Terrariengröße Phelsuma

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Steffij
Beiträge:2
Registriert:Mi 09 Mär, 2011 9:21
Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von Steffij » Mi 09 Mär, 2011 9:49

Hallo,
ich bin absoluter Neuling im bereich Phelsumen. In der Terraristik allgemein aber nicht.Ich halte bereits seit einigen Jahren div. Vogelspinnen, Skorpione und Echsen.
Ich habe momentan ein OSB Terrarium mit den Maßen 150x60x60 "über"! Ich würde dieses Terrarium evtl. gerne für die Haltung von jeweils 2 paaren benutzen. Dazu würde ich es in der mitte mit einer OSB Platte trennen.
Am meisten würden mich phelsuma laticauda und klemmeri interessieren. Nun hab ich schon eine Weile über die Mindestanforderungen etc. gelesen und weiß mittlerweile das als Höhe 60 cm "ok" sind.
Ich würde jetzt aber gerne eine meinung von erfahrenen Haltern dazu hören. Ich habe gelesen das einige Arten gerne ein höheres Terrarium nutzen. Evtl. kann mir ja auch jemand eine andere Art nennen die vielleicht besser für die 60cm höhe geeigenet ist als die oben geschriebenen.
Zweite Frage ist die belüftung. In meinen Terrarium ist oben und unten an der Front ein Lüftungsschlitz vorhanden. Der aber so wie ich es gelesen habe nicht ausreicht? Ist es richtig, dass es besser ist den kompletten Deckel mit Gaze abzudecken?

Ich weiß die Fragen wurden bestimmt schon hundert mal gestellt aber durch das viele lesen bin ich langsam ganz schön verunsichert. :?: Ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort, denn ich möchte das es meinen Tieren später mal gut geht!

Grüße

Steffi

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von olaft » Mi 09 Mär, 2011 10:16

Hallo Steffi,

für klemmeris ist es ein absolut positives Maß, für laticaudas ist es mehr als okay, aber nicht fürstlich. Man kann sie aber aufgrund der 75 cm Breite meiner Meinung nach in der zweiten Kammer halten, ohne dass man sich schämen muss :OK

Wenn Du eine andere, kleinere Phelsumen-Art willst als klemmeris, wird es meist teurer (der Preis für das Tier), schwieriger zu bekommen und anspruchsvoller von der Haltung (im Vergleich zu klemmeri und latiauda). Beispiele sind P. antonosy, Phelsuma berghofi, Phelsuma kely, weitere findest Du auf der Hauptseite der IG-Phelsuma (Gesamtlänge bis max. 120 mm), oben links "Phelsumen- Tipps für Einsteiger- die wichtigsten Fragen....". Als Alternative bieten sich Zwerggeckos an wie z.B. Lygodactylus williamsi, der mit den Massen königlich bedient wäre.

Oben macht man üblicherweise komplett (oder bis auf einen umlaufenden, 5-10 cm breiten Steg) Edelstahl-Gaze drauf- wg. Belüftung und UV-Licht, denn Lampen gehören bei Phelsumen außerhalb des Terrariums. Wichtig bei Deinem OSB-Terrarium ist die Versiegelung auch der Ecken und Kanten- Phelsumenterrarien sind recht feucht...

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von olaft am Mi 09 Mär, 2011 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
inzwischen nichts mehr

Steffij
Beiträge:2
Registriert:Mi 09 Mär, 2011 9:21

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von Steffij » Mi 09 Mär, 2011 10:48

Hallo Olaf,
danke für deine wirklich schnelle antwort!
Ich werde mir das wohl nochmal gründlich durch den kopf gehen lassen! ;-)
Lydactylus Williamsi wären auch eine gute alternative allerdings steht für die art sozusagen das Terrarium zuhause schon bereit. Die werden nämlich meine nächste anschaffung!

Nochmal eine Frage... In den großen Terrarium habe ich letztes Jahr noch 1.1 Pogona Henrylawsoni gehalten. Daher ist dort noch eine selbst gebaute Rückwand aus Styropor (mit Expoxidharz versiegelt) mit. Kann man die als zusätzliche Klettermöglichkeit ruhig drin lassen oder sollte man doch eher eine Korkrückwand nehmen??

Grüße
Steffi

toarak
Beiträge:13
Registriert:Mi 09 Mär, 2011 9:35
Wohnort:Dieburg, Hessen

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von toarak » Mi 09 Mär, 2011 10:54

Was ich mal kurz einwerfen will:
Gibt es bei OSB kein Problem mit dem Aufquellen des Holzes?
Immerhin werden Nachts ja doch sehr hohe Luftfeuchtigkeiten erreicht, stelle ich mir da sehr grenzwertig vor... hab aber auch keine Erfahrungen mit OSB bei humiden Terrarien.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von Anolis05 » Mi 09 Mär, 2011 11:45

Hallo Steffi,
die Rückwand kannst Du gut verwenden.
@toarak
die Versiegelung mit Epoxidharz ist bei OSB ein absolutes Muß.
Ist auch bei anderen Materialien sehr zu empfehlen falls man das Terrarium einmal desinfizieren muß.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von sualk1964 » Mi 09 Mär, 2011 18:33

OSB gibt es in 4Varianten, wenn die OSB/4 auf-quellen sollte bei LF dann ist es kein geeignetes Baumaterial mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte
mfg sualk

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Terrariengröße Phelsuma

Beitrag von gloerk » Mi 09 Mär, 2011 18:54

Naja.. dafür dünsten die OSB4 noch ganz schön aus. Hab zwar keine Ahnung wie schädlich das is aber riechen tuts nich gerade gesund.

beste grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Antworten