrängte. Da war es mit der UV-Strahlung vielleicht auch schon nicht mehr weit her ;).

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Mo 04 Apr, 2011 19:12

Hi,

ja, mir ist das halt nach 4 Monaten Betrieb gar nicht mehr aufgefallen.
Als ich eben die neue reingedreht hatte, ist mir die Erinnerung an den ersten Tag mit der BS wieder gekommen :-)
Und da hatte ich gemerkt, dass irgendwas mit der alten (Lampe, nicht meine Freundin) nicht mehr gestimmt hat.

Aber schon heftig, dass sich die Farbtemperatur so extrem verändern kann, dass beinahe kein Unterschied mehr zu erkennen war.

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von Dieter » Di 05 Apr, 2011 6:18

Hi Flo
Ich hatte schon einige Jungle, bei denen sich innerhalb relativ kurzer Zeit (2-4 Monate) das Spektrum sichtbar verschoben hat, meistens allerdings in Richtung rot (langwelliger) und nicht ins Blaue. Eine wurde mal innerhalb von nur wenigen Wochen richtig "pinkig", hätte eher in eine Disco gepasst als in ein Terrarium. Bei der Desert habe ich sowas noch nie beobachtet.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Di 05 Apr, 2011 9:19

Hallo Dieter,

Diskogecko :-D

Aber du hast Recht, die Desert verfärbt sich bei mir auch nicht. Die brennt direkt durch ^^
Hab aber das Glück, dass dies alles innerhalb der ersten 6 Monate passiert und ich sie somit umtauschen konnte.

Es könnte bei der Jungle allerdings auch daran liegen, dass ich nicht das originale LR Vorschaltgerät habe, sondern das von Solar Raptor.
Dieses macht auch mehr krach als das von LR. Wird also das nächste Teil sein, welches ich austauschen werde sobald das nötige Kleingeld wieder da ist :D

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Do 07 Apr, 2011 8:56

Hallo,

es fängt schon wieder an!

Habe nun auch versucht an der Fassung die Kontakte zu biegen, alles ohne Erfolg.
Scheinbar muss ich ma das Vorschaltgerät tauschen?

Das ist echt nervig und wird irgendwie immer lauter.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von sualk1964 » Do 07 Apr, 2011 16:13

Welches EVG hast du denn?

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Bright Sun fiepen/summen - Schädigend für das Tier?

Beitrag von skizZ » Do 07 Apr, 2011 16:50

Hallo,

ein EVG von Solar Raptor 70W und dazu ein Lucky Reptile Thermo Socket (kein Pro).

Es war ja am Anfang nicht, erst seit kurzem.

Hatte eben mal die Fassung auseinandergeschraubt und festgestellt, dass die Zugentlastung, so eine kleine Plastikschraube, das Kabel an einer Stelle ziemlich stark gequetscht hat.

Ich traue mich da aber nich so wirklich ran. Könnte evtl damit zusammenhängen, oder?

Gruß Flo

Antworten