Bleuchtung für exo terra Terrarien (Aufzucht)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08
Bleuchtung für exo terra Terrarien (Aufzucht)

Beitrag von Steph96 » Do 20 Jan, 2011 9:23

Hallo,

ich hätte nochmals Fragen.

Ich habe meine Phelsuma ornata Nachzucht die ersten Wochen in den kleinen 20x20x20 Boxen gehalten. Danach in einem exo terra 45 höhe.

1. wieviel Wochen belasst ihr die Nz in den kleinen Boxen, so ungefähr?
2. bis zu welcher Größe könnte ich das Tier in dem Zischenterrarium halten, bevor es dann in das Endterrarium kommt?
3. ich möchte 3 Exo terras nebeneinanderstellen, eigentlich bin ich begeistert von den solar 35, aber bei so ganz kleinen Terrarien mit grad mal 45 cm höhe trau ich micht ganz ran.

wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Bleuchtung für exo terra Terrarien (Aufzucht)

Beitrag von testudolinks » Sa 22 Jan, 2011 14:30

eigentlich bin ich begeistert von den solar 35, aber bei so ganz kleinen Terrarien mit grad mal 45 cm höhe trau ich micht ganz ran.
Ich beleuchte das ExoTerra 45x45x60 mit einer 70W Bright Sun und das 30x30x45 mit einer 35W Solar Raptor. Etwas Abstand zum Gaze-Deckel so dass zum Sonnenplatz die Abstandsempfehlung des Herstellers etwas unterschritten wird (wegen Absorption durch die Gaze)
Soll nicht heißen, dass ich es richtig mache, aber zumindest habe ich damit keine Probleme beobachtet.
Dieter hat kürzlich berichtet, dass die 35W Solar Raptor einen sehr fokussierten Strahl haben soll mit hoher UVB-Intensität. Also eventuell nicht empfehlenswert.
ich möchte 3 Exo terras nebeneinanderstellen
Dann bietet sich natürlich auch an, eine 90cm UV-Röhre über alle drei Terrarien zu legen und jedes Becken mit einem kleinen Halogenspot für den Sonnenplatz auszustatten.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Bleuchtung für exo terra Terrarien (Aufzucht)

Beitrag von Steph96 » Mo 24 Jan, 2011 11:31

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Ich halte einen einzeles adultes L.williamsi Männchen in einem 30x30x60 Terrarium, dieses wird mit der flood- Fariante von solar raptor (35) beleuchtet. Bei den ganz kleinen Terrarien habe ich mich nicht ran getraut.


Ich werde das Forum, mal zu dieser flood Variante durchsuchen....

danke Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Antworten