Feucht- vs. Trockenterrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
integral
Beiträge:3
Registriert:Mo 14 Feb, 2011 11:28
Feucht- vs. Trockenterrarium

Beitrag von integral » Mo 14 Feb, 2011 12:18

Hallo zusammen,

ich komme aus der Schweiz und spiele mit dem Gedanken, mir einen Gecko anzuschaffen.

Rein optisch gefallen würden mir die Arten:
- phelsuma standingi
- phelsuma klemmeri, sowie
- lygodactylus williamsi

Wo seht ihr die Vor-/Nachteile der genannten Arten in der Haltung?

Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht gut auskenne, da ich noch keine Bücher gekauft habe (werde das bald tun). Aber ich wollte auch mal fragen, wo ihr den Vor- bzw. Nachteil von Feucht- oder Trockenterrarium seht? Was ist "pflegeleichter"?

Danke für Antworten!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Feucht- vs. Trockenterrarium

Beitrag von Dieter » Mo 14 Feb, 2011 13:49

Hi
Ein Trockenterrarium ist in der Regel einfacher einzurichten und zu pflegen. Von den genannten Arten ist aber keine prädestiniert für ein reines Trockenbecken. Selbst Phelsuma standingi, die aus den Trockenwäldern in Südwest-Madagaskar stammt, braucht in Anlehnung an ihr natürliches Habitat einen deutlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit während der Nacht. Für die beiden anderen Arten ist eh ein Feuchtterrarium (nicht zu verwechseln mit einem Regenwaldbecken) angesagt.

Gruss Dieter
Bild

integral
Beiträge:3
Registriert:Mo 14 Feb, 2011 11:28

Re: Feucht- vs. Trockenterrarium

Beitrag von integral » Mo 14 Feb, 2011 15:29

Danke für die schnelle Antwort!
Was für Arten kann man mir denn empfehlen für ein Trockenterrarium?

Anforderungen:
- buntes Tier (grün, blau, etc.)
- wenn möglich tagaktiv
- eher klein

Antworten