Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » So 30 Jan, 2011 21:04

Hallo zusammen
Ich habe Zu Hause ein leerstehendes Terrarium mit der Grösse 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch und möchte darin ein Phelsumapärchen oder eine Gruppe. Ich hätte gerne ein tagaktives Tier welches sich auch gut für Einsteiger eignet. Ich nehme mir gerne aber auch Zeit dafür.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.
Vielen Dank

Gecko99 :razz:
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon sualk1964 » So 30 Jan, 2011 21:26

Gibt sehr viele :Justsmile von diesen schönen Taggeckos,
musst einfach mal auf dem Gecko der Oberfläche dieser Startseite index.php5 klicken
und dort findest du dann viele Infos/Fotos Links etc.
mfg sualk
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » Mo 31 Jan, 2011 11:11

Okay, habe mich mal ein bischen rumgeschaut.
Für mich käme noch ein Paar Phelsuma dubia in Frage. Wäre das in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung damit.
Was ist wichtig bei der Haltung von Phelsuma dubia?

Vielen DAnk
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon sualk1964 » Mo 31 Jan, 2011 13:51

Hallo Gecko 99
Ich halte so ein Pärchen hatten auch schon Nachzuchten, ich finde sie sind "einfach" zu halten.
60cm Höhe entspricht den Mindestanforderungen (besser ist 80cm o. größer), die anderen Maße sind größer also sollte es für Pärchen reichen.
Wichtig ist wie bei allen Tieren das Habitat, Luftfeuchtigkeit, Sonne, Nahrung so gut als möglich zu simulieren, darauf zu achten das es Gesund bleibt,
bei Krankheiten Arzt auf zu suchen, Mineralien Vitamine Spurenelemente zuzugeben in einer vernünftigen Menge.
Bei Nachzuchten frühzeitig/rechtzeitig aus dem Terrarium entfernen damit sie überleben.
Ein dünnes Heft von Art für Art ist auch sinnvoll als Info.
Weiter Fragen weitere Antworten ;)
mfg sualk
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » Mo 31 Jan, 2011 15:20

Auf wie hoch belasten sich die Kosten für die Beleuchtung. Habe noch einen Spotsrahler und eine Halogenröhre mit UV- Anteil.
Könntest du mal ein paar Fotos von deinem Terrarium reinstellen.
Vielen Dank
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon sualk1964 » Mo 31 Jan, 2011 21:19

Hallo Gecko99
70W BS ist bei mir ein soll, 30W Spot und LSR18W x Preis für Kilowattstunde(Anbieter abhängig) x Zeit die die Lampe tagsüber in betrieb sein muss.
mfg sualk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon olaft » Mo 31 Jan, 2011 21:57

Zu den Stromkosten: die Faustformel (nur ganz grob!) sagt: Wattzahl Deiner Beleuchtung = Euro Stromkosten / Jahr. Eine 70 W Bright Sun sorgt dann für 70 € Kosten. Sauber rechnest Du es wie von sualk beschrieben.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr
olaft
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort: 79219 Staufen

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Fletscher » Di 01 Feb, 2011 12:51

Hallo zusammen,

@Klaus:
Schönes Terrarium, alle Achtung :razz:

@Gecko99:
Das mit der mangelnden Höhe des Terrariums (60cm) ist bei den bis 15 cm GL erreichenden P.dubia nicht ganz so optimal. Bei der gegebenen Höhe solltest du auch mal kleinere Vertreter in Betracht ziehen. Z.Bsp. P.nigristriata, P.klemmeri oder P.parva, um mal nur ein paar zu nennen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild
Benutzeravatar
Fletscher
 
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort: Hagen

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » Di 01 Feb, 2011 19:47

Ja wunderschönes Terri sualk1964

Also ist das Terrarium doch nicht so geeignet. Überrascht mich ein bisschen. Denn wenn ich das Terrarium gut dekoriere werden sie es doch sicher wohl haben. Was habt ihr so für Pflanzen drin?
Vielen Dank
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » Di 01 Feb, 2011 19:54

Und übrigens:
Kenn jemand einen gute Terraristikshop(in der Schweiz) wo es viele Geckos und andere Echsen gibt.
Habe bis jetzt noch keinen guten gefunden.
Vielen DAnk
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Dieter » Di 01 Feb, 2011 20:13

Gecko99 hat geschrieben:Kenn jemand einen gute Terraristikshop(in der Schweiz) wo es viele Geckos und andere Echsen gibt.

Hi
Deine Anforderungen beissen sich, denn entweder ist ein Shop gut, weil er nur wenige Arten hält und anbietet, oder er setzt mehr auf Quantität, wobei i.d.R. die Qualität darunter leidet. Ich kann dir schon den einen oder anderen Shop nennen, aber dann per PN. In welcher Gegend wohnst du denn. Kannst mir ja eine PN schicken.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Anolis05 » Di 01 Feb, 2011 23:32

Hallo Gecko 99,
Tiere kauft man beim Züchter und nicht in einem Shop. :Whistle
Dieter kann Dir da diesbezüglich sicherlich einige in der Schweiz empfehlen wenn Du weißt welche Tiere Du halten willst.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Dieter » Mi 02 Feb, 2011 8:24

Anolis05 hat geschrieben:Tiere kauft man beim Züchter und nicht in einem Shop. :Whistle

Hi Heinrich
Naja, so radikal würde ich das nicht formulieren. Immerhin gibt es Shops, die einen Teil der Tiere selber züchten und einen anderen Teil direkt von etablierten Züchtern beziehen (die Erstgenannten). Auch ich beliefere hin und wieder ausgewählte Shops mit Jungtieren. Deine Aussage passt aber bei Shops, die ihre Tiere vorwiegend aus anonymen Quellen über Tierhändler beziehen und selber auch keine Erfahrungen mit den entsprechenden Arten haben (die Zweitgenannten).

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Gecko99 » Mi 02 Feb, 2011 11:01

Besten Dank an alle.
Ich habe natürlich an Shops gedacht, die ihre Tiere selber züchten oder von etablierten Züchtern haben.
Ich wohne in der Region Aargau. Ich würde mich vorallem für Taggeckos interessieren.(Preis sollte nicht zu hoch sein)
Vielen Dank

Die Website www.dihu.ch ist super!!! :Worship
Gecko99
 
Beiträge: 8
Registriert: So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitragvon Anolis05 » Mi 02 Feb, 2011 12:06

Hallo Dieter,
so radikal war das garnicht gemeint daher auch : :Whistle
Nur woher weiß ein Anfänger wie gut der Shop ist?
Du kannst aber sicherlich Gecko99 sowohl Züchter als auch gute Shops in der Schweiz empfehlen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron