Beregnugsanlage für Untalentierte

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:
Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Mone » Sa 08 Jan, 2011 15:16

Hallöchen,
obwohl ich begeisterte Handsprüherin bin überlege ich mir vorsichtshalber noch eine Beregnugsanlage zu kaufen (irgendwann fahre ja auch ICH mal in den Urlaub) habe aber bisher nie eine gebraucht da ich ja ursprünglich aus dem Wüstenklima komme.

Wer hat da eine gute Empfehlung für mich. Das Gerät sollte auch für techniktalentfreie Frauen wie mich leicht zusammenzubauen zu sein. Es sind zwar genügend technikversierte Leute hier aber dazu zähle ich definitv nicht, also bitte was für Dummies. :Jester

Habe diese hier schon mal begutachten...vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

http://www.btd24.de/product_info.php/products_id/669
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von loschi » Sa 08 Jan, 2011 15:34

Mone hat geschrieben:Hallöchen,
obwohl ich begeisterte Handsprüherin bin überlege ich mir vorsichtshalber noch eine Beregnugsanlage zu kaufen (irgendwann fahre ja auch ICH mal in den Urlaub) habe aber bisher nie eine gebraucht da ich ja ursprünglich aus dem Wüstenklima komme.

Wer hat da eine gute Empfehlung für mich. Das Gerät sollte auch für techniktalentfreie Frauen wie mich leicht zusammenzubauen zu sein. Es sind zwar genügend technikversierte Leute hier aber dazu zähle ich definitv nicht, also bitte was für Dummies. :Jester

Habe diese hier schon mal begutachten...vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

http://www.btd24.de/product_info.php/products_id/669

für wasfür ein terrarium baruchst du den(grösse) ich benutze diese mit 3 düsen und 10liter tank.

http://www.btd24.de/beregnungsanlage-mi ... p-602.html

ich habe einen 130*120*50 HLB und das set von MRS ist einfach zu handhaben und zusamen zu bauen mus man nur zusamen stecken und fertig kan nur etfächlen!
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Dieter » Sa 08 Jan, 2011 16:05

Hi Simone
Die Anlagen von btd24 sind sicher OK, ich würde abr auch eine fertig montierte und keinen Bausatz nehmen (Link von Loschi). Ich habe seit Jahren 3 sehr ähnliche Anlagen (damals von ehw24) im Einsatz. Die funktionieren wirklich gut, erzeugen genügend Druck (auch für Nebeldüsen) und sind recht einfach zu montieren. Vor allem ist alles schön in einem Gehäuse untergebracht (inkl. Timer). Der einzige Nachteil (nebst dem Preis), den aber alle Beregnungsanlagen mit Schwingkolbenpumpen haben, ist das relativ laute Geräusch, das diese Pumpen im Betrieb erzeugen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Mone » Sa 08 Jan, 2011 18:37

Hallo!

@Loschi: Die Terrarien wo die Sache geplant ist wären 2 80 x 50 x100 Terrarien und später dann noch für ein Dendrobatenterrarium wo ich noch keine genauen Masse für das Endterrarium festgelegt habe.
Denkst du ich komme bei diesen Maßen mit 2 Düsen aus?

Übrigens schöne Größe hast du da bei deinem Terrarium? Was wohnt da drin wenn ich fragen darf?

@Dieter:Wenn du da speziell für Anlagen die bereits fix fertig sind einen Link hast, bitte her damit. Vom Geräusch her werde ich wohl kein Problem haben da ich ja ein eigenes Terrarienzimmer habe...da störts höchstens die Heimchen, die dann mal vom lärmen her übertroffen werden...

Schon mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von loschi » Sa 08 Jan, 2011 19:54

Mone hat geschrieben:Hallo!

@Loschi: Die Terrarien wo die Sache geplant ist wären 2 80 x 50 x100 Terrarien und später dann noch für ein Dendrobatenterrarium wo ich noch keine genauen Masse für das Endterrarium festgelegt habe.
Denkst du ich komme bei diesen Maßen mit 2 Düsen aus?

Übrigens schöne Größe hast du da bei deinem Terrarium? Was wohnt da drin wenn ich fragen darf?

@Dieter:Wenn du da speziell für Anlagen die bereits fix fertig sind einen Link hast, bitte her damit. Vom Geräusch her werde ich wohl kein Problem haben da ich ja ein eigenes Terrarienzimmer habe...da störts höchstens die Heimchen, die dann mal vom lärmen her übertroffen werden...

Schon mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!

Zwei grandis habe ich drin grösseres terrarium konteich nicht machen lassen kein platz dafür :) , also bei dem was ich gelinkt habe kan man bis zu zwölf düsen montieren ich kan sagen also pro terrarium brauchst du 2 düsen das ist aus reichend ich habe den ohne teimer der man von MRS hat mir geraten liber einen teimer zu kaufen so ist es billiger also sekunden genau einschtelber ist auf der hompage von denen.
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Dieter » Sa 08 Jan, 2011 22:00

Hi Simone
Ich würde sowas nehmen. -> http://www.btd24.de/beregnungsanlagen-k ... qni3a5iid4
Die Anlagen haben einen eingebauten Timer und können daher sekundengenau eingestellt werden (Beregnungsdauer). Somit kannst du verhindern, dass dein Becken geflutet wird, denn handelsübliche Schaltuhren können normalerweise nur minutengenau geschaltet werden und eine Minute Regen ist schon ganz schön viel.
Für dein Becken dürften 2 Nebeldüsen (0.01 - 0.02 Liter/Minute) problemlos reichen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Mone » So 09 Jan, 2011 11:30

Hallo nochmal,
ja das mit dem Timer klingt für mich absolut logisch, ist sicher eine sehr gute Wahl, da werd ich gleich zuschlagen müssen...

