Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
bebef
Beiträge:6
Registriert:Mo 21 Mär, 2011 23:07
Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von bebef » Mo 21 Mär, 2011 23:20

Hallo zusammen!

Ich bin noch komplett neu beim Thema Terrarien. Ich (bzw. wir, meine Frau und ich) wollen Haustiere; Reptilien scheinen geeignet und Phelsumen haben unser Herz erobert. Lineata Lineata sollen es also sein.

Ich bin schon viel am lesen, habe mir z.B. auch "Faszinierende Taggeckos" (neben ein paar anderen) gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Becken. Irgendwie bleibt dieses latente schlechte Gefühl, irgend etwas falsch zu machen....

Jedenfalls hab ich bei uns im Baumarkt ein Becken gefunden, was mir (mit etwas umbaumaßnahmen) geeignet erscheint. Das Becken ist 60x60x100. Bilder findet ihr unter

http://bebef.de/foo/terrarium/photo%206.jpg und
http://bebef.de/foo/terrarium/photo%208.jpg

Den Deckel würde ich ggf. noch umarbeiten.

Was denkt ihr von dem Becken?

Danke für euren Rat!

Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Darth sidius » Mo 21 Mär, 2011 23:56

N'abend,
Sieht doch nett aus die Kiste.
Nimm mit wenn es geht ;).
Welche Umbaumaßnahmen meinst du,
ich sehe auf dem Bild keinen großen Mangel.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Schmetti71 » Di 22 Mär, 2011 10:42

Hallo Steffen,

auf einem der Bilder konnte man ja gut erkennen, um welchen Baumarkt es sich handelt.... :Whistle . Wenn die Becken ähnlich viel kosten, wie im selbigen Baumarkt bei uns (die selbe Kette), dann schaue Dich lieber nach einem guten Terrarienbauer in Deiner Nähe um. Dort kannst Du gleich Deine Wünsche nach einer ordentlichen Belüftungsfläche (oben und vorne), Glasstärke etc. mit angeben und bekommst ein Becken fix und fertig nach Deinen Wünschen gebaut.

Ich halte die Becken bei D.... für recht teuer. Gerade wenn man bedenkt, dass der Umbau ja auch nicht nur Zeit, sondern auch noch mal Geld kostet (Alugaze, Silikon etc.).

Woher kommst Du denn? Hier findet sich sicherlich jemand aus Deiner Gegend, der eine passende Adresse für Dich hat :Winky .

Viele Grüße
Bettina

P.S. Meiner Meinung nach müsstest Du aber groß nichts umbauen, denn ich halte es für ausreichend, wenn die Hälfte des Deckels aus Gaze ist. Aber auch hier gehen die Meinungen - natürlich - auseinander :roll:. Nur wenn das 80x40x50 cm-Terrarium dort schon fast Euro 100,00 kostet..... :-Whow

bebef
Beiträge:6
Registriert:Mo 21 Mär, 2011 23:07

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von bebef » Di 22 Mär, 2011 12:30

Hi zusammen!

Der Deckel des Beckens ist 1/3 Glas, 1/3 Gaze und dann wieder 1/3 Glas. Es soll meine ich was in der Gegend von >150 Euro kosten.

Welche Terrarienbauer gibts denn zwischen Köln und Frankfurt? Ich hatte mal im Internet gesucht aber leider irgendwie nichts passendes gefunden.

Dank euch!

Grüße
Steffen

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Anolis05 » Di 22 Mär, 2011 14:39

Hallo Steffen,
die Maße 60x60x100 LBH sind für lineata ganz schön überdimensioniert.
Die Lüftungsfläche geht gerade noch ist aber falsch angebracht.Sie muß nach hinten weil sich sonst die Luft unter der Scheibe staut und die Rückwand nicht vernünftig belüftet wird.
Kann man gut testen:Vorsichtig Rauch in die Zuluftöffung pusten und die Rauchverteilung beobachten.
Bei EBAY findet man übrigens massenhaft geeignete Terrarien für wenig Geld.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Darth sidius » Di 22 Mär, 2011 15:28

Moin,
Wie kommst du zu diesem Schluss ?
die Maße 60x60x100 LBH sind für lineata ganz schön überdimensioniert.
Meine leben in 80x60x130 und haben sich bisher nicht
beklagt, sie hätten zu viel Platz.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

bebef
Beiträge:6
Registriert:Mo 21 Mär, 2011 23:07

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von bebef » So 27 Mär, 2011 17:04

Hi zusammen!

Ich habe das Becken jetzt gekauft, der Deckel ist schon zerlegt :mrgreen: und passendes Draht-Fliegengitter liegt auch schon bereit. Damit wird die Belüftung dann bis (bis auf wenige cm) bis zur Rückwand gehen.

Jetzt fängt also der "lustige" und damit auch arbeitsreichste Teil an, die Einrichtung...

Wieso das Becken zu groß sein soll würde mich aber auch interessieren?!

Grüße
Steffen

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Anolis05 » So 27 Mär, 2011 18:00

Hallo Steffen,
viele halten Lineata und größere Phelsumen in 40x40x40 Würfeln.Das halte ich eindeutig für zu klein.
40x40x60-80 cm wäre m.E. okay.
Über einer Höhe von 80 cm wird es mit der Beleuchtung problematisch bzw. heftig teuerer.D.h. Du kommst mit einer 70Watt BrightSun bzw. Solar Raptor nicht mehr hin.
Die Tiere selbst gehen selten tiefer als 30 cm.
@sebastian
vieleicht sprichst Du auch nicht genug "lineatisch". ;)
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Darth sidius » So 27 Mär, 2011 19:33

Guten Abend,
Ich benutze zur Aufzucht ein 40x40x80 Terrarium,
für die dauerhafte Haltung finde ich es zu klein.
Mit der Beleuchtung mag es stimmen, dass diese angepasst
werden muss aber das ist bei jedem Tier so.Soll ich den Tieren
möglichen Freiraum verwehren nur dass ich eine 75Watt Birne
benutzen kann ? Halter von Phelsuma grandis zwängen
ihre Tiere deswegen ja auch nicht ein.Das die Tiere nur
selten den Boden aufsuchen ist richtig, man bedenke aber
das dies nicht allgemein gilt: in einem 40x40x80 sind die Tiere
auch um 20cm unterwegs, in einem 100cm eher nicht.
Hängt alles mit dem verfügbarem Raum zusammen.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarium geeignet für Phelsuma lineata lineata?

Beitrag von Anolis05 » So 27 Mär, 2011 21:59

Hallo Sebastian,
wir können sicherlich noch wochenlang Argumente austauschen.
Ich könnte Dich z.B. fragen warum Du nicht Dein Zimmer als Terrarium herrichtest und die Tiere dort im Freilauf hältst.
So hätten sie dann den von Dir propagierten Freiraum. :Whistle
Meine Terrarien sind alle deutlich größer als es die Mindestverordnung vorschreibt.
Viel wesentlicher halte ich es die Tiere in Bewegung zu halten d.h. häufige Fütterung von Flugfutter und nicht die sicherlich einfachere Fütterung mit "Mastfutter" wie z.B. Bienenmaden und Mehlwürmern.
Gruß
Heinrich

Antworten