Waldmoos

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver
Waldmoos

Beitrag von Tosch » Di 29 Mär, 2011 0:00

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem terra waldmoos verwenden, kann mir jemand einen tipp geben wie ich es desinfizieren kann oder ob es überhaupt nötig ist? ich denke da an milben die ich mir darüber nicht einschleppen möchte

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Waldmoos

Beitrag von olaft » Di 29 Mär, 2011 19:42

Stell lieber auch die Frage, ob es im Terrarium überhaupt hält, so warm wie es im Terrarium im Vergleich zu Deutschland im Freien ist... Dann erspar Dir die Mühe, Du hast nicht lange Freude dran.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Waldmoos

Beitrag von gloerk » Di 29 Mär, 2011 21:31

Ich hab mir im Baumarkt in der Bastelabteilung getrocknetes, eingetütetes Moos gekauft und im Terrarium verteilt. Wächst zwar nich wirklich an, schaut aber trotzdem ganz gut aus.

beste Grüße
Phelsuma abbotti sumptio

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Waldmoos

Beitrag von Steph96 » Mi 30 Mär, 2011 17:02

Hallo,

ich würde mal sagen es kommt auf die Terrarienhöhe an.

So weit ich weiß, sollte/darf man das Moos nicht einfach somitnehmen :Sleepy

Aus meinem "privat" Wald habe ich schon etliches Moos in den Terrarien untergebracht, sei es und bei den südamrik. Terras Bromelien und Orchideen aufzubinden, bei den Phelsumen oder im Chamäleonterrarium. No garnie hatte ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung reicht aber nur über 2,5 jahre zurück, deshalb kann ich nur soweit berichten.
Meine Terrarien sind aber alle mind 60iger meistens 80iger höhe und gut bepfanzt, ich finde es hält gut und schaut 10000mal besser aus als das vertocknete spagnum oder sonstiges trockenzeugs :Whistle

ich habe noch nie Äste getrocknet oder Moos gebacken ...raus ausm Wald rein ins Terrarium, alles groß sichtbare Viechszeugs bleibt im Wald ,alle Mirkolebewesen kommen ins Terra.

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Tosch
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort:58553 Halver

Re: Waldmoos

Beitrag von Tosch » Mi 30 Mär, 2011 21:52

Danke für eure Antworten und Meinungen, ich werde das Moos "aus meinem Wald" mal in die Gefriertruhe legen und einer ordentlichen kältebehandlong unterziehen um eventuelle Schädlinge zu eleminieren. auch wenn es bei dir steph gutgegangen ist muss das ja nicht immer so sein. und echtes moos sieht mit sicherheit besser aus.
kannst du mir noch sagen wieso es auf die terrahöhe ankommt?, mein terra wird 150x150x75 HBT ist grad im bau

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Waldmoos

Beitrag von Anolis05 » Mi 30 Mär, 2011 23:11

Hallo Tosch,
wie steph schon richtigt sagte kommt es auf die Höhe an und zwar weil das schattenliebende Moos dann nicht die volle Strahlung der Beleuchtung abbekommt. :)
Warum Du das Moos entgegen anderem Rat dennoch einfrieren willst und somit die sehr nützliche Mikrofora und Fauna vernichtest ist mir absolut unverständlich.
Vermutlich sprühst Du dann Moos,Terrarium und womöglich auch noch die Tiere mit Sagrotan ab um ein möglichst steriles Terrarium zu bekommen in dem kein Lebewesen überleben kann. :frusty2
Kopfschüttelnde Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Waldmoos

Beitrag von kelli » Do 31 Mär, 2011 0:09

hi zusammen
Anolis05 hat geschrieben:Vermutlich sprühst Du dann Moos,Terrarium und womöglich auch noch die Tiere mit Sagrotan ab um ein möglichst steriles Terrarium zu bekommen in dem kein Lebewesen überleben kann.
hat er das gesagt NEIN also ist deine aussage völlig unsachlich :idea:
weiterhin sollte man bedenken in deutschland gibt es auch den grausigen winter und das mit manchmal -25° C ....microflora und -fauna stirbt deshalb nicht aus...

und jetzt schüttele ich mit dem kopf
gruß kelli

Bild

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Waldmoos

Beitrag von Steph96 » Do 31 Mär, 2011 10:58

Hi,

jepp so wie Heinrich das schon sagte, damit etwas Schatten fürs Moos da ist, sollte ja bei deinem Terra kein Problem sein.

Ob dus einfrierst oder nicht, bleibt dir überlassen...ich bin nu auch nicht der der es alszu steril braucht. Die Leute die Chams halten sind übrigends oftmals froh wenns im Boden lebt (auch in roßen terras) , seither mache ich das in vieln Terrarien so.

Ich achte eher drauf, dass ich nicht das Moos an ner Gassiestrecke von den Hundehaltern plücke und an der Straße lang würde ich jetzt auch nix mitnehmen...so hat halt jeder seins....

LG Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Antworten