Silikondämpfe

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Basti
Beiträge:4
Registriert:Di 17 Okt, 2006 18:56
Silikondämpfe

Beitrag von Basti » Di 17 Okt, 2006 18:59

HAllo,

ich habe ein Terrarium das ich gerade für Phelsuma Quadriocellata einrichte. Ich habe jetzt die Rückwand mit normalem Dichtungssilikon befestigt! Frage: Ist das für die Tiere giftig?

Gruß Basti

T

Beitrag von T » Di 17 Okt, 2006 19:09

Hallo Basti,
ich weiß das leider nicht so genau, aber warum hast du das mit Silikon gemacht? :?: Geht das nicht schlecht ab von der Glasscheibe? Ich habe gehört man kann auch Heißkleber aus der Pistole verwenden. Aber ich will jetzt nichts falsches sagen.
Thiemo

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 17 Okt, 2006 20:56

Hallo,
eigentlich sollte man Aquariensilikon verwenden. Die handelsüblichen Silikonarten für den sanitären Bereich können teilweise recht giftige Lösungsmittel enthalten.
Allerdings muss ich gestehen, für einige meiner Rückwände auch "normales" Silikon verwendet zu haben :oops:
Nach ausreichender Auslüftung (min. 2 Tage) hat es bislang keine Auswirkungen auf meine Geckos gehabt, obwohl die Sanitärsilikone auch später noch etwas ausdünsten. Wohl aber so schwach, dass sie nicht schädlich wirken. Silikon zwischen Rückwand und Glas ist ja auch gegen Kontakt gesichert.

Also ich würde die Rückwand nicht wieder entfernen ...
Das mit dem Heißkleber habe ich nicht so ganz verstanden. Wie soll das praktisch ausgeführt werden ? Der Heißkleber härtet doch extrem schnell aus.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 17 Okt, 2006 23:33

Fletscher hat geschrieben:Die handelsüblichen Silikonarten für den sanitären Bereich können teilweise recht giftige Lösungsmittel enthalten.
Hi
Die Lösungsmittel sind noch das kleinere Übel, da sie relativ schnell ausdüsten. I.d.R. sind Sanitärsilikone aber auch mit Fungiziden versetzt und die halten sich fast ewig. Ich verwende nur lebensmittelechtes Silikon auf Essigbasis für den Küchenbereich, aber auch dieses sollte man ein paar Tage ausdünsten lassen.

Gruss Dieter

T

Beitrag von T » Mi 18 Okt, 2006 13:46

Hallo,
also das mit dem Heißkleber ist so:
Heißkleber an die RÜCKWAND (NIEMALS an die Glasscheibe sonst platzt diese) machen und dann mit der Korkrückwand ab ins Terra.
FERTIG
Ich habe es von einem Terrarienbauer erfahren, aber noch nie selber gemacht. Kann auch sein das es nicht klappt, also ich wil hier nichts falsches erzählen. Nicht das noch was schlimmes passiert :roll:
Thiemo

Basti
Beiträge:4
Registriert:Di 17 Okt, 2006 18:56

Beitrag von Basti » Fr 20 Okt, 2006 19:52

Hi,
danke für eure Antworten, Ich habe das Terrarium 3 TAge auslüften lassen. Es riecht nicht mehr nach Silikon! =) Ich brauch jetzt nur noch einen Benebler und dann is mein Terri komplett. Meint ihr wenn ich nächsten Monat bei einem Züchter in der nähe ein Pärchen Quadriocellata bestelle ( er bekommt sie dann von einem anderen Züchter geliefert) ob er sie noch dieses JAhr bekommt wegen der Kälte und dem Transport?

mb gruß BAsti

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Mo 23 Okt, 2006 14:24

Warum bekommt ein Quad. Züchter Quad. von einem anderen Züchter geliefert ?

P.S.
Ich benutze auch nur Aquariensilikon für mein Terra. Muss zwar auch zwei Tage auslüften, damit der Essiggestank raus ist, ist aber dann wenigstens physiologisch unbedenklich.

Gruß
Robbie

Basti
Beiträge:4
Registriert:Di 17 Okt, 2006 18:56

Beitrag von Basti » Di 24 Okt, 2006 18:13

Hi,

Zitat von Robbie: "Warum bekommt ein Quad. Züchter Quad. von einem anderen Züchter geliefert ?"

Der Züchter ist kein Phelsumenzüchter sondern züchtet alles mögliche außer Phelsumen, die bekommt er geliefert!

Gruß Basti

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Di 24 Okt, 2006 18:32

Hi,

wundert mich nur, das Du noch einen Zwischenhändler einschaltest, anstatt direkt bei einem Quad. Züchter zu kaufen.

Gruß
Robert

Basti
Beiträge:4
Registriert:Di 17 Okt, 2006 18:56

Beitrag von Basti » Do 26 Okt, 2006 20:45

HI,

das würde ich ja auch machen wenns bei mir in der nähe einen phelsuma quadriocelatta züchter gäbe! Es gibt aber leider keinen =( Aber dieser Züchter ist in Ordnung. Meine Freundin hat sich bei dem auch schon 2 Phelsuma madagascarienis grandis gekauft und das sind die schönsten grandis die ich je gesehen habe!!!

Gruß Basti

Antworten