neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von sualk1964 » So 27 Mär, 2011 21:12

grissu112 hat geschrieben:Nachdem ich im Baumarkt an der Teichfolie gerochen habe
Was hat dir deine Nase gesagt :razz: hast du schon mal an Naturstoffen gerochen z.B. Gummi ;)
mfg sualk

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » So 27 Mär, 2011 22:52

naja, ich weiß schon, das auch Gummi nach der Herstellung eine Zeit lang ausdünstet. Aber so richtig gesund riecht's nicht - zumindest möchte ich den Geruch nicht längere Zeit in der Nase haben. Und im Urwald, pardon Regenwald, von Madagaskar ist dieser Geruch sicher auch eher selten zu finden. Nein jetzt mal im Ernst, natürlich würde ich auch auf preiswerte Materialien ausweichen - aber nur wenn unbedenklich. Aber das Epoxidharz; von der Quelle die mir hier genannt wurde, und ein wenig Glasfasergewebe sind nur unwesentlich teurer als die Teichfolie - zumal ich die in 2m Breite kaufedn müßte und damit ein Haufen Verschnitt entsteht. Ausserdem läßt sich die Bodenwanne und auch die Rückwand optisch ansprechender und vor allem Wasserdicht ausführen läßt. Diese Technologie wird ja nicht umsonst im Modellbau und sogar im Fahrzeugbau eingesetzt.

MfG Tobias Demmer

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von sualk1964 » Di 29 Mär, 2011 17:39

grissu112 hat geschrieben: als die Teichfolie - zumal ich die in 2m Breite kaufedn müßte und damit ein Haufen Verschnitt entsteht. Ausserdem läßt sich die Bodenwanne und auch die Rückwand optisch ansprechender und vor allem Wasserdicht ausführen läßt.
Epoxid gibt es auch in Mengen die nicht unbedingt verbraucht werden ;) auch lässt sich mit der Teichfolie/Dachabdichtungsbahn eine funktionierende Leistung erstellen, siehe Industriebedachung ;)
grissu112 hat geschrieben:Diese Technologie wird ja nicht umsonst im Modellbau und sogar im Fahrzeugbau eingesetzt.
richtig ist aber dort nicht wichtig ob es Wasserdicht ist :mrgreen: bei verwindungssteifen Terrarien ist es bestimmt kein Problem aber wenn Bewegungskräfte wirken dann kann es zu Haarrissen kommen an den Verschneidunglinien.
mfg sualk

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » Di 17 Mai, 2011 9:55

So nach längerer Pause wieder mal 'ne Wortmeldung von mir! Ichw ar auch fleißig und jetzt ist es endlich fertig - das Terrarium. Die Technik funktioniert auch und Bodengrund sowie Pflanzen sind auch schon drin. Dazu eine Frage ( was auch sonst! ) Ich weiß im Internet wird bereits an vielen Stellen dazu geschrieben, aber wie so oft sehr wiedersprüchlich. An einer Stelle wird z.Bsp. die Aglaonema sehr empfohlen - bei Wikipedia steht allerdings giftig. Sansevieria ist sicher ideal - gefällt aber meiner Frau absolut nicht ;-) . Gummibaum und Bromelien sind aus dem Baumarkt wie muß ich die vorbehandeln ( weil evt. Dünger- und Pestizidverseucht )? Und welche Pflanzen können da noch mit rein? Die Bilder im Anhang zeigt den aktuellen Stand - da könnt Ihr ja auch mal nach groben Einrichtungsfehlern suchen ( keine Angst - ich hab keine versteckt - zumindest nicht wissentlich ). Für Tipps und Input bin ich wie immer dankbar. Zur Belohnung gibt's nach dem Einzug der/des Gecko's eine ausführliche Dokumentation !


Mfg Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von Gerd » Di 17 Mai, 2011 11:31

Hallo Tobias,
ich würde versuchen im oberen Bereich noch etwas grünes hinzubekommen. Einmal finde ich das optisch schöner und so ein schöner Blattschutz ist für die Bewohner auch noch etwas Sichtschutz.
Das es bei dir noch wächst ist klar, aber rechts oben ist es noch sehr Pflanzenfrei. Wäre event. für deine Luftfeuchtigkeit auch ganz gut.

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » Di 17 Mai, 2011 12:25

Also links oben kommt noch eine Efeutute hin. Rechts wird die Solitärpflanze evt. doch durch eine Sansevieria ersetzt. Ausserdem hab ich im Baumarkt eine kleinere Rankhilfe aus Bambus gesehen, das wäre evt auch noch was so vor der Rückwand. In 12 Monaten sieht's dann aus wie im Urwald !


MfG Tobias

Antworten