Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12
Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von MarkusK. » Di 25 Jan, 2011 11:21

Hallo zusammen,

ich plane derzeit...bzw die Planung über den Kauf von Phelsuma grandis sind abgeschlossen. Jetzt heißt es eigentlich nurnoch: Terrarium fertigstellen.

Ich habe mir schon einige Gedanken zum Aufbau und zum Licht gemacht und würde gerne von euch Verbesserungsvorschläge und Anregungen dazu hören. Und darum gehts:

Terrarium:
Breite 120cm x Höhe 120cm x Tiefe 60cm

Beleuchtung:
  • DULUX-L-Leuchmittel
    (Vollspektrum, 5800 kelvin, 533 mm Farbwiedergabestufe 1 A, 3600 lm mit UVA- und UVB-Anteil)
    -> Als Lichtspender und zur idealen Ausleuchtung des Terrariums
  • 2 x Exoterra Sun Glo Tight Beam 75W
    -> Als Wärmeplatzleuchten, (mind.) 2 Wärmeplätze (2 Tiere)
  • Osram HQL Lampe 80 Watt
    -> UV - Beleuchtung
Was haltet ihr davon? Ist die UV Bestrahlung ausreichend und wird die DULUX Leuchte das Terrarium ausreichend bleuchten bzw bilden alle zusammen ein schlüssiges Lichtkonzept?

Bin um jeden Tipp froh, Kritik darf auch gern geäußert werden (wir lernen alle ein Leben lang!) aber wenn dann bitte konstruktiv, danke!!!

Gruß
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von Dieter » Di 25 Jan, 2011 12:17

MarkusK. hat geschrieben:
  • DULUX-L-Leuchmittel
    (Vollspektrum, 5800 kelvin, 533 mm Farbwiedergabestufe 1 A, 3600 lm mit UVA- und UVB-Anteil)
    -> Als Lichtspender und zur idealen Ausleuchtung des Terrariums
  • 2 x Exoterra Sun Glo Tight Beam 75W
    -> Als Wärmeplatzleuchten, (mind.) 2 Wärmeplätze (2 Tiere)
  • Osram HQL Lampe 80 Watt
    -> UV - Beleuchtung
Hi
Hast du Links (mit Detailspezifikationen) zur DULUX-L und zur Osram HQL? Ich kenne weder eine DULUX-L 958, die dann erst noch namhafte UVA- und UVB-Strahlung abgeben soll, noch eine Osram Quecksilberdampf-Lampe mit entsprechender UVB-Strahlung. Lerne aber immer gerne was dazu.

Quecksilberdampflampen haben im Übrigen eine sehr schlechte Lichtqualität, welche das gute Spektrum eine Vollspektrum-Röhre schnell zunichte macht. Warum willst du nicht eine bewährte UV-Metalldampflampe einsetzen, die dann erst noch um Längen heller ist und einen CRI > 90 erreicht?

Statt der teuren Sun Glo Tight Beam, kannst du normale Halogenspots aus dem Baumarkt verwenden. Sind günstiger, brauchen weniger Strom und haben erst noch die höhere Lebenserwartung.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von MarkusK. » Di 25 Jan, 2011 12:29

Hi Dieter, schonmal danke für die Antwort. Die Idee mit den Spots aus dem Baumarkt werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man sparen kann ist man doch gern mit dabei :D

Den Link zu den Lampen lasse ich dir per PN zukommen. Ich will ja keine Werbung machen ;)
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von Dieter » Di 25 Jan, 2011 13:45

Hi
Besten Dank für die Links (per PN). Ich antworte hier im Forum, damit allfällige andere User auch was davon haben.

Die verlinkte "DULUX" ist eine NARVA KLD-L BioVital 958 (gleiche Bauform). Der Name "DULUX" gehört Osram und dürfte m.E. vom Seitenbetreiber so nicht verwendet werden. Osram verfügt m.W. über kein vergleichbares Leuchtmittel.
Ich setze die KLD-L selber auch ein. Ist wie die normale NARVA BioVital 958 (T5) m.E. eine der besten Leuchtstofflampen für's Terrarium. Allerdings nur für die Grundbeleuchtung, nicht für die UV-Versorgung. Ich habe schon etliche Exemplare dieser LSR ausgemessen. Die UV-Leistung (vor allem das wichtige UVB) ist vernachlässigbar klein.

Die verlinkte HQL ist eine normale Quecksilberdampflampe. Den schlechten CRI habe ich schon erwähnt. Die versprochene UV-Strahlung findet sich nur im UVA-Bereich. Im für die Vitamin D3-Synthese wichtigen UVB-Bereich (290 - 308 nm) gibt eine normale HQL kaum UV-Stahlung ab. Wie schon erwähnt, würde ich für die UV-Versorgung eine gute UV-Metalldampflampe einsetzen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von MarkusK. » Mi 26 Jan, 2011 16:28

Dieter hat geschrieben:Die verlinkte HQL ist eine normale Quecksilberdampflampe. Den schlechten CRI habe ich schon erwähnt. Die versprochene UV-Strahlung findet sich nur im UVA-Bereich. Im für die Vitamin D3-Synthese wichtigen UVB-Bereich (290 - 308 nm) gibt eine normale HQL kaum UV-Stahlung ab. Wie schon erwähnt, würde ich für die UV-Versorgung eine gute UV-Metalldampflampe einsetzen.
Hallo, die Informationen waren ja schon echt super. Ist es eventuell möglich noch Empfehlungen für eine UV-Metalldampflampe zu bekommen? Gerne auch per PN. Bin für Vorschläge dankbar!

Gruß
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von olaft » Mi 26 Jan, 2011 21:15

Hallo Markus,

die gängigen UV-Metalldampflampen findest Du als "Lucky Reptile Bright Sun UV" oder "Solar Raptor".

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von MarkusK. » Mi 26 Jan, 2011 22:29

Okay, ich danke euch für die Unterstützung und Ratschläge!

Ich werde nun folgende Leuchtmittel verwenden:

DULUX-L-Leuchmittel
(Vollspektrum, 5800 kelvin, 533 mm Farbwiedergabestufe 1 A, 3600 lm mit UVA- und UVB-Anteil)
-> Als Lichtspender und zur idealen Ausleuchtung des Terrariums

"Lucky Reptile Bright Sun UV" oder "Solar Raptor" ich denke 75Watt sollten reichen
-> UV

1-2 Spots, schaue ich wenn der Rest steht und je nachdem wie sich die Temp und das Licht am Ende darstellt.
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von gloerk » Do 27 Jan, 2011 16:00

hi..

guter plan.
bei der Breite könntest du aber anstatt der Dulux auch normale T8 Röhren nehmen. Die sind glaub ich ein wenig günstiger.

beste Grüße.
Phelsuma abbotti sumptio

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Beleuchtung von neuem P. grandis Terrarium

Beitrag von MarkusK. » Fr 28 Jan, 2011 11:32

Hi gloerk, danke für den Tipp aber eine DULUX hatte ich schon im Hause. Ich konnte mal eine erwerben als die mit EVG im Angebot war :)
Hab sie auch schon mal über das Terrarium gelegt und bin über die Lichtausbeute (nur die DULUX) begeistert!
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Antworten