grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn
grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Monika » Di 15 Feb, 2011 20:10

Hallo,

wir haben unser neues Terrarium fertig und würden gerne mal eure Meinung dazu lesen :)
Ab morgen soll ein grandis-Weibchen einziehen, nach einiger Zeit dann noch ein Männchen dazu.

Maße:
B: 1,20 m, T: 0,60, H: 1,20 m

Leuchtmittel:
- ExoTerra ReptiGlo 26W 5.0 UVB
- ExoTerra SunGlo 150W Daylight
- Dulux L 55W Daylight

Das Terrarium besteht aus zwei aufeinandergesetzten (natürlich verschraubt und abgedichtet) 60cm hohen Terrarien, aus denen wir Boden bzw. Decke ausgeschnitten haben.
Die Rückwände sind mit Korkplatten gestaltet, teilweise auch mit Xaximplatten, auf denen sich bald Farne ansiedeln sollen.
Die Lauffläche nur durch die Bambusröhren beträgt ca. 9m.
Direkt unter den Sonnenplätzen sind ca. 39-40°C, in der Mitte des Tarrariums 26°C und im unteren Bereich ca 23°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber ca. 65%. (durch die Nebelfunktion den Brunnens, die wir periodenweise zuschalten können)
In einigen Beiträgen haben wir oft Positives zu Schaukeln in den Terrarien gelesen, die sich für die Tiere anfühlen, als würden sie auf bewegliche Äste springen. Es sieht zwar nicht sehr natürlich aus, aber ausprobieren kann man es ja mal... ;)
Die Pflanzen müssen noch ein wenig weiterwachsen und hoffentlich die Rückwand beranken, dann sind wir vorerst zufrieden.

Was meint ihr? Gibt es noch Kritik/Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße,
Monika und Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Karli » Mi 16 Feb, 2011 10:32

Hi,

Terrarium schaut gut aus, das einzige was ich zu bemängeln habe, dass im oberen Bereich, abgesehen von dem hängenden Bambus eigentlich nichts ist. Ich würde da noch die eine oder andere Stange horizontal reinklemmen/hängen. Weiters würde ich mehr Pflanzen reingeben, gerade der obere Bereich verlangt geradezu nach grüner Farbe.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Mone » Mi 16 Feb, 2011 11:42

Hi,
ich werd ja langsam auch immer älter :oops: und meine Augen sind nicht mehr die Besten aber erkenne nirgends Belüftungsschlitze...
Oder kann ich das nur durchs Foto nicht erkennen? ::Questionm

Würd mich interessieren ob du auf den Xaximplatten tatsächlich was Grünes bekommst, die brauchen ja schone extrem hohe Luftfeuchtigkeit, hatte diesen Plan auch in einem Terrarium, es aufgrund dessen aber gelassen, sollte bei dir was spriesen lass es mich wissen dann werd ich es doch mal probieren.
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Reptil » Mi 16 Feb, 2011 12:31

Hallo,
schonwieder ein Terrarium mit einer Affenschaukel. Verstehe ich nicht, aber ok.
Ansonsten kann ich Karli nur zustimmen.

Gruß Marcus
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Dieter » Mi 16 Feb, 2011 14:43

Hi
Die Beleuchtung, insbesondere die UV-Versorgung, ist m.E. unzureichend. In einem Phelsumen-Becken von 120 cm Höhe ist der Einsatz von Metalldampflampen (idealerweise mit UV) unerlässlich. Und auch bei den Röhren dürfte es durchaus etwas mehr sein (Dulux-L bzw. Narva KLD-L 80W oder noch besser 2x54W T5). Dafür kann die Reptiglo raus (die nützt so gut wie nichts) und für die Sunglo gibt es im Baumarkt günstigere Alternativen (Halogen).
Über terrariuminterne Nebler wurde schon zur Genüge geschrieben, das rolle ich jetzt nicht von Neuem auf. Nur soviel, Nebler haben in einem Terrarium nichts verloren.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Monika » Mi 16 Feb, 2011 23:39

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lüftungen sind auf den Fotos noch nicht zu sehen, da sie hier von den Korkplatten noch verdeckt sind. Im Original sind die Korkplatten, die über den Lüftungen liegen allerdings ausgeschnitten. Zudem bestehen 90% des Deckels aus Gaze und der Lichtkasten ist nach hinten offen.

Die Beleuchtung weden wir entsprechend der Kommentare ergänzen.

Die "Affenschaukel" ist, wie beschrieben, nur ein Versuch. Wenn sie angenommen wird, sehe ich nichts Schlechtes daran, wenn nicht, fliegt sie wieder raus.

3 der Planzen, die wir im Terrarium verteilt haben, sind besonders schnellwachsend, je nachdem wie es da wuchern wird (oder auch nicht) werden wir noch weitere Pflanzen einsetzen. Eine weitere Querstange hatten wir auch schon in Betracht gezogen. Die wird dann auch noch reinkommen.

Einen schönen Abend,
Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Anolis05 » Do 17 Feb, 2011 1:42

Hallo Monika,
die Abluft ist nach Deiner Beschreibung absolut OK.
Wenn ich es richtig gesehen habe sind für die Zuluft seitlich nur 4 runde Möbellüfter angebracht.
Diese Möbellüfter sind absolut unzureichend und auch an der falschen Stelle.
Die Zuluft sollte möglichst über die gesamte Breite unterhalb der Scheibe gehen.Verhindert so auch das Beschlagen der Scheiben.
Bei seitlicher Belüftung wird nicht das ganze Terrarium mit Frischluft versorgt.
Das Thema mit der kritisierten Bepflanzung ist mir bekannt.
Ich kaufe mir auch kleine Rankpflanzen die zunächst relativ mickrig aussehen aber in 6-8 Wochen bis nach oben ranken und danach ständig gekürzt werden müssen.
Meine praktizierte Lösung:
Die höheren Etagen d.h. Äste drapiere ich mit künstlichem Efeu den ich dann nach und nach wieder aus dem Terrarium nehme.
Die Tiere haben so ihre Versteckmöglichkeiten und fühlen sich sicher.Dazu können sie auch in den oberen Etagen die Wassertropfen ablecken ohne ganz nach unten zu müssen.
Lieben Gruß
Heinrich
(der Paderborn und Libori in guter Erinnerung hat weil er auf der Paderborn gefahren ist)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von sualk1964 » Do 17 Feb, 2011 13:01

Eine Seit 4 oder hast du auch auf der anderen Seite die gleiche Anzahl?
r²x3.14 x 8 Löcher gleich(meine spekulierte Größe 5cm Durchmesser= 2,5x2,5x3,14= 19,625x8=157cm²) Zuluftfläche uneingeschränkt, wenn noch Material davor kommt muss man den Anteil weg rechnen
Auch hat Anolis 05 recht das die Löcher in der falschen Höhe angeordnet sind denn es würden unten keine vernünftige Zirkulation statt finden.
mfg sualk

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: grandis-Terrarium ist endlich fertig!

Beitrag von Monika » Do 17 Feb, 2011 14:12

Vielen Dank für die Hinweise!

Auf der anderen Seite sind es auch 4 Löcher. 8 also insgesamt.

Wir werden jetzt am unteren Rand des Terrariums die kleinen Glasscheiben rausnehmen, die dahinter liegende Holzschiene nach hinten versetzen und ein Gazegitter einsetzen, wie es bei den Glasterrarien auch ist.

Viele Grüße,
Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

Antworten