Einrichtung?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach
Einrichtung?

Beitrag von TerraNewbie » Sa 05 Feb, 2011 1:08

Hallo,
nachdem ich mich intensiv in der Theorie mit der Phelsumenhaltung beschäftigt habe und nun auch 2 Terrarien erstanden habe, überkommen mich langsam aber sicher Zweifel.
Ich habe mich schon richtig gefreut aufwändige Rückwände zu gestalten, mit Bach und und und.
Aber bringt das überhaupt was?
Phelsumen wollen glatte Flächen zum Laufen, wenn ich jetzt die Rückwand und die Seitenwände aufwändig verziere und mit Fliesenkleber und bla und blubb arbeite zerstöre ich eine große Menge an potentieller Lauffläche.
Wäre es da nicht wesentlich besser für die Tiere stattdessen das ganze möglichst einfach zu halten?
Substrat rein, Bambus rein, ein paar Pflanzen in Töpfen rein und gut ist?
Ich meine klar, für uns Menschen sieht das schöner aus wenn man einen kleinen Ausschnitt eines Regenwaldes zu Hause stehen hat, aber ist das für die Tiere auch besser? Wenns schön aussieht bringt denen das ja garnichts.
Also meine Frage.
Was ist besser?
Das Terrarium aufwändig zu schmücken, oder alles schlicht und einfach halten?
Wäre da um viele ehrliche Meinungen dankbar, da mich wie gesagt eine Zweifel beschlichen haben.

Mit zweifelhaften Grüßen
der Terranewbie

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Einrichtung?

Beitrag von olaft » Sa 05 Feb, 2011 7:20

Hallo Newbie,

einen Wasserlauf brauchst Du keinen, klar, aber warum nicht schöne glatte Rückwände gestalten? Die Basis ist Styropor, das mit Fliesenkleber und Epoxidhard gefärbt und geschützt wird. Du brauchst ja keinen Sand o.ä. einzusetzen, um die Oberfläche aufzurauhen- Du kannst mit dem Fön Strukturen einarbeiten und es bleibt glatt. Damit tust Du Deinen Tieren was Gutes (Sichtschutz) und dem Auge des menschlichen Betrachters auch.

Wenn Du die Zeit und die Muße hast, würde ich es machen- den meisten fehlt Zeit und Geschick, etwas Derartiges zu tun (mir zumindest).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Einrichtung?

Beitrag von Anolis05 » Sa 05 Feb, 2011 12:19

Hallo Olaf,
warum Fliesenkleber?
Ist teuer, arbeitsintensiv und braucht Tage um abzutrocknen.
Nur Epoxidharz ggf.Glasfasermatte und zur Farbgestaltung billige Abtön oder andere Farbe .Wird durch Epoxid eh abgedeckt also keine Verträglichkeitsprobleme.
Wie ja schon mehrfach beschrieben baue ich Terrararien inclusive Rück-und Seitenwände an einem Tag !!!!!
Man kann da übrigens gut Pflanz- und Wasserkuhlen einarbeiten.
Sand usw. würde ich nicht einarbeiten.Habe ich am Anfang gemacht.Fazit:Meine Tiere meiden besandete Stellen!!
@Terranewbie
Gestaltete Rück-und Seitenwände vermitteln den Tieren einen gewissen Schutz.Nackte Glaswände nicht.
Die Tiere fühlen sich da wie auf dem Präsentierteller.
Und schöner sieht eine gestaltete Rückwand allemal aus. ;)
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
laticauda61
Beiträge:54
Registriert:So 29 Jul, 2007 23:39
Wohnort:Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung?

Beitrag von laticauda61 » Sa 05 Feb, 2011 13:38

Hallo,

für die Gestaltung der Rückwände gibt es vielfältige Möglichkeiten. Die einfachste ist es, eine farbige Folie hinter die Rückwand zu kleben, dann hat man einen Sichtschutz und zugleich bleiben die glatten Flächen erhalten. Obwohl man die Folie abwechslungsreich gestalten kann (z.B. indem man sie selbst gestaltet) ist das sicher nicht jedermans Geschmack.

Ich selbst arbeite gern mit Styropur und Fliesenkleber und, wie Olaf schon schrieb, man kann da sehr schöne Sachen gestalten. Durch das Abtönen mit verschiedenen Farben sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Nach meiner Meinung muss ein Terrarium muss auch nicht unbedingt an einem Tag zusammengebaut werden. Man darf sich dafür durchaus etwas mehr Zeit nehmen.

Viele Phelsumen findet man in der Natur auch an Hauswänden u.ä. - es muss also nicht unbedingt nur glatt sein.

Viele Grüße Peter

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Einrichtung?

Beitrag von TerraNewbie » Sa 05 Feb, 2011 15:08

Da hab ich ja Glück gehabt, an einem Tag würde ich das wohl nie schaffen^^
Ich hab jetzt erstmal 1 Monat Semesterferien und hab dementsprechend Zeit und Muße um in dieser Zeit eins der beiden Terras fertig zu machen. Wenn das geklappt hat, kommt erstmal ein Umzug in eine neue Wohnung dann wird das fertige Terra in die neue Wohnung integriert und wenn das fertig ist, wird das nächste Terra in Angriff genommen.
Hab jetzt Styropor und Fliesenkleber gekauft, Epoxid ist bestellt und jetzt schaun wir einfach mal wie die ganze Sache vorrangeht....

Gruß
der Terranewbie

Antworten