Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)
Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Dieter » Mi 02 Feb, 2011 13:57

Hi
Klar kann ich ein paar gute Shops (z.B. Casa Reptilica, Reptophilia) oder Züchter (habe da einige Kollegen und selber züchte ich auch die eine oder andere Art) nennen, aber die haben vielleicht 2-3 bestenfalls 4 oder 5 verschiedene Arten. Von daher ist der Weg, zuerst den Shop/Züchter zu suchen m.E. falsch. Ich würde mir zuerst mal überlegen, welche Art(en) mich interessieren und für die ich auch eine artgerechte Unterbringung garantieren kann, und dann gezielt nach dieser(n) Art(en) suchen. Erfolgversprechend sind sicher auch Börsen oder die Kleinanzeigen im grössten schweizer Reptilienforum.

@Gecko99: Wo wohnst du denn im AG? Ich wohne auch da. (auch per PN)

Gruss Dieter
Bild

Gecko99
Beiträge:8
Registriert:So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Gecko99 » Mi 02 Feb, 2011 18:01

Welche Arten ich will und wann muss ich zuerst noch absprechen.
Vielen Dank
Ich wohne in der Nähe non Aarau.
War gestern im Amazoonas-laden. Schone terrarien und Tiere, aber extrem teuer!!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Dieter » Mi 02 Feb, 2011 22:53

Was verstehst du unter "extrem teuer"? Ich kenne den Amazoonas, seine Preise liegen im üblichen Fachgeschäftrahmen (direkt vom Züchter ist normalerweise günstiger). Terraristik ist ein teures Hobby, wobei die Anschaffung der Tiere in der Regel noch der billigste Teil ist. Artgerechte Unterbringung, Futter, Strom, Lampen, TA usw. übersteigen den Anschaffungspreis auf Dauer um ein Mehrfaches. Dessen solltest du dir schon bewusst sein, bevor du dir Reptilien ins Haus holst.

Gruss Dieter
Bild

Gecko99
Beiträge:8
Registriert:So 30 Jan, 2011 20:57

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Gecko99 » Do 03 Feb, 2011 10:27

Extrem teuer war schon etwas übertrieben gesagt. Amazoonas hat aber schöne Geckos.
Da ich schon ein Terrarium und ein paar Pflanzen habe geht es mit den Kosten.
Kann ich in das Regenwaldterrarium auch einen Heizstein hineinlegen?
Vielen DAnk

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Dieter » Do 03 Feb, 2011 22:42

Wozu einen Heizstein? Und dann noch in einem Regenwaldterrarium? In der Natur kommt die Wärme von der Sonne, nicht von den Steinen (Vulkane mal ausgenommen ;) ) . In einem Wüsten-/Steppenterrarium mag das ja noch gehen, um einen von der Sonne aufgewärmten Stein zu simulieren (auch das kann man aber besser über die Beleuchtung tun), aber im Regenwald gibt es praktisch keine solchen Steine, da die Sonne nur sehr selten und wenn, dann nur kurz bis zu den Steinen vordringen kann. Heizsteine gehören für mich zum überflüssigsten Terrariumzubehör und dienen ausschliesslich der Bilanzverbesserung des Herstellers.

Gruss Dieter
Bild

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Anolis05 » Do 03 Feb, 2011 23:44

Hallo Dieter ,
sehe ich genauso wie Du.
Weiteres absolut unbrauchbares aber nichtsdestotrotz ständig angebotenes Zubehör:
-Heizkabel und Heizmatten im Terrarium (Ausnahme ggf.vorübergehend Heizmatte unter kleine Aufzuchttterarien)
-Wasserfälle (verschmutzen schnell,Jungtiere und Insekten ertrinken darin,sind Bakterienschleudern)
-Lampenschutzkörbe (Lampen gehören nicht ins Terrarium :!: )
@gecko99
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt nehme Dir mal am WE die Zeit und stöbere die HP der IGP durch.
Du solltest Dir auch etwas Literatur beschaffen.Gute Literatur gibt es übrigens gebraucht günstig bei Ebay und auch bei Amazon. :idea:
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von sualk1964 » Di 08 Feb, 2011 12:16

Hallo Heinrich
ich habe schon einiges von dir gelesen und denke das ein alter Hase bist aber das mit dem Wasserfall möchte ich kommentieren:
wenn das Wasser gefiltert, gewechselt in den Intervallen die es durch die Rahmenbedingungen des Wasserfalls notwendig machen wird auch dies keine Keimschleuder,
sonst wäre jeder Waldboden oder andere eingebrachte Biokulturen die auch mit Keimen und vielem anderem belastet sind ein "sollte nicht sein", sicher kann/wird dies den Gecko sein Immunsystem fordern aber nicht unbedingt schwächt wenn er entsprechend gehalten und das notwendige zur Gesundheitserhaltung bekommt (Licht, Vitamine, Bewegung, uvm.).

Bitte nicht überbewerten jeder hat eine Standpunkt.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Terrarium 1m breit/ 50cm tief/ 60 cm hoch

Beitrag von Anolis05 » Di 08 Feb, 2011 12:45

Hallo Klaus,
Du hast sicherlich Recht.
Vielen (mich einbezogen) wird das ganze Reinigungsritual aber relativ schnell lästig und unterbleibt mehr oder weniger.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und Trinkwasser bereitzustellen, ist eine Art Tropftränke mit der man Tropfen auf einen Vorsprung o.ä. fallen läßt m.E. sehr viel effizienter und man hat praktisch keinen Reinigungsaufwand.
Kann natürlich jeder machen wie er will.Den Tieren dürfte es egal sein.
Optisch macht so ein Wasserfall natürlich was her. ;)
Gruß
Heinrich

Antworten