Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Flonats
Beiträge:44
Registriert:Mi 17 Mär, 2010 23:44
Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Flonats » Mi 22 Dez, 2010 15:37

uns neues Terrarium ist fertig und unsere kleine Elly fühlt sich sau wohl.

Aber ich laufe fast den ganzen Tag mit der Sprühflasche durch die Gegend. Selbst bei 2 mal sprühen - also morgens und Abends fällt die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf minimal 42%.

Der komplette Boden ist mit Moos belegt, das wir versuchen pitsch nass zu halten. Der Lampenkasten ist übrigens oben halb offen, da unten im Terrarium keine Belüftungsmöglichkeiten sind.

Als Beleuchtung haben wir eine Repti Glo 8.0, einen 100 Watt Heizstrahler und eine Pflanzenlampe mit 60 Watt und UVB Anteil.

Die Temperatur ist in der Mitte um 25,5 Grad. Damit haben wir also keine Probleme - nur das mit der Luftfeuchtigkeit verstehe ich einfach nicht!

Habt Ihr noch eine Idee?
Terra1.jpg
Terra2.jpg
Terra3.jpg
--------------------
1, 1, 0 grandis
0, 1, 0 grandis

Flonats
Beiträge:44
Registriert:Mi 17 Mär, 2010 23:44

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Flonats » Mi 22 Dez, 2010 16:37

noch ein Hinweis zur Größe:

Eckterra mit einer Schenkellänge von 66cm, dann 33cm gerade nach vorne. Die Front ist ca. 1,00m. Die Höhe des Terras ist 1,20m
--------------------
1, 1, 0 grandis
0, 1, 0 grandis

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Matrix » Mi 22 Dez, 2010 16:50

du hast das terrarium echt toll eingerichtet!

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von gloerk » Mi 22 Dez, 2010 17:05

hey..

ich behaupte einfach mal dass eine Luftfeuchte von 42% Tagsüber voll in Ordnung ist. Wichtig ist nur dass sie nachts deutlich höher ist!

beste Grüße
Fabian
Phelsuma abbotti sumptio

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von olaft » Mi 22 Dez, 2010 20:15

Zusätzlich zu den Worten von Fabian: bist Du sicher, dass Dein Messinstrument richtig anzeigt? Zum Testen: in feuchtes Handtuch wickeln, 30 min auf die Heizung legen, sollte 99-100% anzeigen.

Ist eher die Ursache, habe mal mein Becken wegen falscher Anzeige geflutet...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sualk1964 » Mi 22 Dez, 2010 20:57

Schönes Terrarium, wird wohl ein gutes Klima haben sonnst wäre dort kein Moos ist ja schon beinahe zu feucht, im unteren Teil zumindest.
mfg sualk

Flonats
Beiträge:44
Registriert:Mi 17 Mär, 2010 23:44

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Flonats » Do 23 Dez, 2010 10:33

das Moos ist da ja nicht gewachsen, sondern wir haben es dort hin gelegt und versuchen es immer schön feucht zu halten, damit es vielleicht anwächst.
--------------------
1, 1, 0 grandis
0, 1, 0 grandis

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Neues Terrarium fertig - Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Dieter » Mo 27 Dez, 2010 16:36

Flonats hat geschrieben:das wir versuchen pitsch nass zu halten.
An Staunässe haben weder die Tiere noch das Moos auf Dauer Freude. In schätzungsweise 95% der Fälle liegt zu trockene Luft an einem falsch geeichten Hygrometer.

Gruss Dieter
Bild

Antworten