neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07
neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » So 13 Mär, 2011 12:32

Also Hallo erstmal !
Nach langem Suchen viel die Entscheidung zugunsten eines (oder mehrerer) P.grandis. Also ran an Bleistift und Lineal. Folgendes ist geplant bzw. teilweise schon in Bau. Größe 100cm breit 55 cm tief und 120 cm hoch (netto - also "Lebensraum") reicht das für ein Pärchen oder sollte ich lieber eine(n) pflegen? Oder sollte ich gar auf eine kleinere Art ausweichen? Terra. besteht aus Aluprofilen und Glas bzw. versiegelten Rohspanplatten (Rückwand und 50%der Seitenwände. Zur Beleuchtung: 1 HQI (HCI) 70W - hängt derzeit noch überm Aquarium, 1 230V/70W 12grad Spot aus dem Baumarkt (E27) und einer 39W T5 aus dem Zooladen für UV und Grundbeleuchtung. Ist das so in Ordnung oder sollte ich die HQI aufgrund der Höhe auf 150W umbauen? Desweiteren ist ein Minivernebler ausserhalb des Terrariums oder eine Eigenbau-Beregnungsanlage geplant. Notwendig oder nettes Gimmick? Ausserdem suche ich nach einer Lösung, die Bodenwanne wasserdicht zu versiegeln (der im Unterschrank untergebrachten Technik und Büchern zu liebe). Bin für jeden Tipp dankbar, ja auch konstruktive(!) Kritik ist erwünscht !!


MfG tobias demmer

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von Dieter » So 13 Mär, 2011 15:32

Hi Tobias
Eine UV-T5 reicht in einem 1.2 Meter hohen Becken nicht für die UV-Versorgung. Ersetze deine normale Metalldampflampe durch eine mit UV-Anteil (Bright Sun, Solar Raptor, X-Reptile ...) und nimm als Grundbeleuchtung 2x39W-Vollspektrum-T5 ohne UVB.
Den Mini-Nebler vergisst du am besten gleich wieder. Eignet sich nicht zur nachhaltigen Erhöhung der rLf und ist für Phelsuma grandis auch nicht nötig. Ob sich eine Regenanlage lohnt, musst du selber beantworten. Dient eigentlich höchstens deiner eigenen Bequemlichkeit, eine gute Terrariumbepflanzung und 1-2 x sprühen pro Tag reicht in der Regel problemlos für ein gutes Terrariumklima für diese Art.

Gruss Dieter
Bild

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » So 13 Mär, 2011 18:33

Danke erstmal für die schnelle Antwort - zumindest auf die Beleuchtungsfrage und den Nebel betreffend ;-) . Beleuchtung an sich ist ja sicher ein heiß diskutiertes Thema - welches sicher an unzähligen Stellen mehr als ausführlich erörtert wurde. Aber der Hinweis und mögliche Lösungsvorschlag wird natürlich dankend angenommen und auch mit umgesetzt - das EVG für die T5 ist eh ein doppeltes. von der HQI-Lampe ist das EVG doch auch für alle anderen HQI Lampen geeignet (siehe Deine Beispiele) oder? Diese sind natürlich durch die Bank weg sauteuer - als Alternative hab ich eines von Osram gefunden. Ein Terrarium ist eben doch ein wenig anspruchsvoller als eine "Fischbadewanne" ;-)). Aber das macht die ganze Sache auch deutlich interesanter! Aquarianer werden mir diese Aussage sicher verzeihen (bin bzw. war über 15 Jahren auch einer).

Und was ist mit Paar- oder Einzelhaltung bei der Größe des Terrariums? Gestaltung -eher die Baustelle der Kreativabteilung unserer Familie- soll so vielschichtig wie möglich sein, also Bambus "kreuz und quer" (immer schön mit Abstand zu den stärkeren Strahlern) und einiges an Pflanzen, so das sich die beiden Partner in einer "Ehekrise" auch mal aus dem Weg gehen können.

Brauch wirklich noch ein paar Tipps - im Internet und einschlägigen Foren findet man immer auch grundsätzlich gegensätzliche Aussagen. Und in der Planungsphase sind die gröbsten Fehler noch zu korrigieren - siehe Licht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe schon mal im vorraus!

MfG Tobias Demmer

tholland
Beiträge:43
Registriert:Fr 12 Feb, 2010 20:45
Wohnort:Düsseldorf

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von tholland » Di 15 Mär, 2011 20:34

Hallo Tobias,
um mein Terrarium abzudichten habe ich es zuerst mit Epoxid Harz eingestrichen und mir dann im Baumarkt Teichfolie gekauft.
Die habe ich dann mit Silikon eingeklebt und die Ränder schön mit Silikon verstrichen.
Bei mir ist das Terrarium absolut wasserdicht und es dringt nichts nach außen.

