Pilz wächst im Blumentopf

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Janchen1408
Beiträge:18
Registriert:Di 25 Jan, 2011 15:27
Wohnort:Bielefeld
Pilz wächst im Blumentopf

Beitrag von Janchen1408 » Fr 18 Feb, 2011 21:39

Hallo,
habe beim Sprühen gerade gesehen, dass im Blumentopf einer Sansevieria trifasciata ein kleiner Pilz steht. Habe ihn jetzt mal rausgezogen, frage mich aber um was für eine Pilz sich handelt (und vor allem ob er gefährlich ist).
Ist das gleichzeitig ein Zeichen für zu feuchte Erde oder schlechte Belüftung??

Hoffe auf ein paar Hinweise. Danke !

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Pilz wächst im Blumentopf

Beitrag von Anolis05 » Fr 18 Feb, 2011 23:05

Hallo Janchen,
keine Panik :mrgreen:
Die Springschwänze und Asseln die Du hoffentlich im Boden hast freuen sich über das leckere Futter.
Bei mir tauchen sporadisch immer wieder mal Pilze auf.
Schlechte Belüftung und zu hohe Feuchtigkeit kann ich bei mir aber ausschließen.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Pilz wächst im Blumentopf

Beitrag von Dieter » Sa 19 Feb, 2011 11:17

Hi
Ein Regenwald ohne Pilze ist kein Regenwald. ;)

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Pilz wächst im Blumentopf

Beitrag von sualk1964 » Sa 19 Feb, 2011 11:42

Hallo Janchen
habe auch einige Pilze ( auf den beiden Bildern Obst/Gemüsereste die eingebracht werden "Fäulnisprozess") die ich auch wünsche damit die eingebrachten Erdenbewohner aus dem Komposthaufen nicht nur die Wurzeln meiner Pflanzen vertilgen und die Artenvielfalt vorhanden bleibt.
Habe auch permanent irgend welche Fliegen, Tausendfüßler oder Asseln Käfer in meinem Terrarium herumlaufen weiß nicht ob die gefressen werden aber für das kleine Biotop ist es bestimmt von Vorteil.

Antworten