Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis??????

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München
Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis??????

Beitrag von aquaterra » So 16 Jan, 2011 2:00

Hallo an alle ich wollte mal fragen ob es eigentlich Halter von Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis gibt,diese Art ist ja die Hauptform der Unterarten grandis und Boehmei(Ich hoffe bin da richtig Informiert,ansonsten Sorry für die falschen Angaben :hypocrite ).Ich find nix über diese Art nur hauptsächlich von grandis,da die Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis doch kleiner bleiben als grandis wäre sie doch was für etwas kleinere Terras als grandis.Nun zu meiner eigentlichen Frage,Ich habe jetzt ein Terra mit der Größe 60/60/100 und wollte fragen ob ich hier nicht eine Art wie die Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis oder Standingi oder Kochi(Also Mittelgroße Phelsumen) in so einem Terra halten könnte.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis??????

Beitrag von Dieter » So 16 Jan, 2011 14:15

Hi
Naja, richtig informiert bist du nicht, zumindest nicht mehr. Phelsuma magagascariensis wurde 2006 überarbeitet und alle Unterarten wurden in den Artstatus gehoben. So gibt es nach aktueller, wenn auch teilweise noch umstrittener Taxonomie nur noch Phelsuma madagascariensis, Phelsuma grandis und Phelsuma kochi. Der damaligen Unterart Phelsuma madagascariensis boehmei wurde der Unterartstatus aberkannt und sie wurde Phelsuma madagascariensis zugeordnet.
Nach meiner Meinung ist dein Terrarium auch für Phelsuma magagascariensis und Phelsuma kochi zu klein. Es erfüllt nicht einmal die Mindestanforderungen der schweizer Tierschutzverordnung. Für Phelsuma grandis und Phelsuma standingi ist es eh zu klein.
Wäre aber ein tolles Becken für kleinere Arten wie z.B. Phelsuma laticauda, Phelsuma lineata, Phelsuma quadriocellata oder andere Phelsumenarten mit einer KRL unter 10 cm.

Gruss Dieter
Bild

aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München

Re: Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis??????

Beitrag von aquaterra » So 16 Jan, 2011 18:39

Ok danke für die Antwort.Ja Ich denke ich werde mein Ornata dort einziehen lassen und in mein 80 cm hohes Terra werde ich vielleicht später mal eine kleinere Art unterbringen.

Antworten