Idee Umbau Aquarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Pegasus
Beiträge:4
Registriert:Di 22 Mär, 2011 13:34
Idee Umbau Aquarium

Beitrag von Pegasus » Di 22 Mär, 2011 13:47

Hallo zusammen!

Ich habe mich unsterblich in die süssen Taggeckos verliebt. Nach reiflicher Überlegung möchte ich diese wunderschönen Tiere bei mir halten.
Ich habe noch ein Aquarium Juwel Trigon zu Hause, und hatte die Idee, dies zu umfunktionieren..
Ich habe mir überlegt dass ich den Deckel entferne, und ihn durch einen Gazedeckel ersetze. Reicht das betreffend der Lüftung? Eine Meinung dazu hab ich schon, aber wie ich bin, ich hätte gerne noch eine zweite Meinung von Experten.

Auf den Deckel käme dann eine Konstruktion betreffend des Lichtes.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüsse

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von Anolis05 » Di 22 Mär, 2011 14:00

Hallo Pegasus,
Welche Phelsumen willst Du denn halten?
Wie groß ist das Aquarium?
Wie willst Du denn die Zuluft regeln?
Wie kommst Du in das Terrarium zum Füttern,Pflegen usw.?
Wie handwerklich geschickt bist Du denn?
Gruß
Heinrich

Pegasus
Beiträge:4
Registriert:Di 22 Mär, 2011 13:34

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von Pegasus » Di 22 Mär, 2011 14:12

Hallo Heinrich!

Die Masse sind 99x70x60. Litervolumen 200.
Mein Freund ist Schreiner, der ist nicht ganz untalentiert ;o)

Meine Idee wars, oben einen Holzramen, in dem die Gaze gespannt ist, als Deckel. Der würde durch die zusätzliche Konstrukt mit dem Licht beschwert, da kann nix passieren.
Da der Rahmem nicht fix angebracht wäre, kann man von oben da reinlangen.

Das mit der Zugluft, das ist ja meine Grosse Frage... kann man da was machen oder soll ich das mit dem Aquarium doch lieber sein lassen...

Meine Favoriten wären: Goldstaubtaggecko oder Pfauenauge.

liebe Grüsse

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von olaft » Di 22 Mär, 2011 14:35

Hallo Pegasus,

wie Heinrich schon schrieb: Dir fehlt die Zuluft, Phelsumenterrarien sind höher als breit ("Baum"bewohner), zum anderen kommen Fressfeinde der Phelsumen oft von oben- insofern wirst Du den Tieren nichts Gutes tun. Einzige Chance: Aquarium auf die Schmalseite legen, auf der zweiten das Glas entfernen und durch Gaze ersetzen und die bisherige Oberseite mit Schiebetüren versehen. Aufwand und Kosten mindestens wie Kauf eines fertigen Terrariums...

Meine Empfehlung: lass es

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von sualk1964 » Di 22 Mär, 2011 19:09

olaft hat geschrieben:Hallo Pegasus,

Phelsumenterrarien sind höher als breit ("Baum"bewohner),


Gruß Olaf
Bis welcher Höhe sollte es höher als breit sein? 200B x 100T x 100H für kleinere Phelsumen(bis Gesamtlänge 15cm) ist auch in Ordnung oder?
mfg sualk

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von olaft » Di 22 Mär, 2011 20:15

Hallo Klaus,

Spitzfindige haben auch manchmal recht- ich würde auch keine Phelsumen im Kölner Dom halten, damit die Höhe größer als die Breite bei Zimmerhaltung ist. Aber ich denke, für "normal denkende" Menschen war es verständlich :hypocrite :Prosit

Aber um es für Anfänger konkret zu sagen: es macht keinen Sinn, ein 1 m langes Becken mit nur 50 cm Höhe zu haben- bei 15 cm Gesamtlänge würde ich zu 70, besser 80 cm Höhe raten bei mindestens 50 x 50 cm Grundfläche. Wobei es auch dazu andere Meinungen gibt...

Schönen Abend
Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von sualk1964 » Di 22 Mär, 2011 22:12

Entschuldigung ich bin nicht normal :crying
Wollte nicht spitzfindig sein sondern nur aufmerksam fragen, ob es wichtig ist in die Höhe zu gehen oder ob breite auch genutzt wird, gibt ja viele die der Phelsumen die entsprechende Höhe geben aber auch in die breite gehen würden um noch mehr Lauffläche zur Verfügung zu stellen, aber oft der Satz kommt eher höher als breit ;)
Wünsche dir auch ein schönen Abend
Gruß Klaus

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von kelli » Di 22 Mär, 2011 23:36

hi zusammen
@pegasus
das wird nüscht da einfach die frontlüftung fehlt! zumal wie olaf schon erwähnt ein hantieren, füttern usw. bei phelsumen von oben ist eher schwierig und nicht anzuraten.
@olaf
son trigon auf die seite legen das geht garnicht :-P
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... 3godZ2YvEA

gruß kelli

Bild

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von olaft » Mi 23 Mär, 2011 10:03

Hallo Kelli,

meine Kenntnisse der Aqaristik sind sehr, sehr begrenzt.... :Prosit

Vielleicht bietet sich ja alternativ die Nutzung als Vitrinenschrank an?

Amüsierter Gruß
Olaf
inzwischen nichts mehr

Pegasus
Beiträge:4
Registriert:Di 22 Mär, 2011 13:34

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von Pegasus » Mi 23 Mär, 2011 10:22

Hallo zusammen! Dann vergessen wir das schnell wieder und ich schau mich nach einem Terri um. Was sagt ihr zu folgendem Mass: 60x45 cm, H=60cm? Da könnte sich ein Pärchen schön austoben?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von olaft » Mi 23 Mär, 2011 13:03

"Schön austoben" gilt für ein Paar klemmeris, die halte ich auch in einem solchen (Exo-Terra?) Becken (dann Ritzen mit Silikon schließen), ggf. auch für die quadriocellatas. Laticaudas werden sich weniger austoben, halten kann man sie darin ohne schlechtes Gewissen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Pegasus
Beiträge:4
Registriert:Di 22 Mär, 2011 13:34

Re: Idee Umbau Aquarium

Beitrag von Pegasus » Mi 23 Mär, 2011 13:53

Hallo Olaf

ja die Klemmeris sind anscheinend berühmt für ihre Ausbrüche... süsse kleine Kerlchen. Schade kann man die nicht zusammen halten mit den Laticaudas.
Ja das erwähnte Terri wäre ein Exo-Terra. Ich geh aber morgen noch zu einem Terrarium-Bauer bei uns in der Gegend. mal schauen was der noch
so im Angebot hat.

liebe Grüsse

Antworten