6500 Kelvin

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:
6500 Kelvin

Beitrag von Marion » Do 02 Nov, 2006 21:37

Ich habe schon wieder eine Frage!

Mein neues (ersteigertes)Terrarium hat eine Höhe von 100 cm. Die Leuchtstoffröhre die darin war habe ich oben drauf gemacht, in einen Lichtkasten.

Das "Dach" besteht aus Lochblech und ich finde das zuwenig Licht durchkommt.

Die Röhre hat 6500 Kelvin, ist das zuwenig, kann ich die Lichtqualität und Intensität mit mehr Kelvin verbessern?

Das Lochblech möchte ich nicht entfernen, da ich schon einmal versucht habe, bei einem anderen Terra , oben Gaze zu befestigen. Das klappte nicht unbedingt gut :x .
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 02 Nov, 2006 22:14

Hallo Marion

Die Lichtqualität und Intensität wirst du mit mehr Kelvin nicht erreichen. Kelvin ist die Lichtfarbe. 6500K sind sicher gut geeignet. Um mehr Licht (Intensität) ins Terrarium zu bringen, müsstest du entweder das Lochblech durch Gaze ersetzen (meine Empfehlung, da das am meisten bringt) oder stärkere Leuchtmittel verwenden.

Bin auch noch am tüfteln wie ich die Gaze schön und vorallem gespannt anbringen kann. Ist keine leichte Sache.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 02 Nov, 2006 23:40

Hi Marion
Wie Markus schon schrieb, steht die Einheit Kelvin für die Farbtemperatur. Tageslicht in der Mittagsonne hat 5500 - 6000 K, also ist 6500 K schon eher etwas zuviel (passt aber schon noch). Die Lichtqualität wird mit dem Ra-Faktor angegeben. 100% ist Tageslicht. Die besten Röhren erreichen heute 96% (z.B. Biolight-Röhren von Narva). Erkennen kannst du das Ganze an der Kennzahl, die auf der Röhre aufgedruckt ist, so steht z.B. 960 für Ra > 90% (die 9) und 6000 K (die 60). Entsprechend müsste auf deiner Röhre 865 oder 965 stehen.
Und wie bereits gesagt, am besten ersetzt du das Lochblech durch Gaze oder bringst die Röhre über dem Glas an.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Fr 03 Nov, 2006 18:42

@ Markus
@Dieter

Danke für Eure Antworten.

Ich war eben sehr fleißig und habe tatsächlich das Lochblech entfernt und jetzt Gaze als Abdeckung. Puh, das war aber auch anstrengend :roll: ,morgen wird alles eingerichtet und dann ziehen meine Baby's da ein.
Lieben Gruß
Marion

Antworten