Temperatur im unteren Bereich

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von skizZ » Fr 24 Dez, 2010 14:28

Hallo zusammen,

habe mein neues Terra für meinen Phelsuma grandis aufgebaut und teste gerade die Beleuchtung.
Folgende Komponenten habe ich eingebaut:
- T5 Leuchtstoffröhre als Grundbeleuchtung
- Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood 70W als weitere Ausleichtung, Wärme und UV
- 60W (44W Energiespar) Halogenstrahler aus dem Baumarkt (E27 Hartplastikfassung) <<<--- Besteht bei dieser evtl. Brandgefahr?
Dieser wird als Spot benutzt und erreicht zwischen 35 und 40 Grad.

Die Maße betragen 80x50x100 + 24cm Lampenkasten (Es ist ein Furni Terrarium von Lucky Reptile)

Ich erreiche im unteren Bereich des Terrariums, also die unteren 20-30cm gerade einmal 23-24 Grad, wobei der Bodengrund noch rein muss.
In der oberen Hälfte habe ich allerdings schon Temperaturen um die 29-30 Grad, dies sollte korrekt sein, oder?

Ist es egal, dass im unteren Bereich die Temperaturen so niedrig sind?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Flo

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von gloerk » Fr 24 Dez, 2010 15:25

hey flo,

das is sogar ganz gut so. Im Terrarium sollte nach unten hin ein Temperaturgefälle herrschen, damit sich dein grandis nachher dahin verziehen kann wo es ihm grade am angenehmsten ist.

beste Grüße und frohe Weihnachten
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

Benutzeravatar
laticauda61
Beiträge:54
Registriert:So 29 Jul, 2007 23:39
Wohnort:Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von laticauda61 » Fr 24 Dez, 2010 15:34

Hallo Flo,

Deine Phelsuma grandis sollten mit diesen Temperaturen klarkommen. Da im Terrarium ein Temperaturgefälle vorhanden ist, können sich die Geckos den bevorzugten Temparaturbereich auswählen.

Bei Deinem Baumarktstrahler sollte eigentlich ein Zettel eingeklebt sein, wo die maximale mögliche Wattzahl draufsteht, für die der Strahler ausgelegt ist. Diese Wattzahl sollte nicht überschritten werden.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von skizZ » Fr 24 Dez, 2010 16:25

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, das mit dem Temperaturgefälle war mir soweit klar, war mir nur nicht sicher, ob es so extrem okay ist.
Deshalb habe ich meine Bright Sun auch nicht in die Mitte, sondern leicht nach links versetzt aufgehängt.

Auf dem Strahler steht max. 60W - ich benutze ja eine 44W Energy Save, die wie 60W wirkt.
Sollte also nichts passieren hoffe ich :-)

Dann werde ich mich die nächsten Tage um die weitere Gestaltung kümmern.

Schöne Feiertage
Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von Dieter » Mo 27 Dez, 2010 16:41

skizZ hat geschrieben:Ich erreiche im unteren Bereich des Terrariums, also die unteren 20-30cm gerade einmal 23-24 Grad
Hi
Schon mal die Temperatur auf einem Regenwaldboden gemessen?

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von skizZ » Do 30 Dez, 2010 13:39

Hallo,

nein, da noch kein Bodengrund drin ist im Moment.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit einer Bright Sun Flood Jungle und einem Baumarkt Spot nicht auf die
Temperatur komme.

Wie würde es sich auswirken den Baumarkt Spot mit einer Bright Sun Desert auszutauschen?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von Dieter » Do 30 Dez, 2010 15:21

skizZ hat geschrieben:nein, da noch kein Bodengrund drin ist im Moment.
Hi
Ich rede nicht vom Terrarium, sondern vom Regenwald. Dort liegt die Bodentemperatur kaum viel über 20 °C.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Temperatur im unteren Bereich

Beitrag von skizZ » Do 30 Dez, 2010 21:25

Ok falsch verstanden :oops:

Antworten