HCI und Bright Sun

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)
Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von Dieter » Sa 01 Jan, 2011 21:19

Hi Simone
Ich hatte schon eine BS Desert 70W, die nach 1 1/2 Jahren im Abstand von 30 cm immer noch 90 mikroW/cm2 UVB lieferte (Solarmeter 6.2). Das Problem ist nur, dass ich nicht sagen kann, wieviel dieses Messwertes im relevaten Bereich zwischen 290 und 305 nm lagen (ein grundsätzliches Problem des Solarmeters 6.2). Bei anderen Exemplaren war nach einem Jahr kaum mehr was Brauchbares zu messen. Eine Faustregel gibt es also nicht.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von Mone » Sa 01 Jan, 2011 22:04

Hallo Dieter,
danke deine Info war sehr hilfreich.
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

schwendrik
Beiträge:11
Registriert:Fr 31 Dez, 2010 14:39

Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von schwendrik » Sa 01 Jan, 2011 22:43

Hallo zusammen ,
hätte nicht gedacht das es bei dem Thema doch nochmal eine so große Anteilnahme geben würde und bedanke mich schon mal dafür :Worship

Werde dann mein Beleuchtungskonzept mit einer HCI 150w 6000k und der Bright Sun Dessert als Grundbeleuchtung umsetzen. Für lokale Erwärmung der Sonnenplätze werde ich zwei bis drei halogen Spots bei bedarf mit jeweils 50W nehmen. Falls es dann nötig sein sollte eventuell noch eine oder zwei Leuchtstoffröhren für die gleichmäßige Ausleuchtung.
Habe im Internet einen Beitrag gefunden in dem die Flood Version der der Bright Sun einen ziemlich schlechten UV wert habe soll.

Mfg schwendrik

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von Anolis05 » So 02 Jan, 2011 1:44

Hallo Schwendrik,
50 Watt Halogenstrahler sind ganz schön heftig.Bis ca. 25 cm Abstand zum Liegeplatz kommst Du locker mit der halben Wattzahl aus.
Hört sich zwar nach keiner großen Einsparung an aber bei mehreren Terrarien(hast Du auch bald :lol: ) macht sich das schon bemerkbar.
Gruß
Heinrich

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von olaft » So 02 Jan, 2011 7:22

Hallo Schwendrik,

nur, um es einmal gesagt zu haben: 1,50 m Höhe sind sehr schön, aber erhöhen natürlich auch den Aufwand für Beleuchtung (Licht und Wärme). Deinen Tieren werden auch 100 cm Höhe sehr gut gefallen und da kommst Du mit 2x 70 W hin- sind immerhin 80 € Stromkosten/ Jahr (1 Watt = 1 Euro als Faustformel). Aber ich will es Dir nicht ausreden, es ist sehr schön, wenn jemand mal nicht nach den Mindestanforderungen fragt... :Angel

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: HCI und Bright Sun

Beitrag von Dieter » So 02 Jan, 2011 19:04

schwendrik hat geschrieben: Habe im Internet einen Beitrag gefunden in dem die Flood Version der der Bright Sun einen ziemlich schlechten UV wert habe soll.
Hi schwendrik
Stellt sich immer die Frage, was ist gut, was ist schlecht? Grundsätzlich kommt es halt immer auf den Einsatz an. Bei einem hohen, schmalen Terrarium würde ich immer auf die Spot-Version setzen, bei einem eher flachen Becken (was ja für Phelsumen nicht geeignet ist), auf die Flood-Version. Dass diese tiefere UV-Werte (und auch Lux-Werte) aufweist, ist ja logisch, denn das Licht wird ja breiter gestreut.
Übrigens haben gewisse Hersteller etwas Mühe mit der Definition von Spot und Flood. Hier ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung, die Econlux der Solar Raptor beilegt:

Bild

Ja, man darf sich wundern. ;)

Gruss Dieter
Bild

Antworten