Thomas
1,1,0 Phelsuma grandis
Nachzuchten abzugeben
*****************************************

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » Do 17 Mär, 2011 16:13

Das mit dem Epoxidharz ist eine gute Idee. Nur leider hab ich damit noch nie gearbeitet. Ich glaube mich aber daran zu erinnern das da sowas wie ein Glasfasergewebe mit rein muß. Bekomme ich das alles im Baumarkt um die Ecke? Lieber wäre mir die Lösung Teichfolie und Silikon - auch der Tiere wegen (weniger Chemie) oder Fliesenkleber etwas dicker als streichzart aufgetragen, nur wird der vermutlich bei Bewegung des fertigen Terra's reißen. Na mal sehen ? Beleuchtungstechnisch hab ich mir alle Optionen offengelassen (T5, HQI oder HCI, Bright Sun und Halogenstrahler) muß das mal ausprobieren. Bleibt nur die Frage nach der Einzelhaltung ! Dazu hab ich nichts im Netz gefunden - nur soviel, das mein Terrarium grenzwertig klein ist - also gerademal die Mindestanforderungen erfüllt. Evt. kann ich mit Bodengrund und Lichtkasten etwas tricksen und so nochmal 10 - 20 cm Höhe gewinnen.

Also Einzelhaltung möglich - oder Umstieg aif eine kleinere Art ???

MfG tobias demmer

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von Anolis05 » Do 17 Mär, 2011 20:54

Hallo Thomas,
die Teichfolie ist absolut unnötig und sieht auch noch häßlich aus.
Nach der 2. Epoxidschicht alles farbig gestalten (geht mit billiger Abtönfarbe) und nach dem Trocknen (1-2 Std.) die 3.Schicht Epoxid aufbringen.
Fertig!!!
Hallo Tobias,
"Lieber wäre mir die Lösung Teichfolie und Silikon - auch der Tiere wegen (weniger Chemie)"
das sieht dann mehr als stümperhaft aus. und von wegen weniger Chemie.Die Teichfolie gast ganz schön aus!!!
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von sualk1964 » Do 17 Mär, 2011 22:15

Hallo Heinrich
Anolis05 hat geschrieben: die Teichfolie ist absolut unnötig und sieht auch noch häßlich aus.
Hm das ist eine Meinung, aber gibt auch andere denn die verschwindet ja unter dem eingebrachten Bodengrund.
Anolis05 hat geschrieben:"Lieber wäre mir die Lösung Teichfolie und Silikon - auch der Tiere wegen (weniger Chemie)"
das sieht dann mehr als stümperhaft aus. und von wegen weniger Chemie.Die Teichfolie gast ganz schön aus!!!
Gruß
Heinrich
gibt auch schon Kunststoffe die nicht mehr Belastung abgeben als der Teppich oder die Laminierten Möbel etc. in der Wohnung wo die Reptilien leben, selbst der Kunststoff-armierte Fliesenkleber ist dann fragwürdig. Habe Dachbahn verarbeitet, die für Dachbegrünung genutzt wird.Das sogenannte Ausgasen funktioniert unter erhöhten Temperaturen, die unter dem Bodengrund nicht sehr schwankend sind.
Das ist meine Sicht ;)
http://www.alwitra.de/index.php?id=Evalastic

mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von Anolis05 » Do 17 Mär, 2011 23:40

Hallo Klaus,
bei vielen schaut leider die Folie ein Stück aus dem Bodengrund raus.
Und das wirst Du zugeben ist dann nicht gerade ein Hingucker. ;)
Auf Befragen wurde mir dann gesagt das der Folienrand selbst mit Silikon oder Epoxid nie dicht zu bekommen ist und bei Abdeckung mit Erde Wasser dahinterläuft.
Im Lauf der Zeit vergammelt wohl das Wasser und fängt an zu stinken.
Sind aber keine eigenen Erfahrungen sondern Berichte von Bekannten.
Ich selber halte nichts davon verschiedene Materialien wie z.B- Epoxid,Fliesenkleber ,Silikon, Teichfolie usw. zusammen zu verarbeiten sondern verwende seit vielen Jahren erfolgreich ausschließlich Epoxid.
"gibt auch schon Kunststoffe die nicht mehr Belastung abgeben als der Teppich oder die Laminierten Möbel "
die gibt es sicherlich, aber weißt Du was Du Dir im Baumarkt wirklich kaufst?
Gruß
Heinrich