Danke vielmals für die große Hilfe an euch beide!
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

loschi
Beiträge:47
Registriert:Mi 08 Dez, 2010 16:57
Wohnort:Pécs

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von loschi » So 09 Jan, 2011 11:37

Mone hat geschrieben:Hallo nochmal,
ja das mit dem Timer klingt für mich absolut logisch, ist sicher eine sehr gute Wahl, da werd ich gleich zuschlagen müssen...

Danke vielmals für die große Hilfe an euch beide!
hy Mone ich benutze diesen satz das würde ich auch für dich entfählen. Mit plus 2 düsen.


http://www.btd24.de/beregnungsanlage-mi ... p-602.html

http://www.btd24.de/sekundentimer-digit ... p-719.html

http://www.btd24.de/wassertank-10-liter ... p-543.html

http://www.btd24.de/mrs-micro-nebeldues ... p-947.html
Phelsuma grandis 1,1,8

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von gloerk » So 09 Jan, 2011 14:53

Dieter hat geschrieben:Hi Simone
Ich würde sowas nehmen. -> http://www.btd24.de/beregnungsanlagen-k ... qni3a5iid4
Die Anlagen haben einen eingebauten Timer und können daher sekundengenau eingestellt werden (Beregnungsdauer). Somit kannst du verhindern, dass dein Becken geflutet wird, denn handelsübliche Schaltuhren können normalerweise nur minutengenau geschaltet werden und eine Minute Regen ist schon ganz schön viel.
Für dein Becken dürften 2 Nebeldüsen (0.01 - 0.02 Liter/Minute) problemlos reichen.

Gruss Dieter
Hi Dieter

Ich benutze in meinem Becken 2 Feinnebeldüsen mit einem Durchsatz von ca. 0,07 LPM.
Ich benutzte hier allerdings keinen Sekundentimer sondern eine normale Zeitschaltuhr die im Minutentakt geschalten werden kann.
Bei einem Durchsatz von 0,07 LPM ist eine Minute Regen dann doch nicht so viel finde ich.

beste Grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Dieter » Mo 10 Jan, 2011 8:05

gloerk hat geschrieben:Bei einem Durchsatz von 0,07 LPM ist eine Minute Regen dann doch nicht so viel finde ich.
Hi Fabian
Ist alles relativ. Ich habe zwischen 1 und 3 Nebeldüsen mit 0.011 LPM bzw. 0.008 LPM pro Becken und die Beregnungsdauer beträgt ca. 30 Sekunden, je nach Jahreszeit 1-4 x pro Tag.

Gruss Dieter
Bild

Calimero
Beiträge:83
Registriert:Do 04 Feb, 2010 12:11
Wohnort:Biebesheim

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Calimero » Mi 09 Mär, 2011 21:33

hey
mal ne blöde frage an die beregnungsanlagenprofis was ist besser nebeldüsen oder regendüsen.
habe im internet gelesen das nebeldüsen nicht so gut sein sollen für die tiere und wegen verstopfen der düsen.
mein terrarium ist 90x60x120 groß und mit einem pärchen p.grandis besetzt dachte an eine anlage von btd24 kann mich nur noch nicht ganz entscheiden ob mit oder ohne timer,wieviel düsen bei der terrariumgöße,welche der pumpen usw usw.
terrarium steht bei mir im wohnzimmer pumpe sollte deshalb auch nicht so laut sein wenn sie läuft.

hoffe es kann mir jemand helfen bei meiner wahl.
wollte nicht extra ein neuen forumsbeitrag aufmachen

gruß und danke
1.2 Ph.grandis 0.0.8 zur abgabe

cpiesker
Beiträge:10
Registriert:Di 25 Jan, 2011 22:02
Wohnort:berlin

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von cpiesker » Fr 11 Mär, 2011 10:18

Hi,

also wenn du echt geld sparen willst, dann kaufe bei Ebey dir die Sache, weil meine Beregnungsanlage komplett selbst gebaut hat mich 50 € gekostet. Die selbe gibt es schon "fertig" bei ebay also nur noch aufbauen.

http://stores.ebay.de/AW-Terraristik/Kl ... 581&_pgn=2

Wie gesagt ist preiswerter und hat den selben aufbau, wie die "schönen" verpackten.

Calimero
Beiträge:83
Registriert:Do 04 Feb, 2010 12:11
Wohnort:Biebesheim

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von Calimero » Fr 11 Mär, 2011 13:38

mir gehts ja nicht ums geld sparen.

das hobby terrarium ist ein teures hobby.

mir gehts um die lautstärke der pumpe,die düsensorte nebel oder regen und um die anlage im allgemeinen.

gruß
1.2 Ph.grandis 0.0.8 zur abgabe

cpiesker
Beiträge:10
Registriert:Di 25 Jan, 2011 22:02
Wohnort:berlin

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von cpiesker » So 13 Mär, 2011 23:04

Also die gekauften fertiglösungen sind nicht leiser als die hobbybastler sachen. Beide verwenden eine Schwingkolbenpumpe, bei mir konnte ich die Pumpe noch dämpfen, von der Lautstärke her. Das sogar besser als die fertig lösungen. Dies kann man ganz gut machen mit Styropor oder Styrodyr.

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Beregnugsanlage für Untalentierte

Beitrag von woodenmen » Do 31 Mär, 2011 15:51

Genau, und beim morgendlichem Kaffe ziehen beschwert sich anscheinend auch keiner ;-)
Terrarien & Zubehör abzugeben

Antworten