Anfängerfragen zu mad grandis

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
T
Anfängerfragen zu mad grandis

Beitrag von T » So 15 Okt, 2006 17:38

Hallo zusammen,

ich bin 13 Jahre alt, komme aus Monheim und bin neu hier im Forum. Eure Seite gefällt mir sehr gut. Hier habe ich schon viele wichtige Hinweise über Taggeckos gefunden.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Jungtier der Gattung mad grandis zulegen. EinTerrarium mit den Maßen 50*50*80 habe ich bereits. Ich habe allerdings noch einige Fragen zu der Haltung:

1. Welche Beleuchtung ist für das Terrarium angemessen? Ich habe an eine Tageslicht-Energiesparlampe mit 10% UVA und 5% UVB Anteil gedacht (Leistung zwischen 15 und 20 Watt; Leuchtleistung über 100 Watt). Zusätzlich einen normalen Strahler mit 60 Watt zur Beheitzung. Beide Lampen sollen in übliche Lampenfassungen passen. Sie sollen direkt in das Terarium gehängt werden.

2. Muss der Wärmestrahler gegen Kontakt mit dem Tier gesichert werden und wenn ja, wie?

3. Als Bodengrund möchte ich Seramis oder Blähton mit einer Schicht Pinienrindenmulch darüber aus dem Gartenhandel verwenden. Ist dies möglich oder muss ich das deutlich teurere Bodensubstrat aus dem Tiergeschäft verwenden?

Auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten freue ich mich.

Thiemo

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu mad grandis

Beitrag von Maggy » Mo 16 Okt, 2006 7:36

T hat geschrieben: ......3. Als Bodengrund möchte ich Seramis oder Blähton mit einer Schicht Pinienrindenmulch darüber aus dem Gartenhandel verwenden. Ist dies möglich oder muss ich das deutlich teurere Bodensubstrat aus dem Tiergeschäft verwenden?
...
Hi,

die Mulchmaterial aus dem Gartenhandel sind oft chemisch gegen Pilze behandelt - das solltest Du sicherheitshalber nicht im Terrarium verwenden. So groß ist das Terrarium ja auch wieder nicht, dass Du gerade da ein paar Euro sparen musst.

Ausserdem passiert es immer wieder mal, dass bei der Jagd auf Futtertiere der Gecko ein kleines Stückchen Rinde ins Maul bekommt und darauf herumkaut.

Übrigens - gibt über das Seramis bzw. den Blähton ein Unkrautvlies aus dem Gartenhandel und kippe erst dann den Rindenmulch drüber. Wenn muss ja nur der ausgetauscht werden und das ist auf diese Weise recht einfach und schnell erledigt (Unkrautvlies an den vier Ecken nehmen und das Ganze ohne großartiger Kleckerei herausheben). Das Seramis oder den Blähton kannst Du dann relativ unverschmutzt einfach durchwaschen und wieder verwenden.

lg
maggy

Benutzeravatar
Gecko92
Beiträge:37
Registriert:Sa 30 Sep, 2006 18:19
Wohnort:Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko92 » Mo 16 Okt, 2006 12:04

darf man fragen, warum du nur ein Jungtier willst ?

LG
Lucas
mein Regenwald-Terraristik Forum



EXO-TERRA: Make Your Reptiles Feel At Home


1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 16 Okt, 2006 12:30

Hallo Thiemo,

ich würde einen Lampenkasten AUF/ÜBER das Becken bauen, da eine Höhe von 80 cm nicht wirklich viel ist. Dann hat der Kleine wenigstens die ganze
Höhe zur Verfügung. Wenn das nicht möglich ist, die Lampe auf jeden
Fall gegen Verbrennungen mit einem entsprechenden Lampenkorb
sichern! Die Kleinen sind super flink unterwegs und sprigen auf der Jagd nach Futter oder auf der Flucht schon mal unkontrolliert durch die Gegend.

Zur Beleuchtung: Ausprobieren! Bevor das Tier einziehen soll ein paar
Tage lang die Temperatur messen.

Gruß
osca

T

Beitrag von T » Mo 16 Okt, 2006 13:40

Hallo Lucas,
ich möchte mir zuächst nur ein Jungtier kaufen, da man, wenn sie noch kleiner sind, noch nicht wissen kann von welchem Geschlecht sie sind. Ich bin unerfahren und hatte bis jetzt nur 1 Molchepärchen bei mir untergebracht. Wenn ich weiß welches Geschecht das Tier hat will ich mir ein zweites vom jeweils anderen Geschelcht dazu kaufen. Außerdem habe ich jetzt ein 50*50*80 Terrarium, welches für 2 grandis zu klein wäre, oder?
:?:
Thiemo

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 16 Okt, 2006 13:45

Hallo Thiemo,

es ist genau richtig wie du es machst. Wenn du ein größeres Becken
hättest könntest du ein Pärchen (was evt. schon zusammen gelebt hat)
nehmen. Es ist aber auch schön zu sehen, wie die Tiere wachsen.
Nach ca. 1,5 Jahren kann dann ein Partner dazu gesetzt werden.

osca

T

Beitrag von T » Mo 16 Okt, 2006 15:29

Hallo zusammen,
ich denke das Geckos aus verschiedenen "Familien" besser zur Züchtung geeignet sind.
Thiemo

T

Beitrag von T » Mo 16 Okt, 2006 19:24

Hallo,

danke für die guten Tipps.
Ich weiß leider noch nicht welche Beleuchtung ich einsetzen soll.

Wegen einem zu kleinen Gazeeinsatz kann ich keinen Lampenkasten einsetzen. Kann mir jemand weiterhelfen der keinen Lampenkasten hat? Wie habt ihr das problem gelöst? Ich habe auch Bodengrund der in einen Würfel gepresst ist (9 Liter). Dort sind auch kleinere Stücke Rinde. Können die Geckos die auch verschlucken?

Thiemo

ariton
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Okt, 2006 22:20

Beitrag von ariton » Di 17 Okt, 2006 18:02

Hi Thiemo,

zu der Beleuchtung erstmal grundsätzlich (je heller desto besser) Ich würde Dir empfehlen statt der Energiesparlame 2 Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum zu benutzen. Dazu würde ich dann noch 1 Halogenspot als Wärmeplatz und eine ganztages UV Lampe verwenden. Der Nachteil an dieser Variante ist das du keine normalen Lampenfassungen verwenden kannst... weil wegen passt nicht. Die Lampen würde ich außerhalb des Terras anbringen. Normalerweise solte ein Terrarium für Phelsumen oben am besten mit Drahtgaze bedeckt sein was es eigentlich nicht erforderlich macht die Beleuchtung im Terra zu platzieren. Wenn Du noch fragen hast immer raus damit.

Ps.: Ich finde es lobenswert das Du mit deinen 13 Jahren anscheinend mehr Verantwortungsbewußtsein als so mancher erwachsener Terrarianer hast.
1.0 Gecko Gecko

Antworten