HQL Lampe von Hobby

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München
HQL Lampe von Hobby

Beitrag von aquaterra » Sa 25 Dez, 2010 10:42

Hallo ich hole mir in ca.2-3Wochen ein neues Terra der Größe 60/50/100 aus Holz und wollte mir als Beleuchtung eine HQL Lampe 80W von Hobby und 2 T8-UV-Röhren holen und natürlich 1-3 kleine Spots.Nun wollte ich eure Meinungen hören ob es genügen würde für 2 Ornatas oder ob die BrightSun besser wäre???

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: HQL Lampe von Hobby

Beitrag von olaft » Sa 25 Dez, 2010 13:27

Die Bright Sun bietet Dir mehr UV als die Röhren (HQL ist ja ohne) und reicht auch weiter nach unten Richtung Terrarienboden. Einfache Röhren Lichtfarbe 840/ 860 kosten ein Viertel des Preises der UV-Röhren, ermöglichen T5 Röhren (mehr Licht) und sorgen für Grundausleuchtung. In Summe wird es wahrscheinlich dann vergleichbar teuer.

Und wegen der Wärme würde ich langsam machen- 3 Spots werden sicher zuviel sein. Leer einlaufen lassen und messen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

aquaterra
Beiträge:24
Registriert:Sa 27 Mär, 2010 21:47
Wohnort:München

Re: HQL Lampe von Hobby

Beitrag von aquaterra » Sa 25 Dez, 2010 16:38

Ok danke schonmal jetzt und meine letzte Frage wäre welche Bright Sun ich mir holen soll für das Terra,also Desert oder Jungle aber mit höchstwahrscheinlich 70 Watt.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: HQL Lampe von Hobby

Beitrag von olaft » Sa 25 Dez, 2010 19:39

70W auf jeden Fall.

Die Desert gibt kälteres, bläuliches Licht, die Jungle gelbliches, wärmeres Licht. Geschmackssache, was besser gefällt- viele haben, trotzdem Geckos keine Wüstentiere sind, die Desert, auch wegen höherer UV-Werte (Dieter hat mal eine Messung veröffentlicht).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: HQL Lampe von Hobby

Beitrag von Dieter » Mo 27 Dez, 2010 16:28

olaft hat geschrieben:auch wegen höherer UV-Werte (Dieter hat mal eine Messung veröffentlicht).
Hi
Wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde, muss ich das doch noch etwas relativieren. Höhere UV-Werte heisst nicht zwingend besser, das hängt immer auch von den Tieren und den örtlichen Gegebenheiten (Terrariumgrösse, Abstand, Drahtgaze usw.) ab. Zudem sind die Abweichungen von Exemplar zu Exemplar so gross, dass es in Einzelfällen durchaus sein kann, dass eine Jungle deutlich mehr UVB produziert als eine Desert (bei gleicher Leistung). Am besten sucht man sich einen Händler, der bereit ist die Lampe kurz auszumessen (einbrennen lassen), so kann der beste Abstand für jedes Exemplar bestimmt werden.
Im Durchschnitt hat aber die Desert höhere UVB-Werte als die Jungle, insofern stimmt die Aussage.
Die Hobby-HQL-Mischlicht(oder Mistlicht)-Lampe (Dohse) brauche ich nur mit 4 Worten zu kommentieren: "Ab in die Tonne!"
Wenn schon eine Mischlicht-Lampe (ist fast immer schlechter als eine Metalldampf-Lampe), dann wenigstens jene von Arcadia (oder die gute alte Vitalux).
Ach ja, die T8-UV-Röhren kannst du dir getrost sparen, investiere lieber in T5-Vollspektrumröhren.

Gruss Dieter
Bild

Antworten