Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW
Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Björn » So 20 Feb, 2011 12:34

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den auf dem Foto abgebildeten HQI-Brenner im Lichtkasten befestige?

Viele Grüße

Björn

EDIT: Kann ich den überhaupt verwenden oder habe ich den falschen gekauft? Ich lese gerade etwas von einer "3-Phasen-Stromschiene" (was auch immer das ist) bzw. Deckenmontage. Also es gibt den Strahler wohl in zwei Ausführungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von sualk1964 » So 20 Feb, 2011 13:04

Hallo Björn 2 löcher durch den Bügel und anschrauben, und wenn das Schwarze für die gesonderte Aufnahme/Elek.Anschluss ist dann Leitung direkt ins Gehäuse verlegen aber nur wenn du Kenntnisse über Elektrik verfügst.
mfg sualk

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Björn » So 20 Feb, 2011 13:09

sualk1964 hat geschrieben:Hallo Björn 2 löcher durch den Bügel und anschrauben
Ok, das ist eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe. Kann ich nicht so eine "3 Phasen Stromschiene" kaufen? Also ich weiß nicht genau, was die macht, ist das nur eine Schiene, an der der Brenner dann befestigt wird? Es muss ja auch noch ein Vorschaltgerät angeschlossen werden.
sualk1964 hat geschrieben:und wenn das Schwarze für die gesonderte Aufnahme/Elek.Anschluss ist dann Leitung direkt ins Gehäuse verlegen aber nur wenn du Kenntnisse über Elektrik verfügst.
Wie schwierig ist das denn? Den Anschluss nimmt sowieso ein Elektriker vor, ich bereite das nur mit Anschrauben etc. vor.

Ich überlege jetzt, ob ich den Brenner wieder verkaufe und mir einen anderen holen soll.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Anolis05 » So 20 Feb, 2011 14:12

Hallo Björn,
Du kannst den Anschluß vom Bügel entfernen und dann das Loch zum anschrauben verwenden.
Wenn ich das richtig abschätze brauchst Du dann aber einen sehr hohen Lichtkasten!!!
Wenn Du Dir ein Vorschaltgerät kaufst achte bitte auf die passende Steckverbindung.
Ich selber habe meine HQI-Lampen ausgebaut und auf Solar-Raptor bzw. BS umgestellt.
Habe daher noch diverse ,komplette HQI -Lampen inclusive Vorschaltgerät im Keller liegen.
Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Björn » So 20 Feb, 2011 14:24

Hallo Heinrich,

danke für deine Antwort!
Anolis05 hat geschrieben:Du kannst den Anschluß vom Bügel entfernen und dann das Loch zum anschrauben verwenden.
Eine gute Idee, auch wenn ich das gerade noch nicht hinbekommen habe. Also ich sehe noch nicht, wie das da befestigt ist.
Anolis05 hat geschrieben:Wenn ich das richtig abschätze brauchst Du dann aber einen sehr hohen Lichtkasten!!!
Wie hoch müsste der denn dann sein? Der, den ich jetzt gebaut habe, hat eine Innenhöhe von 37cm.
Anolis05 hat geschrieben:Wenn Du Dir ein Vorschaltgerät kaufst achte bitte auf die passende Steckverbindung.
Ein Vorschaltgerät habe ich schon, das Osram Powertronic 150 Watt.
Anolis05 hat geschrieben:Ich selber habe meine HQI-Lampen ausgebaut und auf Solar-Raptor bzw. BS umgestellt.
Habe daher noch diverse ,komplette HQI -Lampen inclusive Vorschaltgerät im Keller liegen.
Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.
Wenn ich keine Lösung finde komme ich darauf gerne zurück, melde mich dann!

Gibt es denn gar keine Alternative zu dem HQI-Strahler? Es geht um ein 100x80x150 (lxbxh) Terrarium für Phelsuma grandis. Eigentlich wollte ich einbauen:

- 1x 40 Watt T5-Röhre
- 2x 70 Watt Bright Sun
- 1x 150 Watt HQI

Das mit dem HQI-Strahler gestaltet sich doch sehr kompliziert für mich, da ich davon technisch nichts verstehe. Also gibt es keine für mich einfacher einzubauende Alternative zum HQI-Strahler? Also z.B. weitere T5-Röhren oder Halogenspots?

cpiesker
Beiträge:10
Registriert:Di 25 Jan, 2011 22:02
Wohnort:berlin

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von cpiesker » So 20 Feb, 2011 15:03

Hi Björn,

ich habe gerade einen HQl Strahler verbaut in der Betriebsanleitung steht immer drin, wieviel Abstand der brauch von einer anderen Fläche. Bei meinem von Conrad (8 €) ohne Stromanschluss muss ich je nach Aufhängung und Umgebungsmaterial nach oben bis zu 50cm Platz lassen. Daher sollte kein hitze empfindliches Material da oben sein.

Zwecks Vorschaltgerät, frag deinen Elektriker ob du eins brauchst. Die meisten Strahler kommen ohne Probleme mit 230V klar. Ich betreibe meinen auch ohne, und auf dem Bau wo die Teile eigentlich herkommen werden die auch ohne Vorschaltgerät betrieben

Eine 3 Phasenschiene brauchst du nicht. Diese ist nur als Decko für Deckenleuchten wenn man kein Kabelschacht verlegen will. Ich denke mal das wenn du einen Elektriker zum Anschließen holst dann frage ihn einfach ob er dir beim anbringen hilft.

