EVG von Philips für Bright Sun

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München
EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von aquaterra » Mi 19 Jan, 2011 23:57

Hallo ich habe gerade ein EVG von Philips gesehen das Angeboten wurde.(http://www.plentino.de/-Cardanlight-Eur ... 0-0-0.html)Nun meine Frage ob man dieses auch für die Bright Sun benutzen könnte.Habe schon alles bestellt aber wenns mit der Philip geht dann hole ich mir das was billiger ist(An der Bright Sun Lampe komm ich nicht vorbei aber vielleicht ein billigeres Vorschaltgerät).

aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von aquaterra » Do 20 Jan, 2011 0:27

Und falls ich falsch liege das dieses EVG mit der Bright Sun funktioniert gibt es doch bestimmt günstigere alternativen.

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von AlphaBravo » Do 20 Jan, 2011 5:43

Schau mal hier: http://ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php5?f=7&t=10883
Karli bietet gerade zwei genau dieser Vorschaltgeräte an. Wär also noch günstiger für dich ;)
Kannst ihn ja direkt fragen, ob es für die BS funktioniert. Ich habe ganz ähnliche EVG's von
Cardanlight an meinen BrightSun's in Bertieb.

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von Karli » Do 20 Jan, 2011 10:52

Hi,

ja die Vorschlatgeräte fuktionieren mit der Bright Sun, eine war bei mir damit in Betrieb.

lg
Karli
Lg, Karli

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von Sumpfdrache » Di 05 Jul, 2011 18:12

Hallo,
ich habe auch zwei von den 70W plentino EVGs.
Meine Frage: läuft das auch mit den 50W Bright sun jungle? Die BS soll für ein 60 cm hohes Terrarium sein. Da wäre es Unsinn, den Lichtkasten noch höher zu machen, nur um die BS 70W zu benutzen.

<edit> Beitrag kann gelöscht werden, habe die Antwort schon gefunden.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris


Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von Sumpfdrache » Fr 08 Jul, 2011 7:03

Hallo,
Ich bin gerade ein bisschen gefrustet...

Jetzt hab ich mir das Original EVG gekauft und auch den empfohlenen, sündhaft teuren aber von der Spezifikation her ungeeigneten LR Thermo socket pro.
Doch die Lampe zündet nicht. :Bose
Ich habe den Netz-Stecker in beiden Richtungen versucht, weil ja explizit L und N auf dem EVG steht und auch entsprechend lange Abkühl-Pausen zwischendurch gemacht, aber ausser einem flackern ist nichts passiert. Nach 2-3 Minuten sollte die Lampe doch gezündet haben, oder?

Auf den Testudoseiten steht auch, dass ein einfaches PVC Kabel zwischen EVG und Lampe bzw. Keramiksockel die nur bis 250V~ zugelassen sind, nicht ausreichend sind.
Dennoch empfiehlt LR genau so ein Produkt. Es bleibt einem ja auch fast nichts anders übrig, denn das EVG hat ja so einen komischen Stecker der nur auf deren eigene Produkte passt.

<edit> Ich habe so ein EVG:
http://cgi.ebay.de/Lucky-Reptile-Bright ... 3f0ba6e13e

Es escheint aber auch kleine weisse EVGs zu geben. Welches ist die alte Version? Hab ich da einen Ladenhüter bekommen?
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von Sumpfdrache » Fr 08 Jul, 2011 11:29

Sooo,
ich bin gerade vom Zooladen zurück und habe eine neue Fassung bekommen. Die LR Thermo socket pro sind IMHO qualitativ das Letzte...
Noch während der Verkäufer die Lampe in die Ersatz-Fassung geschraubt hat, fiel der untere Keramikring ab. Mit der dritten Fassung hat es dann endlich geklappt, aber ich habe mich zuhause nicht getraut, die Lampe richtig fest zu schrauben. ( Es knirscht und wackelt schon bei der kleinsten Bewegung )

Wenn ich wüsste, wo ich diesen LR Spezialstecker bekommen kann, würde ich lieber eine solidere Fassung für 2,50€ kaufen als diesen Schrott für 26€.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von testudolinks » Fr 08 Jul, 2011 12:09

Sumpfdrache hat geschrieben:Wenn ich wüsste, wo ich diesen LR Spezialstecker bekommen kann, würde ich lieber eine solidere Fassung für 2,50€ kaufen als diesen Schrott für 26€.
Theoretisch kannst du das Kabel vom EVG vor dem Stecker abschneiden, Kabelendhülsen anbringen und direkt mit der Fassung verbinden. Rein technisch kein großes Problem. Praktisch wird es dann wohl mit der Gewährleistung schwieriger und falls dir irgendwas Feuer fängt, ist die Versicherung evtl auch nicht so begeistert.

Was bei dir evtl. das Problem war, ist der schlechte Kontakt zum Fußkontakt in der Fassung. Mache Fassungen haben eine Feder unter dem Fußkontakt. Beim Thermosocket kannst du den Fußkontakt etwas näher zur Lampe biegen.
Sumpfdrache hat geschrieben:<edit> Ich habe so ein EVG:
Nö, das ist kein EVG. Steht ja auch in der Artikelbeschreibung.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: EVG von Philips für Bright Sun

Beitrag von testudolinks » Mo 18 Jul, 2011 17:20

Zu mir ist es erst jetzt vorgedrungen ... Bei den neuen EVGs kann man wohl die Blende abnehmen und hast direkt Zugriff auf die Anschlüsse am EVG und kann ein eigenes Kabel zur Fassung anbringen. Wie oben: Gewährleistung / Garantie / Versicherungen möglicherweise nicht so begeistert.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Antworten