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » Fr 18 Mär, 2011 8:58

Da hab ich ja was vom Zaun gebrochen, grinns! Also werd ich mich mit dem Thema Epoxidharz befassen, hoffe nur das die im Baumark das Zeug zu vernünftigen Preisen anbieten. Nicht nach dem Motto "Geiz ist . . . !" Aber die Aluprofile, das Licht, das Glas - irgendwann dreht mir mein Finanzminister den Hahn zu, nochmal grinns! Hätte am Anfang - beim leichtfertigen Einlenken auf die wiederholte Frage meines Sohnes " Kann ich einen Gecko haben? Mein Kumpel hat auch einen!" nicht gedacht das das Projekt soo umfabgreich wird. Naja entweder gar nicht oder dann richtig! Da spielt dann allerdings Zeit eine untergeordnete Rolle - und mittlererweile hat das ganze ja auch einen pädagogischen Effekt, offensichtlich auch auf den Kumpel meines Sohnes!

MfG Tobias

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von Anolis05 » Fr 18 Mär, 2011 11:50

Hallo Tobias,
im Baumarkt würde ich mir kein Epoxidharz kaufen.Die verkaufen Dir auch Sanitärsilikon als hervorragend geeignet für Aquarien und Terrarien weil da ein Anti-Schimmelzusatz drin ist. :mrgreen:
Nenne Dir aber gerne per PN oder Mail meinen Lieferanten der Super Ware hat und keine Mondpreise nimmt.
Gruß
Heinrich

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » Fr 18 Mär, 2011 14:43

Ja, natürlich ! Bin für gute Tipps immer dankbar! Evt. auch per PM - wollen ja nicht abgemahnt werden! Was kostet da das Kilo und wieweit komme ich damit?

MfG Tobias

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von sualk1964 » Fr 18 Mär, 2011 17:22

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Klaus,
bei vielen schaut leider die Folie ein Stück aus dem Bodengrund raus.
Und das wirst Du zugeben ist dann nicht gerade ein Hingucker. ;)
Auf Befragen wurde mir dann gesagt das der Folienrand selbst mit Silikon oder Epoxid nie dicht zu bekommen ist und bei Abdeckung mit Erde Wasser dahinterläuft.
Im Lauf der Zeit vergammelt wohl das Wasser und fängt an zu stinken.
Sind aber keine eigenen Erfahrungen sondern Berichte von Bekannten.
Ich selber halte nichts davon verschiedene Materialien wie z.B- Epoxid,Fliesenkleber ,Silikon, Teichfolie usw. zusammen zu verarbeiten sondern verwende seit vielen Jahren erfolgreich ausschließlich Epoxid.
"gibt auch schon Kunststoffe die nicht mehr Belastung abgeben als der Teppich oder die Laminierten Möbel "
die gibt es sicherlich, aber weißt Du was Du Dir im Baumarkt wirklich kaufst?
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich, da hast du auch recht wie öfter mal,
ich als hauptberuflicher Oberflächen-Endwässerung-Designer habe da langjährige Erfahrungen die ich in so einem Projekt mit einfließen lasse.
mfg

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » So 27 Mär, 2011 18:51

Nachdem ich im Baumarkt an der Teichfolie gerochen habe, werd ich wohl auch den Boden mit Epoxidharz und den passenden Glasfasermatten ausführen. Eine Frage zum Licht hab ich dann doch noch, weils nicht so ganz klar ist. Die oben angesprochenen T5 39W LSR - Vollspektrum bedeutet ja mit UV-Anteil. Den soll aber eine Bright Sun Jungle bringen. Kann es den auch 'ne Preiswerte LSR mit Lichtfarbe 840 ( 4000K Ra 85) sein. Oder welche Farbtemperatur ist da günstig?


MfG Tobias Demmer

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von olaft » So 27 Mär, 2011 19:35

Hallo Tobias,

der UV-Anteil ist drin, aber marginal... Ich habe bei den Elternbecken eine Bright Sun und LSR in 840 oder 860 ("wärmeres" Licht als 840- mehr rot als blau).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

grissu112
Beiträge:10
Registriert:So 30 Jan, 2011 17:07

Re: neues P.grandis Terrarium - Neuling braucht Eure Meinung

Beitrag von grissu112 » So 27 Mär, 2011 19:49

Ok alles klar ! Danke für die schnelle Hilfe !


MfG Tobias Demmer

Antworten