Ansonsten melde dich wirklich bei Heinrich. Weil was Strom angeht kann es schnell in die Hose gehen.

Zwecks Beleuchtung, da habe ich eine ähnliche. Außer das ich von OSRAM eine ECO Lampe gekauft mit 80 W was einer 100W Lampe entspricht. Die sorgt bei mir im Moment für genug wärme.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Björn » So 20 Feb, 2011 17:58

Denkt ihr denn, dass ich das Terrarium auch ohne den HQI-Brenner beleuchten/beheizen kann?

Wie müsste ich dann die bisher gekaufte Grundbeleuchtung aus 1x 40 Watt T5-Röhre sowie 2x 70 Watt Bright Sun ergänzen? Mit einer weiteren T5-Röhre und einigen Spots für die Wärme?

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von gloerk » So 20 Feb, 2011 19:28

hi björn,

meiner Meinug nach kannst du auf den HQI vezichten wenn du 2 Bright Suns reinhängst.
Ergänzen könntest du das ganze noch mit einer weiteren Röhre. Falls du die Röhren noch nicht hast, empfehle ich dir, die Narva Bio Vital mal anzuschauen.
Ob du weitere Spots für die Wärme brauchst musst du auspobieren. Bei Bedarf einfach günstige Spots ausm Baumarkt nehmen.


@cpiesker

kann es sein dass du HQI-Brenner mit den normalen Baustrahlern verwechseltst?


beste Grüße

Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Björn » So 20 Feb, 2011 20:28

Hallo Fabian,

danke für die Einschätzung! Geben die 2 Bright Suns denn viel Wärme ab? Ich hatte sowas noch nie in Betrieb.
Die Narva Bio Vital schaue ich mir mal an!

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von gloerk » So 20 Feb, 2011 20:42

hi Björn,

also die BS geben auf jeden Fall auch ordentlich Wärme ab.
Ob das aber genügt hängt aber von verschiedenen Faktoren wie z.B. Standort oder Material vom Terrarium ab.
Wird wohl kein weg dran vorbeiführen das ganze auszuprobieren. :Justsmile

beste Grüße

Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

cpiesker
Beiträge:10
Registriert:Di 25 Jan, 2011 22:02
Wohnort:berlin

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von cpiesker » Mo 21 Feb, 2011 21:46

@Fabian

also soweit ich weiß ist die Funktionweiße erstmal die selbe von beiden. Sie haben sogar die selbe Fassung, der einzige Unterschied ist nur welche Lampe du einsetzt. Einige Leuchtmittel brauchen eine Initialen Stromstoß für das einschalten, vergleichbar wie bei LSR. Auch einige HQI Leuchtmittel kann oder sollte man mit Vorschaltgeräten betreiben. Aber am Ende ist es eine Frage des Leuchtmittels.

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von gloerk » Mo 21 Feb, 2011 22:28

hi...

also meines wissens ist die Funktionsweise keinesfalls die gleiche.
Der Baustrahler verwendet stinknormale Halogenleuchtmittel an 230V, welche zwar auch nen beidseitigen Sockel haben aber deshalb trotzdem nich mit HQIs zu vergleichen sind. HQIs sind Metaldampflampen und brauchen ein Vorschaltgerät. Ohne Vorschaltgerät geht da nämlich gar nix.
Zudem wirst du mit normalen Halogenleuchtmitteln keinesfalls die Lichtausbeute und die Farbtemperatur einer Entladnungslampe erreichen.

Soweit mein Wissensstand.
lasse mich aber gerne korrigieren. :Justsmile

beste grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von sualk1964 » Di 22 Feb, 2011 0:10

Bei den Metalldampflampen muss eine Induktionsspannung für das Leuchten sorgen ähnlich wie beim Auto der Zündfunke (Kerze) für das Benzinluftgemisch(Gas) hier mal ein nützlicher Link,
nicht für jeden aber für einige ;)
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichu ... 10_web.pdf
mfg sualk

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Wie HQI-Brenner im Lichtkasten befestigen?

Beitrag von Dieter » Di 22 Feb, 2011 7:50

Hi
Einfach mal, damit da kein Durcheinander entsteht:

Baustrahler haben ein ganz normales Halogen-Leuchtmittel und brauchen daher kein VG. Sie entwickeln relativ wenig Licht und dafür umso mehr Wärme.
Bei Hochdruckentladungslampen muss man Quecksilberdampf- (HQL) und Metalldampf-Lampen (HQI) unterscheiden. Während erstere oft kein externes VG brauchen (in Glaskolben integriert), brauchen Metalldampf-Lampen immer ein externes VG. Entladungslampen (v.a. HQI) entwickeln deutlich mehr Licht als Halogenlampen, dafür weniger Wärme. HQI ist bezüglich Lichtausbeute nach wie vor die effizienteste Technologie mit bis zu 110 lm/W, während HQL auf etwa 60 lm/W kommt und Halogen lediglich auf ca. 30 lm/W.

... und übrigens: Ich wäre vorsichtig mit dem Verbauen von 2 oder noch mehr UV-HQI-Strahlern (Bright Sun usw.) in einem Standard-Terrarium. Die Tiere brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten, wo sie keiner/nur geringer UVB-Strahlung ausgesetzt sind. Daher halte ich 1x UV-HQI und 1x normaler HQI (z.B. Osram Powerball) für die bessere Lösung.

Gruss Dieter
Bild

Antworten