Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida
Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 13:27

Ich hab geplant mir im März einen Goldstaubtaggecko zuholen.
Ein Terrarium besitze ich bereits in der Größe 40x40x40,was ja für Jungtiere erstmal passen müsste.
Kann mir einer einen Tipp/Empfehlung geben,was ich da an einer UV-Lampe benötige bze ob Spot oder Röhre besser wären`?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von olaft » Di 21 Dez, 2010 13:33

Hallo Matrix,

ich würde eine 50 W Bright Sun mit ggf. mehr Abstand drüberhängen, wenn das Endbecken 60 cm hoch ist (dann kannst Du sie weiterverwenden).

Oder eine Dulux-L, wenn Du es nur für dieses Becken brauchst, ergänzt um eine Kompaktlampe mit UV. Oder eine Narva-KDL, da gibt es eine Röhre mit UV-Anteil. Wegen der geringen Grundfläche kannst Du schlecht andere (weil längere) Röhren verwenden, diese sind quasi "doppelt".

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von olaft am Di 21 Dez, 2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 13:41

Reicht die 50 W Bright Sun als alleinige Lichtquelle aus,oder benötigt man weiter Spots?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Dieter » Di 21 Dez, 2010 16:34

olaft hat geschrieben:Oder eine Narva-KDL, da gibt es eine Röhre mit UV-Anteil.
Hab ich da was verpasst? :-Whow
Du redest aber nicht von der BioVital, oder? Wenn doch: Der UV-Anteil dieser Röhre ist vernachlässigbar klein und die Röhre daher definitiv nicht für die UV-Versorgung einsetzbar (für die Grundbeleuchtung aber schon ;) ).

Gruss Dieter
Bild

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von olaft » Di 21 Dez, 2010 16:37

Spots sind in erster Linie für Wärme und Sonnenplätze- bei einem Tier und der kleinen Terrariengröße hast Du alles mit der Bright Sun.

@Dieter: dass es verschwindend gering ist, war mir nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei der geringen Größe und vor allem Höhe ausreicht. Habe es auch über meinen 25 cm hohen Aufzuchtbecken.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 17:50

wie hoch sollte der UV anteil sein,wenn ich die lampe/röhre ÜBER dem terrarium installiere?
ich will ja nicht meinen ersten gecko grillen XD

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Dieter » Di 21 Dez, 2010 19:17

Hi Matrix
Am Sonnenplatz der Tiere sollte die UVB-Leistung m.E. etwa zwischen 50 und 200 µW/cm2 liegen, über etwa 400 µW/cm2 sollten die Tiere nirgends ausgesetzt sein.

@Olaf: Ich habe bei einer 24W-BioVital im Abstand von 30 cm 23 µW/cm2 UVA und 0.6 µW/cm2 UVB gemessen.


Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 19:55

frage 1:
wie ist das bei einer 50W BS mit der fassung. kann ich da eine normale keramikfassung benutzen,weil auf der verpackung draufsteht,das man ein vorschaltgerät benötigt.

frage 2: sind vorschaltgeräte immer um die 80-100€ oder hab ich mich da verguckt?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von olaft » Di 21 Dez, 2010 20:55

@ Dieter: alles klar, dann lege ich zumindest eine echte UV-Röhre dazu...

@Matrix: die Fassung soll wegen der Hitze aus Keramik sein, ja. Das ist aber das gleiche Ding, wo Du zuhause die Glühbirne reinschraubst. Eine Bright Sun braucht ein zusätzliches Teil, damit die Lampe überhaupt leuchtet, das Vorschaltgerät. Als komplettes Original-Set mit Lampe, Fassung und Vorschaltgerät, nur zum Zusammenstecken (für Laien) bekommst Du es für z.B. 139€ bei www.terrarientechnik.de. Das elektronische (längere Lebensdauer der Lampe und fast keinen eigenen Stromverbrauch) Original-Vorschaltgerät kostet den genannten Preis.

Wenn Du elektrisch begabt sein solltest bzw. jemanden einschlägig vorgebildeten an der Hand hast, kaufst Du Vorschaltgeräte bei ebay (@ all: gibt es inzwischen eine 50 W Alternative?) und lässt es Dir zusammenbauen, dann kostet es max. 2/3 der 139 Euro. Wie gesagt, bin nicht sicher, ob es zum 50W eine Alternative (außer Solar Raptor) gibt.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 21:00

hm,da muss ich mich mal auf arbeit erkundigen. da haben wir für sowas ne spezielle abteilung,die helfen mir da bestimmt auch mal privat weiter

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Di 21 Dez, 2010 23:10

wie äußert sich eine zu niedrige/zu hohe UV strahlung beim tier?

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von testudolinks » Mi 22 Dez, 2010 13:01

wie äußert sich eine zu niedrige/zu hohe UV strahlung beim tier?
Zu niedrig: wenn der Vitamin D Bedarf nicht über Supplemente gedeckt wird, durch Rachitis und evtl. allgemeiner Anfälligkeit.
Zu viel oder "falsches" UV: Verbrennungen von Haut und Augen, Hautkrebs ... wie beim Menschen.
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Anfanger braucht Lichtquellenberatung

Beitrag von Matrix » Mi 22 Dez, 2010 13:07

okay,da weiß ich nun,auf was ich am anfang speziell achten muss.

Antworten